Skip to content

Zwei Veranstaltungen zu Drehbuch-Konzeptionen

EUROPEAN TV DRAMA SERIES LAB 2013 und Schreiben im WRITERS ROOM.



Zum zweiten Mal präsentiert das Erich Pommer Institut in Kooperation mit MediaXchange das European TV Drama Series Lab (TV Lab) 2013. Die Veranstaltung findet vom 3. – 6. Juli 2013 im Ameron Hotel Abion am Spreebogen in Berlin statt. Wieder mit dabei: das „Who is Who“ der internationalen Serienbranche.

Das TV Lab, das mit einem weiteren fünftägigen Modul im November fortgesetzt wird, richtet sich an Drehbuchautoren, Produzenten und Redakteure und erforscht Komponenten, die für eine erfolgreiche TV-Serie essentiell sind. In Zeiten, in denen renommierte Regisseure der Kinofilmproduktion in Hollywood zugunsten von Serien-Projekten den Rücken kehren, Festivals eigene Serien-Programmsektionen planen und viele Serienformate, sowohl qualitativ als auch finanziell, längst nicht mehr im Schatten großer Kinoproduktionen stehen, beschäftigten diese zentralen Fragen auch uns. Erfahrene Branchengrößen aus Europa und den USA teilen ihr Wissen und bieten exklusive Einblicke in das Geschäft. „Think Tanks“ eröffnen den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr erlangtes Wissen bezogen auf den Europäischen Markt anzuwenden.

Obwohl die Anmeldefrist für das nicht ganz preiswerte Seminar (€ 4.500) bereits vorbei ist, stehen Ihnen die internationalen Experten bei einer Open Session für die lokale Branche am 4. Juli 2013 ab 16:00 Uhr für Fragen von geladenen Gästen sowie für Journalisten und Fachbesuchern kostenlos zur Verfügung. Auskünfte geben auch gerne Prof. Dr. Lothar Mikos (Geschäftsführender Direktor des EPI) und Nadja Radojevic (Leitung Internationale Weiterbildung) beim anschließenden »get to gether« im Abion Hotel.

• Jimmy Desmarais, LES REVENANTS; Haut et Court TV, Frankreich
• Richard Fell, SPIES OF WARSAW; Executive Producer Carnival Films (NBC Universal company), UK
• Carol Flint, ER, ROYAL PAINS, THE WEST WING, USA
• Marie Guillaumond Tenet, Artistic Director TF1, Frankreich
• Brian Seth Hurst, CEO The Opportunity Management Company, USA
• Ivar Kí¸hn, Norwegian Film Institute; designiert: Head of Drama NRK, Norwegen
• Virginia Mouseler, Mitbegründerin The WIT, Schweiz
• Jens Richter, Geschäftsführer Red Arrow International, Deutschland
• Christian Routh, Consultant und Story Analyst, Großbritannien / Spanien
• Katrina Wood, CEO MediaXchange, UK
• Esther Wouda, Script Consultant und (transmedia) Autorin Gloworm Films, Niederlande
• Klaus Zimmermann, BORGIA, THE TRANSPORTER, JO; Geschäftsführer Atlantique Productions, Frankreich

EUROPEAN TV DRAMA SERIES LAB 2013
Open Session am Donnerstag, 4. Juli 2013 von 16:00 – 19:00 Uhr
Anmeldung per Mail an Marijana Harder: harder@epi-medieninstitut.de
Tel.: +49 (0)331 - 721 28 84
Web: www.epi-medieninstitut.de
Link: www.tv-lab.eu

Veranstaltungsort:
Ameron Hotel Abion am Spreebogen
Alt-Moabit 99, 10559 Berlin
Salon Köpenick
Link: www.abion-hotel.de

+++++++++++++++++++

SONDERVERANSTALTUNG
Schreiben im WRITERS ROOM - das US-amerikanische Arbeitskonzept

Noch interessanter erscheint uns eine weitere Veranstaltung des EPI im September zu sein, die wir an dieser Stelle schon jetzt ankündigen möchten, da nur wenige Plätze vorhanden sind. In den USA arbeiten professionelle Fernsehproduktionen – Dailys ebenso wie Primetime-Serien und Reihen – nahezu ausschließlich mit einem Konzept, das auf den Synergieeffekt von Teamwork setzt: der WRITERS ROOM.

Von Figurenbiografien und Horizontalen bis hin zu den verschiedenen Drehbuchfassungen arbeitet ein Team von Autorinnen und Autoren gemeinsam an einem Ort. Dies hat viele Vorteile: Die Stoff- und Drehbuchentwicklung wird auf mehrere Schultern verteilt, die Kreativität mehrerer gebündelt. Kommunikationswege sind extrem kurz, auf Vorschläge und Änderungswünsche kann schnell und effektiv eingegangen werden – dies spart Zeit, Geld und Kraft. Und sorgt auch für die hohe Qualität vieler US-amerikanischer Fernsehformate.

Das in den USA längst bewährte WRITERS ROOM-System findet auch in Deutschland mehr und mehr Anhänger. Als eine der ersten Primetime-Produktionen arbeitete die Pro7-Serie Unschuldig (teamworx) mit diesem Konzept: ein Chefautor, sechs Autorinnen und Autoren und eine dramaturgische Assistentin entwickelten in eigens angemieteten Büroräumen sowohl die Bibel als auch zwei komplette Staffeln der Serie inkl. Drehfassungen von 24 Episoden.

Chef-Autor Frank Weiss und Autor Timo Gößler stellen in der 3-tägigen Weiterbildung das Konzept WRITERS ROOM vor. Ausgehend von einem groben Serienkonzept werden die Teilnehmer_innen auch praktisch die verschiedenen Arbeitsstadien des WRITERS ROOMS ausprobieren.

Themenschwerpunkte:
• Vorstellung des Arbeitsmodells WRITERS ROOM
• Vorteile und Anforderungen
• Arbeitsweisen und Methodenkompetenz
• Praxistipps und –erprobung

Referenten:
Frank Weiss (Unschuldig, Chefautor) und Timo Gößler (Unschuldig, Autor) haben als eine der ersten das WRITERS ROOM-Konzept in Deutschland professionell umgesetzt. Beide Dozenten arbeiten seit Jahren als Autoren und Dramaturgen und unterrichten an Filmhochschulen in ganz Deutschland.

Veranstaltungsort:
Erich Pommer Institut gGmbH
Försterweg 2, 14482 Potsdam

Kosten: 490,- € (inkl. Tagescatering)
Eine Förderung der Weiterbildung über den Prämiengutschein des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist möglich.
Datum: 19.9.2013 - 21.9.2013
Uhrzeit: Donnerstag 16-20 Uhr, Freitag und Samstag je 10-18 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
Grischa Böhmer | Leitung Nationale Weiterbildung
Tel.: +49 (0) 331 - 721 2887
Mail: boehmer@epi-medieninstitut.de
Web: www.epi-medieninstitut.de/Programm_328_dey.html#active

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!