Skip to content

70. Golden Globes Verleihung in L.A. (UPDATE)

Nachtrag: Haneke und Waltz siegreich in Beverly Hills bei den Golden Globes.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich in Hollywood einmal einen Preis aus den Händen eines Österreichers entgegennehmen würde”. So sprach Michael Haneke, nachdem Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone ihm den Golden Globe für den besten Auslandsfilm “Liebe” überreicht hatten.

Christoph Waltz, ausgezeichnet als bester Nebendarsteller in einem Spielfilm (Drama), bedankte sich ausgiebig bei Quentin Tarantino, der für “Django Unchained” später auch den Drehbuchpreis erhielt. Die Preise im Einzelnen in der erweiterten Ansicht am Ende des Textes. Quelle: Filmecho.




Moderatorinnen-Doppel für die Golden Globes
Am 13. Januar 2013 werden die begehrten Golden Globes Awards bereits zum 70. Mal in Beverly Hills (Los Angeles) verliehen. Während bei der kommenden Oscar-Gala Seth McFarlane durch den Abend führt, schmückt sich die Jubiläumsveranstaltung der 70. Golden Globes gleich mit zwei Moderatorinnen. Die beiden ehemaligen “Saturday Night Live”-Stand-Up-Kolleginnen Tina Fey und Amy Poehler werden gemeinsam die Präsentation für den in alle Welt übertragenden Sender NBC Universal International übernehmen.

Mit “30 Rock” bzw. “Parks and Recreation” sind die beiden Moderatorinnen mit höchst erfolgreichen Comedy-Serien im aktuellen TV-Angebot vertreten. Das passt gut zum Thema, denn seit 1956 werden auch Serien bei den Golden Globes ausgezeichnet. Beide Schauspielerinnen waren aber auch in “Mean Girls”, “Baby Mama”, "Blades of Glory" oder "Date Night" schon gemeinsam oder einzeln auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Zudem sind sowohl Fey als auch Poehler gefragte Synchronsprecherinnen bei Animationsfilmprojekten wie z. B. "Shrek der Dritte" oder "Horton hört ein Hu!".

Im Kinofilmbereich führt Steven Spielbergs Präsidenten-Biopic "Lincoln" mit sieben Nominierungen die Konkurrenz an, dicht gefolgt von "Argo" (Regie: Ben Affleck) und "Django Unchained" (Regie: Quentin Tarantino) mit jeweils fünf Nennungen. Letzterer wird bei uns erst am 16. Januar 2013 seine Berlinpremiere in der Originalfassung im Rahmen des Filmfestival Unknown Pleasures #5 im Kino Babylon erleben.

Hanekes "Liebe" ist im Rennen um die Golden Globes:
Unter den besten fremdsprachigen Filmen wurde vom Verband der Auslandspresse auch Michael Hanekes bereits vielfach ausgezeichnetes Drama "Liebe", an dem als deutscher Koproduzent X Filme Creative Pool beteiligt ist, für die Nominierungen ausgewählt. Der Film ist in den vergangenen Monaten schon von vier Kritikervereinigungen ausgezeichnet worden. Hier der Trailer.



Hanekes Film konkurriert mit Nikolaj Arcels "Die Königin und der Leibarzt", "Ziemlich beste Freunde" von Eric Toledano und Olivier Nakache, "Kon-Tiki" von Espen Sandberg und Joachim Rí¸nning sowie Jacques Audiards "Der Geschmack von Rost und Knochen".

In der Kategorie Bestes Drama konkurrieren außerdem noch Ang Lees 3D-Film "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger" und Kathryn Bigelows Spielfilm-Doku-Drama "Zero Dark Thirty", das von Hintergründen zur Ergreifung und Tötung Osama bin Ladens handelt. Die Regisseure dieser Filme sind in der Dramakategorie ebenfalls für einen Golden Globe nominiert. Die Nominierungen für die besten Hauptdarsteller gingen an Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty"), Marion Cotillard ("Der Duft von Rost und Knochen"), Helen Mirren ("Hitchcock"), Naomi Watts ("The Impossible") und Rachel Weisz ("The Deep Blue Sea") bzw. Daniel Day-Lewis ("Lincolon"), Richard Gere ("Arbitrage"), John Hawkes ("The Sessions"), Joaquin Phoenix ("The Master") und Denzel Washington ("Flight").

Die in der Kategorie Comedy/Musical nominierten Filme sind John Maddens "Best Exotic Marigold Hotel", Tom Hoopers "Les Misérables", Wes Andersons "Moonrise Kingdom", Lasse Hallströms "Lachsfischen im Jemen" und David O. Russells "Silver Linings".

Die Schauspielnominierungen gingen hier an Emily Blunt ("Lachsfischen im Jemen"), Judi Dench ("Best Exotic Marigold Hotel"), Jennifer Lawrence ("Silver Linings"), Maggie Smith ("Quartett") und Meryl Streep ("Wie beim ersten Mal") bzw. Jack Black ("Bernie"), Bradley Cooper ("Silver Linings"), Hugh Jackman ("Les Miserables"), Ewan McGregor ("Lachsfischen im Jemen") und Bill Murray ("Hyde Park am Hudson").

