Skip to content

Neuankündigungen zur CineEurope 2013 in Madrid

Einige Programmhighlights der CineEurope wurden inzwischen bekannt.



Vom 24. bis 27. Juni 2013 findet im Centre Convencions Internacional (CCIB) in Barcelona die diesjährige CineEurope statt, die wichtigste Kinomesse Europas. Einer der Höhepunkte ist der Abschlusstag, an dem der Actionknaller "Lone Ranger", ein Jerry Brookheimer Film mit Johnny Depp von Walt Disney Pictures, gezeigt wird. Hier der Trailer.



Die Veranstalter des offiziellen UNIC-Kongresses, dem größten Kinokongress, der die Interessen der Kinobetreiber schützt, um den Wert des Kinoerlebnisses zu fördern, haben darüber hinaus weitere Details zum Programm veröffentlicht. Unter anderem wurden sechs Titel bekannt gegeben, die in Barcelona in voller Länge zu sehen sein werden. So wird am Eröffnungstag im Rahmen der Produktpräsentation von DreamWorks Animation "Turbo" gezeigt. Am selben Tag bestreitet Warner Bros. Pictures seine Tradeshow und zwei Screenings, deren Titel jedoch noch geheim gehalten wurden, wobei laut Blickpunkt:Film "Pacific Rim" jedoch ein heißer Kandidat sein dürfte. Die Show von Universal Pictures am Dienstag wird mit einem Screening von "Ich - Einfach unverbesserlich 2" abgerundet. Dagegen kommt die zweistündige Präsentation von 20th Century Fox am selben Tag nach derzeitigem Stand ohne eigenen kompletten Film aus. Dafür wird die zuvor genannte DreamWorks 3D-Animation "Turbo" in Kooperation mit Fox gezeigt. Kinostart ist der 17. Juli 2013. Hier der Trailer.



Aufregende Kost serviert Paramount Pictures am Mittwoch zum Frühstück: Neben einem Ausblick auf die Staffel für "2014" winkt "World War Z", den wir bereits ausführlich am 10. Juni 2013 mit einem Trailer angekündigt hatten. Allerdings wird der Film erst zum Ende der CineEurope am 27. Juni 2013 bei uns offiziell im Kino anlaufen. Während Sony Pictures aktuell lediglich auf Previews setzt - darunter allerdings M. Night Shyamalan's neues Science-Fiction-Meisterwerk "After Earth" mit dem Vater-Sohn-Gespann Will & Jaden Smith (aufgenommen mit einem Sony-8K-Bildsensor - wiedergegeben in 4K DCP) - komplettiert Walt Disney Pictures mit dem 3D-Film "Planes" die Tradeshow wiederum in voller Länge. Erst am 9. August 2013 kommt das Werk in unsere Kinos. Hier ein Trailer.


Zum Ausklang des vorletzten Kongresstages wird "R.E.D. 2" vorgeführt. Ebenfalls ohne kompletten Film kommt die Tradeshow von Mister Smith Entertainment am Donnerstag aus, die seit dem Deal mit DreamWorks Studios auch deren Filme vermarktet. Zusätzlich werden am Abend des Abschlusstages noch parallele Screenings von europäischen Independent-Verleihern angeboten.

Thematisch stehen unter anderem innovative Marketingstrategien und die Zukunft des alternativen Contents auf dem Programm, ein runder Tisch namhafter Betreiber widmet sich zudem technologischen Trends wie Higher Frame Rates, Laserprojektion und 3D-Sound. Uns fiel auf den Panels insbesondere die spärliche Präsens deutscher Experten auf.

Disney übernimmt »Das Vierte«
Nicht besonders hoch erfreut wird man bei der HDF-Kino Gilde über die Ankündigung eines neuen Disney Channels im Fernsehen sein. Ab Januar 2014 will Disney das TV-Programm "Das Vierte" in einen neuen, frei empfangbaren Familiensender ummodeln, der täglich rund um die Uhr senden wird, versprach kürzlich Lars Wagner, der als zukünftiger Chef des neuen Free-TV-Senders fungieren wird und bereits die Pay-TV-Aktivitäten von Disney in Deutschland leitet.

Das Programm des Disney Channels stammt hauptsächlich vom Mutterkonzern Walt Disney und besteht aus TV-Serien aus dem Animations- und Live-Action-Bereich sowie Spielfilmen. Hinzu kommen Live-Action-Serien und TV-Movies sowie andere Programme von Drittanbietern. Für den neuen Kanal will Disney auch in lokale Eigenproduktionen investieren. Der Disney Channel soll kein reiner Kindersender sein, sondern in der Primetime die ganze Familie ansprechen. Damit positioniert sich der neue Disney-Ableger im Free-TV in direkter Konkurrenz zu Super RTL.

Verbreitet wird der Disney Channel über die Sendeplätze von "Das Vierte" via Kabel, Satellit und DVB-T. Disney erwarb den Sender im Dezember 2012. Im Pay-TV bleibt Disney nach eigenen Angaben mit den Sendern Disney Cinemagic, Disney Junior und Disney XD weiter aktiv. Auch wenn Konkurrenz im Fernsehen von den Kinobesitzern nicht gerne gesehen wird, so bieten die zumeist älteren TV-Filme für viele Zuschauer auch wiederum Anreiz, neuere Produkte in hochauflösender 3D-Qualität im Kino anzusehen.

Das regelmäßig aktualisierte Programm der CineEurope 2013 finden Sie unter: www.filmexpos.com/cineeurope/schedule-of-events
Quellen: HDF-Kino Gilde | filmecho | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!