Skip to content

Schulkinowochen und Britfilm Schulfilmfestival

Film- & Medienkompetenz gezielt durch Schulfilmfestivals fördern.



Im Rahmen von KUKI dem Kinderfilmfest, das von interfilm Berlin parallel zum Internationalen Kurzfilm Festival Berlin veranstaltet wird, hatten wir bei uns im BAF-Blog bereits die Schulkinowochen am 9.11.2013 erwähnt, die auch in diesem Jahr wieder VISION KINO bundesweit durchgeführt werden.

Am 8. November 2013 war Auftakt, bei dem der »Kindertiger« - ein Drehbuchpreis - von VISION KINO an Sascha Arango für sein Drehbuch zu Mark Twains Roman "Die Abenteuer des Huck Finn" verliehen wurde. Hermine Huntgeburth hatte das Werk 2012 kongenial neu verfilmt. Der von der Filmförderungsanstalt initiierte Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro ausgestattet. Insgesamt waren drei Filme nominiert, die wir nachfolgend nochmals im Clip vorstellen.

Die Abenteuer des Huck Finn, (WINNER) hier der Trailer:



Spielfilm nach dem Roman von Mark Twain, Deutschland 2012, 99 Min.
Drehbuch: Sascha Arango
Regie: Hermine Huntgeburth

Ostwind, hier der Trailer:



Spielfilm, Deutschland 2012, 100 Min.
Drehbuch: Lea Schmidbauer, Kristina Magdalena Henn
Regie: Katja von Garnier

Pommes essen, hier der Trailer:



Spielfilm, Deutschland 2012, 86 Min.
Drehbuch: Tina von Traben, Rüdiger Bertram
Regie: Tina von Traben

Ein genrereiches Programm folgt in den anschließenden zwei Wochen: Denn auch im Jubiläumsjahr verwandelt das erfolgreichste Filmbildungsprojekt im Land mehr als 30 Berliner Lichtspielhäuser in Klassenzimmer. Freuen darf man sich u.a. auf David Sieveking, Regisseur des bewegenden Dokumentarfilms "VERGISS MEIN NICHT", auf Cornelia Grünberg, die ihren Film "VIERZEHN" vorstellen wird und auf Kirsten Bruhn, Olympiasiegerin und Protagonistin des Films "GOLD – DU KANNST MEHR ALS DU DENKST".

Das Angebot soll Schülerinnen und Schüler von der Schulanfangsphase bis zum Abitur zur kompetenten Filmrezeption anleiten, das Medium als Kunstform und das Kino als außerschulischen Lern- und Erfahrungsort real werden lassen. Als Höhepunkt des Programms werden insgesamt acht Filme, die im Rahmen des Kinderrechte-Filmfestivals in Eigenregie der Kinder an Berliner Grundschulen entstanden sind, am 20. November 2013, dem Tag der Kinderrechte, auf der großen Leinwand präsentiert.

Link: www.schulkinowochen-berlin.de
Weitere Kinderfilme gibt es auf: www.kinderkino.de

+++++++++++++++++++



Britfilms 7 - Das englischsprachige Schulfilmfestival
Von September 2013 bis Juli 2014 geht Britfilms zum 7. Mal erneut auf Tournee. Das englischsprachige Schulfilmfestival, ausgerichtet von der AG Kino – Gilde in Kooperation mit Vision Kino und der Bundeszentrale für politische Bildung, lädt Englischklassen in mehr als 60 deutschen Städten ein, die englische Sprache „live“ im Kino zu erleben.

Auch in diesem und im kommenden Schuljahr erwartet die Lehrer und Schüler ein herausragender Einblick in das aktuelle britische und irische Filmschaffen. So wird im Rahmen von Britfilms #7 erstmals der Oscar-nominierte Animationsfilm „THE SECRET OF KELLS“ aus dem Jahr 2009 von Tomm Moore zu sehen sein, der rund um die Entstehung des berühmten „Book of Kells“ eine Geschichte voller Magie und Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren erzählt. Hier der Trailer:



Auch der irische Film „DEATH OF A SUPERHERO“ von Ian Fitzgibbon verbindet sensibel tragische mit komischen Momenten: Der 15-jährige Donald erfindet beim Comiczeichnen eine eigene Welt, die ihm hilft, seiner Krebserkrankung, den besorgten Eltern und der Tatsache, dass er noch nie eine Freundin hatte, zu entfliehen. Hier der Trailer in OF.



In „THE ANGELS’ SHARE“ von Ken Loach erkennt der jugendliche Straftäter und frischgebackene Vater Robbie, dass er sein Leben umkrempeln muss und schmiedet einen aberwitzigen Plan, der in die Welt des schottischen Whiskys führt. Hier der Trailer:



Das Coming-of-age Drama „GINGER & ROSA“ entwirft ein Porträt der frühen 60er Jahre und erzählt von den besten Freundinnen Ginger und Rosa, die die Politik, die Liebe und die Emanzipation entdecken. Hier der Trailer:



Neben den bereits erwähnten Filmen laufen außerdem Walt Disneys "WALL-E" eine Animation der PIXAR Studios



sowie "CHALET GIRL" mit Felicity Jones, Ed Westwick, Tamsin Egerton und Bill Nighy in der englischen Original Fassung. Hier der Trailer:



Das komplette Programm gibt es unter: www.britfilms.de.

In Saarbrücken starteten die »Britfilms 7« bereits im September. In Berlin werden Sie erst zwischen dem 20.02.2014 und 05.03.2014 in drei Kinos gezeigt. Die umfangreichen Tourneedaten können sie hier bei der AG Kino abrufen. Insgesamt werden fünf englischsprachige Filme präsentiert.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!