Skip to content

Junges deutsches Kino in der Komischen Filmnacht

3 ZIMMER/KÜCHE/BAD sucht Zuschauer



Mit der Komischen Filmnacht im September tritt das International Comedy Film Festival den Beweis an, dass auch deutsche Filme humorvoll sein können. Erstmals werden keine Untertitel benötigt. Dafür werden Freunde von englischen Originalfassungen diesmal leider das Nachsehen haben, denn das Comedyfilmfestival hatte sich damit eine Nische im großen Berliner Filmangebot gesichert. Dennoch zeichnen präziser Dialogwitz und ein perfekt aufspielendes Ensemble darunter Jacob Matschenz, Robert Gwisdek, Corinna Harfouch und Alexander Khuon den dritten Kinospielfilm von Dietrich Brüggemann aus. Also Hingehen lohnt sich!

In 3 ZIMMER/KÜCHE/BAD begleitet Brüggemann acht Freunde in den Mit- und Endzwanzigern auf der Suche nach dem nächsten WG-Zimmer und dem Sinn des Lebens. Der Wechsel der Wohnung ist auch immer ein Wechsel von Beziehungen. Einige gehen kaputt, andere wachsen. Altes bleibt zurück und das Neue ist zunächst nicht mehr als ein vages Versprechen. Vier Jahreszeiten und elf Umzüge später bleiben die Freunde, die den Sinn des Lebens zwar auch nicht ergründen können, aber immerhin helfen die Kartons zu tragen.

Hauptdarsteller: Alice Dwyer, Anna Brüggemann, Herbert Knaup, Jacob Matschenz, Robert Gwisdek, Alexander Khuon, Aylin Tezel, Amelie Kiefer, Katharina Spiering.

Ausziehen, einziehen, umziehen. Das Motiv ist von vorneherein klar. So, wie man aus- und wieder einzieht, wie man seine Bleibe wechselt, so wechselt man auch seine Partner. Das sagt das Plakat, das sagt der Trailer des Films, der erstmals auf dem Filmfest in München im Juni 2012 gezeigt wurde und den wir nachfolgend eingebunden haben.



"Um es deutlich zu sagen: Deutsche Beziehungskomödien gehen eigentlich gar nicht, niemals und erst recht nicht als Ensemblestück. 3 ZIMMER / KÜCHE / BAD bildet da die große Ausnahme und gibt uns den Glauben daran zurück, dass der teutonische Humor vielleicht doch feiner, treffender und subtiler ist, als wir es ahnten. Hoffentlich ist das keine Illusion", so der Kommentar des Filmprogrammierers.

Die Komische Filmnacht des International Comedy Film Festival findet an jedem ersten Mittwoch des Monats im Filmtheater am Friedrichshain in Berlin und an jedem zweiten Donnerstag des Monats in den Passage Kinos in Leipzig statt.

3 Zimmer/Küche/Bad (Deutschland, 2012)
05. September 2012, 20:30 Uhr
Eintrittspreis: 7,00 €, ermäßigt 6,00 €
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstr. 1-5
10407 Berlin

Gerne verlosen wir wieder 2 Freikarten. Mail an: baf-berlin@web.de

Weitere Infos zur Komischen Filmnacht unter: www.comedyfilmfestival.de/de/filmnaechte.html
Weitere Infos zum International Comedy Film Festival unter: www.comedyfilmfestival.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Junges deutsches Kino in der Komischen Filmnacht mit 3 Zimmer/Küche/Bad http://t.co/mWF6ckg9

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!