Skip to content

Kinderfilm DER MONDMANN startet heute

DER MONDMANN ein Zeichentrickfilm nach dem Buchklassiker von Tomi Ungerer.



Nach der erfolgreichen Weltpremiere der Verfilmung von Tomi Ungerers Buchklassiker "DER MONDMANN" im Rahmen des Filmfestes München 2012 wird der unabhängige Berliner Verleih Neue Visionen den Film von Regisseur Stephan Schesch am 14. März 2013 bundesweit in die Kinos bringen.

DER MONDMANN ist ein farbenfrohes, poetisches Abenteuer für die ganze Familie – mit den Stimmen von Katharina Thalbach, Ulrich Tukur, Ulrich Noethen und Corinna Harfouch. Das Drehbuch zu DER MONDMANN schrieb Stephan Schesch, der auch Regie führte, gemeinsam mit Ralph Martin („Hexe Lilli“) in enger Zusammenarbeit mit Tomi Ungerer.

Der Inhalt: Es gibt ihn wirklich, den MONDMANN. Er ist ein sehr neugieriges Wesen und möchte nur zu gern wissen, wie es auf der Erde so ist. Er nimmt den nächsten Kometen und beginnt ein tolles Abenteuer: Blumen, Tiere, Düfte lernt er auf der Erde kennen - und den schlauen Erfinder Bunsen van der Dunkel. Der hat so was wie den Mondmann noch nie gesehen und ist ganz fasziniert. Die beiden werden Freunde. Nur der mächtige Präsident hält den Mondmann für eine gefährliche Bedrohung. Er ist das Oberhaupt der Erde und möchte nun auch den Mond erobern - und unbedingt den Mondmann einfangen. Dafür soll ihm der Erfinder van der Dunkel eine Rakete bauen. Der Mondmann hat sich unterdessen bei dem etwas verrückten Erfinder versteckt und hilft fleißig beim Raketenbau. Doch eben nicht für den Präsidenten! Sondern für sich und seine Reise nach Hause. Denn die Kinder vermissen den Mondmann schon. Sie können ohne sein Leuchten am Himmel gar nicht mehr schlafen. Auch der Mondmann hat Heimweh und möchte wieder für die Kinder da sein. Wird es ihm und van der Dunkel gelingen, den garstigen Präsidenten auszutricksen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

DER MONDMANN erhielt von der FBW das Prädikat „Besonders Wertvoll“. In der Begründung heißt es: „Ein bezauberndes und überirdisches Animationsvergnügen für die ganze Familie.“ Die deutsch-französische Koproduktion zwischen Schesch Filmkreation und Le Pacte Sarl wurde unterstützt von dem FilmFernsehFonds Bayern, der Deutsch-Französischen Förderkommission, Eurimages, der FFA, der Stiftung Kuratorium Junger Deutscher Film, der Medienboard Berlin-Brandenburg und dem DFF.

Wir haben den Film vorab in einer Pressevorführung bereits sehen können und sind begeistert. Allerdings könnte es passieren, dass gerade ältere Personen - angesichts von Passagen, die mit Musik aus alten Tagen von Louis "Satchmo" Armstrong unterlegt sind - sich mit dem Film eher identifizieren können und ins Schwärmen kommen, als Kinder von heute. Wir haben den Musikclip hier zur Erinnerung nochmals eingefügt.



An anderer Stelle wird mehrfach das betörend schöne "In-A-Gadda-Da-Vida" zitiert, ein 17-minütiges Rock-Stück von Iron Butterfly aus dem Jahr 1968, das der Nachwuchs bestimmt nicht kennt. So ist es nicht verwunderlich, wenn Besucher von Filmfestivals bei dem Film applaudieren, aber manche Kinder nach der Vorführung vielleicht sprachlos bleiben. Doch hoffen wir, dass auch sie im Ganzen gesehen, ein wenig Freude haben, denn für sie ist der Film gemacht.

Wir verlosen übrigens drei Bücher von Tomi Ungerer in dieser Woche. Dazu gibt es außerdem Kinderspielzeug in Form von Holzraketen für die ganz Kleinen.
Bitte unten einen Kommentar abgeben und Mail mit Adresse an baf-berlin@web.de


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

30. Augsburger Kinderfilmfest & 19. Kurzfilmwochenende
Übrigens findet fast zeitgleich mit dem Start vom Kinderfilm "Der Mondmann" das 30. Augsburger Kinderfilmfest im Rahmen der Filmtage Augsburg statt. Vom 15.-24.03.2013 stehen in Augsburg allerdings nicht nur Kinder an der Kinokasse Schlange. Vom 20.-24.03.2013 wird außerdem das 19. Augsburger Kurzfilmwochenende sicherlich wieder regen Publikumszuspruch finden. Derzeit wird kräftig daran gearbeitet, dass die Filmtage des unabhängigen Films in Augsburg künftig wieder jährlich stattfinden, denn die Webseite wurde nach dem Tod des langjährigen Vorstandes noch nicht aktualisiert.

Link: www.filmfest-augsburg.de

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Kinderfilm DER MONDMANN startet heute http://t.co/xyd190IA0l

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Berliner Spatzenkino für Kinder ab vier Jahre

Vorschau anzeigen
Osterfilmfest 2013 nicht nur zu Ostern im Kino Toni und im Moviemento. Eigentlich ist das Osterfest erst am 31. März 2013, aber "Lotta aus der Krachmacherstraße" sorgt schon Sonntag, den 24.03.2013 von 11-13:00 Uhr im Kino Toni eigenhändig dafür,

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Kindermedienpreise, Nachwuchspreise und Webcuts

Vorschau anzeigen
In Erfurt wurde "Das Haus der Krokodile" mit dem »Goldenen Spatz« ausgezeichnet. Der Film "Das Haus der Krokodile" ist am 31. Mai 2013 in Erfurt mit dem Kindermedienpreis »Goldener Spatz« ausgezeichnet worden.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lucian Wizisla am :

Liebe Leute,

ich bin schon ganz gespannt auf den Fim und freue mich sehr, weil ich das Buch kenne. Mal sehen, wie die Stimme vom Mondmann ist. Meine Eltern haben mir versprochen, bald in den Film zu gehen. Manchmal träume ich auch davon, eine Rakete zu bauen und zu fliegen. Ich bin 9 Jahre alt und gehe in die Grundschule in Potsdam. Am liebsten lese ich Abenteuergeschichten mit Jungs, die so alt sind wie ich und am schönsten ist es,wenn meine Mama mir voliest. Das ist gemütlich und wir können zusammen kichern, wenn es lustig ist und wenn ich eine Frage habe, dann kann ich sie fragen. Vielleicht könnt Ihr mir das Buch schicken? Ich besitze es nämlich nicht, es war nur geborgt. Dann könnten wir noch mal gemeinsam lesen und meine kleine Schwester kann mit zuhören. Vielleicht kann sie die Rakete haben? Sie hat bald ihren dritten Geburtstag.

Viele Grüße!

Das BAF-Blog am :

Lieber Lucian

Das Buch »Der Mondmann« und eine kleine Mondrakete aus Holz zum Zusammenbauen ist für Dich nach Potsdam unterwegs.

Viel Spaß

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!