Skip to content

2nd Chance Shorts Attack im September zu sehen

Voll aufs Auge: Filme mit Fantasie!



Unsere Veranstaltungshinweise haben in diesem Monat nicht nur besonderes Echo bei unseren Lesern gefunden, sondern auch in unserem Terminkalender ein noch nie dagewesenes Chaos hinterlassen. So viele aktuelle Hinweise wie in diesem Monat eingingen, hat es bisher noch nicht gegeben und unseren Posteingang fast zum Überlaufen gebracht.

Leider mussten darunter auch die Hinweise zur Septemberausgabe der Shorts Attack leiden, denn diese waren erst für den 25. September 2012 im Berliner Kino Babylon angekündigt, wurden aber plötzlich auf den 12. September 2012 vorverlegt. Doch nun gibt es eine zweite Chance für die bunt schillernde Kopfgeburten und geniale Geistesblitze!

Am Sonntag, den 23. September 2012 lädt die kreative Welt des Kurzfilms mit Parallelwelten, Zauberwesen und surrealen Phänomenen noch einmal im Neuköllner PASSAGE-Kino um 20:30 Uhr zu einem Fest der Fantasie! Auch wenn wir in diesem Monat etwas später dran sind und somit die Termine der 10 weiteren Vorführungen von Nord bis Süd und Ost bis West unterschlagen haben, so bleiben wir doch der Berliner Berichterstattung treu und verweisen auf außergewöhnliche Kurzfilme, die es diesmal bei Shorts Attack in Neukölln zu entdecken gibt, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Vielleicht bieten die Neuköllner Yorck Kinos in der Karl-Marx-Straße 131 sogar die bessern Plätze, denn auch dieses historische Kino wurde vor einigen Jahren aufmöbliert und mit modernster Technik ausgestattet. Wir wünschen eine angenehmen Aufenthalt und viel Vergnügen mit folgenden Filmen:

OIL
Oleg Serdyuk, Ukraine 2012, Animation / Kurzspielfilm, 2 min
[ Globale Vision ]
Die geballte Kraft zwischen Ökologie und Utopie als „Hut“-Performance und Sound-Bash von „99Injections“ aus der Ukraine.

LUMINARIS
Juan Pablo Zaramella, Argentinen 2011, Animation, 6 min
[ Liebesmärchen ]
In einer vom Licht kontrollierten Welt entwickelt ein Mann einen Plan, der das Schicksal der Liebe verändert. Gewinnerfilm interfilm 2011.

D´UNE RARE CRUDITÉ
Marion Szymczak, Emilien Davaud, Jérémy Mougel, Frankreich 2010, Animation, 6 min
[ Blütenfilm ]
Ein blühender Garten: Blüten sprießen, Kartoffeln gedeihen. Dann, immer wieder, kommt der Mensch dazwischen, denn er hat Absichten.

COLLISION
Max Hattler, Deutschland/England 2005, Animation, 2:30 min
[ Flaggen-Flimmern ]
Islamische Muster und amerikanische Quilts. Die Farben und Formen der Flaggen als ein abstraktes Feld der Reflexion und ein Fest des Visuellen.

GENERATION
David Downes, Neuseeland 2004, Experimental, 13 min
[ Energie-Parabel ]
Ein Poem über die Kosmologie des Stroms: Energie ist der Kern der Elekrizität. Sie ist ungreifbar und scheint doch körperlich. Visualisierte Elektrizität mündet in den freien Fall!

DENIÈRE INVENTION
Lolo Zazar, Frankreich 1998, Stop Motion, 8 min
[ Revolution der Küchengeräte ]
Er will eigentlich nur Zeitung lesen, da springt ihn plötzlich der Fernseher an! Bei der Flucht in die Küche kommt es zum Kampf gegen sämtliche Haushaltsgeräte.

THE LOST THING
Andrew Ruhemann, Shaun Tan, Australien 2010, Animation, 15 min
[ Preisgekrönter Poesiefilm ]
Ein Junge entdeckt am Strand eine bizarr anmutende Kreatur und macht sich auf die lange Suche nach seinem Besitzer oder einem Ort, an dem das Wesen zu Hause ist.

THE CATHEDRAL / KATEDRA
Tomasz Baginski, Polen 2002, Animation, 6:30 min
[ Fantasyfilm ]
Eine Traumgeschichte basierend auf einer Erzählung von Jacek Dukaj. Ein Mann entdeckt eine Kathedrale auf einem entfernten Planeten.

METACHAOS
Alessandro Bavari, Italien 2010, Animation, 8:30 min
[ Vorsicht Explosionsgefahr! ]
Wenn völlig gegensätzliche und zwiespältige Realitäten sich treffen und vermischen, dann betreten wir das Metachaos. Es ist mehr als Chaos!

CALDERA
Evan Viera, USA 2011, Animation, 11:30 min
[ Befreiungs-Poesie ]
Ein Mädchen überwindet die Tücken des Alltags wagt den Sprung in tiefe Wasser, um mit fremden Wesen neue Wirklichkeiten und Wahrheiten zu erfahren.

interfilm Berlin - Shorts Attack
Sonntag, den 23. September 2012 um 20:30 Uhr
PASSAGE-Kino
Karl-Marx-Straße 131, 12043 Berlin-Neukölln
Links: www.shortsattack.com | www.interfilm.de

Weitere Shorts Attack! Termine im September:
am 24.09. in Essen, 26.09. in Dresden, Brühl, Frankfurt und am 28.09.12 in Bremen.

Vorschau:
Im Oktoberprogramm geht es bei Shorts Attack in 12 Kurzfilmen um Killerspiele
und am 21. Dezember 2012, dem kürzesten Tag des Jahres, ruft die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm zur bundesweiten Kurzfilmnacht auf, an der sich mehr als 500 Mitveranstalter mit eigenen Programmen beteiligen wollen. Auch interfilm und Shorts Attack werden ein eigenes Programm präsentieren, wie uns auf Nachfrage versichert wurde.


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
2nd Chance Shorts Attack im September zu sehen http://t.co/ngw8S8a2

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!