Für den besten Soundtrack halten Tom Tykwer, Johnny Klimek und Reinhold Heil mit ihrem Score für "Cloud Atlas" die deutsche Flagge hoch.

Die Preisverleihung wird seit 1944 von der Hollywood Foreign Press Association (HFPA) organisiert. Über die Vergabe bestimmt eine Gruppe von stets etwa 100 internationalen Journalisten, die in Hollywood arbeiten. In den Anfangsjahren wurden ausschließlich Leinwandproduktionen bewertet, doch angesichts der wachsenden Popularität des Fernsehens entschloss man sich 1956, das neuere Medium ebenfalls zu berücksichtigen. In diesen zwei Bereichen der amerikanischen Unterhaltungsindustrie gelten die Golden Globes nach den Academy Awards (den ®Oscars) und den Emmys, dem bedeutendsten Fernsehpreis der USA, als jeweils zweitbedeutendste Auszeichnung.

Die Verleihungszeremonie erfolgt im Rahmen eines Gala-Dinners, zu dem geladen ist, wer in Hollywood Rang und Namen hat. Da die Abstimmungen für die ®Oscars oft nur wenige Tage danach beginnen, hoffen viele Beteiligte, durch ein erfolgreiches Abschneiden bei den Golden Globes in der Gunst der Academy-Mitglieder zu steigen.

Alle Nominierten unter www.goldenglobes.org
Quellen: Hollywood Foreign Press Association (HFPA) | Filmzeitung | Blickpunkt:Film

In der erweiterten Ansicht haben wir die Nominierten nochmals übersichtlich nach Kategorien aufgelistet und an dieser Stelle auch die Gewinner nachträglich farbig gekennzeichnet.




Zu den Siegern:
In den Siegern der Golden Globes spricht Amerika über seine Geschichte. Die Stoffe stehen für die Zerrissenheit des Landes. Hier gelingt dem weißen Mann die historische Befreiungstat ("Lincoln"). Dort bricht die Begegnung mit dem Feind das Vertrauen in die eigenen Leute ("Homeland"). Ein Film zeigt Geheimdienstler als clevere Trickser ("Argo"). Im nächsten führt die Jagd auf bin Laden in einen Strudel schmutziger Gewalt. Jeder Beitrag, von denen viele in Deutschland noch nicht zu sehen waren, kommt zu sehr unterschiedlichen Urteilen. Dass sie überhaupt so erfolgreich sind, spricht für die Debattenstärke des Kinos.

Hier die Auflistung der wichtigsten Kategorien:

BESTER FILM (Drama)
Argo - Regie: Ben Affleck Winner
Django Unchained - Regie: Quentin Tarantino
Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger - Regie: Ang Lee
Lincoln - Regie: Steven Spielberg
Zero Dark Thirty - Regie: Kathryn Bigelow

BESTER FILM (Komödie/Musical)
Exotic Marigold Hotel - Regie: John Madden
Les Misérables - Regie: Tom Hooper Winner
Moonrise Kingdom - Regie: Wes Anderson
Lachsfischen im Jemen - Regie: Lasse Hallström
Silver Linings Playbook - Regie: David O. Russell

BESTE REGIE
Ben Affleck (Argo) Winner
Kathryn Bigelow (Zero Dark Thirty)
Ang Lee (Life of Pi)
Steven Spielberg (Lincoln)
Quentin Tarantino (Django Unchained)

BESTES DREHBUCH
Mark Boal (Zero Dark Thirty)
Tony Kushner (Lincoln)
David O. Russell (Silver Linings)
Quentin Tarantino (Django Unchained) Winner
Chris Terrio (Argo)

BESTE SCHAUSPIELERIN (Drama)
Jessica Chastain (Zero Dark Thirty) Winner
Marion Cotillard (Der Geschmack von Rost und Knochen)
Helen Mirren (Hitchcock)
Naomi Watts (The Impossible)
Rachel Weisz (The Deep Blue Sea)

BESTER SCHAUSPIELER (Drama)
Daniel Day-Lewis (Lincoln) Winner
Richard Gere (Arbitrage)
John Hawkes (The Sessions – Wenn Worte berühren)
Joaquin Phoenix (The Master)
Denzel Washington (Flight)

BESTE SCHAUSPIELERIN (Komödie/Musical)
Emily Blunt (Lachsfischen im Jemen)
Judi Dench (Best Exotic Marigold Hotel)
Jennifer Lawrence (Silver Linings) Winner
Maggie Smith (Quartett)
Meryl Streep (Wie beim ersten Mal)

BESTER SCHAUSPIELER (Komödie/Musical)
Jack Black (Bernie)
Bradley Cooper (Silver Linings)
Hugh Jackman (Les Miserables) Winner
Ewan McGregor (Lachsfischen im Jemen)
Bill Murray (Hyde Park am Hudson)

BESTE NEBENDARSTELLERIN
Amy Adams (The Master)
Sally Field (Lincoln)
Anne Hathaway (Les Miserables) Winner
Helen Hunt (The Sessions)
Nicole Kidman (The Paperboy)

