Skip to content

BAMBI kehrt 2012 nach Düsseldorf zurück (Update)

Die 64. BAMBI Verleihung findet am 22. November in der Rhein-Metropole statt.

Das goldene Reh kommt zurück: Zum zweiten Mal findet 2012 die Verleihung des wichtigsten Deutschen Medienpreises BAMBI in Düsseldorf statt. Bereits vor fünf Jahren hatte sich die Landeshauptstadt als ausgezeichnete Gastgeberin des Ereignisses erwiesen, mit dem Hubert Burda Media Menschen mit Visionen und Kreativität für ihre herausragenden Erfolge und Leistungen im ablaufenden Jahr auszeichnet:

Düsseldorf vereint Kunst, Medien und Mode, hat einen sehr dynamischen Lebensstil und steht für eine moderne Kommunikationskultur. Damit passt die Stadt hervorragend zu Europas größter Awardshow BAMBI“, erklärt Burda-Vorstand Philipp Welte die Entscheidung für die nordrhein-westfälische Metropole.

Im letzten Jahr fand die Verleihung zum zweiten Mal in Wiesbaden statt, während 2010, die im Filmpark Potsdam-Babelsberg im Jahre 2009 neu eingeweihte Metropolis Halle, das Großereignis ebenfalls ein zweites Mal ausrichten durfte.

Am 22. November 2012 wird BAMBI ab 20:15 Uhr live in Das Erste übertragen und Tausende Fans können vor dem CCD Congress Center Düsseldorf das Ereignis hautnah erleben: Mit Unterstützung des BAMBI Presenting Partners Mercedes-Benz findet ein großes Public Viewing statt. Für das leibliche Wohl ist während des gesamten Abends bestens gesorgt.

Schauspielerin Marika Rökk war 1948 die erste Preisträgerin, Sophia Loren gehört mit ihren zahlreichen Auszeichnungen zu den ungekrönten BAMBI-Königinnen. Soviel ist bekannt. Öffentliche Preisverleihungen gab es allerdings 1948 noch nicht. Stattdessen packte der Chefredakteur der „Film- und Moderevue“ das damals noch schneeweiße Keramik-Reh ein, fuhr zu Marika Rökk und überreichte ihr das Reh als Siegerin der Publikumswahl.

In unserem multimedialen Zeitalter, wo jedes Ereignis am TV-Bildschirm verfolgt wird, bietet sich nunmehr Düsseldorf als ideale Austragungsstätte für Europas größte Awardshow geradezu an. Die charmante rheinische Metropole vereint Kunst, Medien und Mode, hat einen dynamischen Lebensstil und steht für eine moderne Kommunikationskultur. Altes und Neues, Tradition und Moderne, Wirtschaftskraft und rheinische Lebensart prägen den einmaligen Charakter der Stadt, die zudem Geburtsort Heinrich Heines sowie Wirkungsstätte Robert und Clara Schumanns war.

Blacky Fuchsberger erhält Bambi für sein Lebenswerk

Wie immer wird auch in diesem Jahr ein Gesicht aus der Film- und Fernsehbranche geehrt. Diesmal wird es Joachim "Blacky" Fuchsberger sein, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Sein Name steht für deutsche Film- und Fernseh-Geschichte: Joachim Fuchsberger ist Kinoheld, Fernsehstar und war als Show- und Talkmaster gern gesehener Gast in unseren Wohnzimmern. Für ihn wurde der Begriff ‚Straßenfeger‘ erfunden. Ganz Deutschland saß vor den Fernsehern, wenn er den Kommissar in den legendären Edgar-Wallace-Filmen gab. Seit sechs Jahrzehnten ist das Multi-Talent Joachim Fuchsberger erfolgreich als Schauspieler, Regisseur, Moderator und Autor. Wahre Größe bewies er, als er in einer Parodie auf seine Edgar Wallace-Krimis aus den 60er-Jahren selbst eine Hauptrolle übernahm. ‚Blacky‘ ist wie wenige andere seiner Generation Inspiration und Mentor für den Nachwuchs. ‚Blacky‘ ist Kult, bei alt wie jung. Der heute 85-Jährige sei wie wenige andere seiner Generation Inspiration und Mentor für den Nachwuchs“, urteilte die Bambi-Jury.

Tatsächlich hat Fuchsberger viel erlebt: So moderierte er 1972 bei den Olympischen Spielen in München die Eröffnungs- und Abschlussfeier und schrieb mit Shows wie "Auf los geht's los" und "Heut' Abend" Fernsehgeschichte.

In Australien hat Joachim Fuchsberger seit 1983 seinen Zweitwohnsitz - von dort aus brachte er den deutschen Zuschauern den fünften Kontinent ein großes Stück näher. Einen schweren Schicksalsschlag erlitt der Schauspieler und Moderator vor zwei Jahren, als sein Sohn auf tragische Weise ums Leben kam.

Sechs Millionen Zuschauer verfolgten BAMBI 2011 aus Wiesbaden. Für internationale Berichterstattung aus dem Congress Center in Düsseldorf sorgen diesmal rund 300 Medienvertreter, die akkreditierten Journalisten erzeugen eine mediale Reichweite von mehreren Milliarden Publikumskontakten.

"Es ist großartig, dass BAMBI 2012 wieder in Düsseldorf stattfindet. Wir haben im letzten Jahr mit dem Eurovision Song Contest eindrucksvoll bewiesen, dass Düsseldorf ein hervorragender Ort für Veranstaltungen solchen Formats ist. Ich bin mir sicher, auch in diesem Jahr wird es eine fantastische Show aus der Landeshauptstadt geben!", erklärte der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dirk Elbers.

Weitere Preisträger werden sein:
Céline Dion im Bereich Entertainment, Die Band "One Direction" steht für Pop International, die Goldmedaillen-Gewinner 2012 im Beachvolleyball Julius Brink & Jonas Reckermann werden für ihre einmalige Leistung im Sport geehrt, Hoffnungsträger der Volksmusik ist Shootingstar Andreas Gabalier und im Bereich Pop National darf sich der Rapper und Produzent Cro auf den Preis freuen.

Außerdem sind drei Komödien in diesem Jahr für die Bambi-Verleihung in der Kategorie »Film national« nominiert: „Türkisch für Anfänger“, "RubbelDieKatz“ und „Eine ganz heiße Nummer“.

N A C H T R A G
Ulrich Tukur erhielt den Preis als bester Schauspieler national. Der Bambi wurde ihm für die Darstellung der Titelfigur in der SWR-Koproduktion "Rommel" verliehen, in der es ihm mit seiner subtilen Darstellung gelungen sei, "die weithin bekannte Figur des Erwin Rommel in einem neuen Licht zu zeigen".

Link: www.bambi.de
Quellen: DWDL | Hubert Burda Medien | filmecho

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
BAMBI kehrt 2012 nach Düsseldorf zurück http://t.co/3WFK2h8f

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!