BESTER NEBENDARSTELLER
Alan Arkin (Argo)
Leonardo DiCaprio (Django Unchained)
Philip Seymour Hoffman (The Master)
Tommy Lee Jones (Lincoln)
Christoph Waltz (Django Unchained) Winner

BESTER ANIMATIONSFILM
Merida / Legende der Highlands (Brave) - Regie: Steve Purcell, Mark Andrews und Brenda Chapman Winner
Frankenweenie - Regie: Tim Burton
Hotel Transsilvanien - Regie: Genndy Tartakovsky
Hüter des Lichts - Regie: Peter Ramsey
Ralph reichts - Regie: Rich Moore

BESTER FREMDSPRACHIGER FILM
Liebe (Österreich) - Regie: Michael Haneke Winner
A Royal Affair - Die Königin und der Leibarzt (Dänemark) - Regie: Nikolaj Arcel
Ziemlich beste Freunde (Frankreich) - Regie: Olivier Nakache und Éric Toledano
Kon-Tiki (Norwegen/GB/Dänemark) - Regie: Joachim Rønning und Espen Sandberg
Der Geschmack von Rost und Knochen (Frankreich) - Regie: Jacques Audiard

BESTE FILMMUSIK
Mychael Danna - Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (Life of Pi) Winner
Alexandre Desplat - Argo
Dario Marianelli - Anna Karenina
Tom Tykwer, Johnny Klimek und Reinhold Heil - Cloud Atlas
John Williams - Lincoln

BESTER FILMSONG
"For You" aus Act of Valor - Monty Powell und Keith Urban
"Not Running Anymore" aus Stand Up Guys - Jon Bon Jovi
"Safe & Sound" aus Die Tribute von Panem - The Hunger Games (The Hunger Games) - Taylor Swift, John Paul White, Joy Williams und T Bone Burnett
"Skyfall" aus James Bond 007: Skyfall (Skyfall) - Adele und Paul Epworth Winner
„Suddenly" aus Les Misérables - Claude-Michel Schönberg


++++++++++++++++++++

Die Nominierten und die Sieger (*) im Bereich Fernsehen

Beste Serie - Drama
Breaking Bad
Boardwalk Empire
Downton Abbey
Homeland Winner
The Newsroom

Beste Serie - Komödie oder Musical
The Big Bang Theory
Episodes
Girls Winner
Modern Family
Smash

Beste Mini-Serie oder Fernsehfilm
Game Change Winner
The Girl
Hatfields & McCoys
The Hour
Political Animals

Beste Serien-Hauptdarstellerin - Drama
Connie Britton - Nashville
Glenn Close - Damages - Im Netz der Macht (Damages)
Claire Danes - Homeland Winner
Michelle Dockery - Downton Abbey
Julianna Margulies - Good Wife (The Good Wife)

Bester Serien-Hauptdarsteller - Drama
Steve Buscemi - Boardwalk Empire
Bryan Cranston - Breaking Bad
Jeff Daniels - The Newsroom
Jon Hamm - Mad Men
Damian Lewis - Homeland Winner

Beste Serien-Hauptdarstellerin - Komödie oder Musical
Zooey Deschanel - New Girl
Julia Louis-Dreyfus - Veep - Die Vizepräsidentin (Veep)
Lena Dunham - Girls Winner
Tina Fey - 30 Rock
Amy Poehler - Parks and Recreation

Bester Serien-Hauptdarsteller - Komödie oder Musical
Alec Baldwin - 30 Rock
Don Cheadle - House of Lies Winner
Louis C. K. - Louie
Matt LeBlanc - Episodes
Jim Parsons - The Big Bang Theory

Beste Hauptdarstellerin - Mini-Serie oder Fernsehfilm
Nicole Kidman - Hemingway & Gellhorn
Jessica Lange - American Horror Story - Die dunkle Seite in dir (American Horror Story: Asylum)
Sienna Miller - The Girl
Julianne Moore - Game Change Winner
Sigourney Weaver - Political Animals

Bester Hauptdarsteller - Mini-Serie oder Fernsehfilm
Kevin Costner - Hatfields & McCoys Winner
Benedict Cumberbatch - Sherlock
Woody Harrelson - Game Change
Toby Jones - The Girl
Clive Owen - Hemingway & Gellhorn

Beste Nebendarstellerin - Serie, Mini-Serie oder Fernsehfilm
Hayden Panettiere - Nashville
Archie Panjabi - Good Wife (The Good Wife)
Sarah Paulson - Game Change
Maggie Smith - Downton Abbey Winner
Sofia Vergara - Modern Family

Bester Nebendarsteller - Serie, Mini-Serie oder Fernsehfilm
Max Greenfield - New Girl
Ed Harris - Game Change Winner
Danny Huston - Magic City
Mandy Patinkin - Homeland
Eric Stonestreet - Modern Family

Der Cecil B. DeMille Award ging an: Jodie Foster Winner

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
70. Golden Globes Verleihung in L.A. http://t.co/H8ktmiOy

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!