Skip to content

Comedyfilmfest goes Open Air with STARBUCK

STARBUCK ist die Coming-of-Age-Geschichte eines etwas älteren Zeitgenossen.



Das Sommerkino der Yorck-Kinogruppe, das sich am Kulturforum neben der Berliner Philharmonie niedergelassen hat, zeigt in diesem Jahr nur noch bis zum 1. September 2012 und nur in lauen Sommernächten vor der imposanten Kulisse des nächtlichen Potsdamer Platzes und in Kooperation mit den Staatlichen Museen täglich die besten Filme der letzten Monate.

Bis zu 1000 Besucher können hier in bequemen Liegestühlen das sommerliche Filmerlebnis genießen. Zu den Saisonhöhepunkten zählen zahlreiche Vorpremieren, eine Ryan Gosling-Retrospektive und eine Filmreihe zur Ausstellung "Von mehr als einer Welt" - bei der Museumskuratoren aktuelle Filme von Almodovar oder Lars von Trier in die Bildwelt der Aufklärung einordnen. Inzwischen ist allerdings Halbzeit, denn die Saison begann bereits am 29. Juni 2012. Nur der verregnete Sommer lies einige Veranstaltungen ausfallen. Hoffen wir auf eine bessere zweite Hälfte. Den aktuellen Programmflyer gibt es hier zum Download. Tagesaktuelle Informationen sind auf der Sommerkino-Facebookseite zu finden.

Am 15. August 2012 ist das International Comedy Film Festival zu Gast und präsentiert in englischer original Fassung mit deutschen Untertiteln den kanadischen Film STARBUCK aus dem Jahre 2011.

David (Patrick Huard) aus Québec ist 42 Jahre alt, arbeitet aber immer noch im Geschäft seines Vaters und trägt Vintage-Trainingsanzüge. Weil er selbst noch in vielem ein Kind ist, weiß seine schwangere Freundin Valérie nicht, ob sie das gemeinsame Kind nicht besser alleine groß ziehen soll. Aber sie ist nicht die Einzige, die von David mehr Verantwortungsgefühl einfordert. Da sind noch die 533 Kinder, die er vor zwanzig Jahren als Samenspender unter dem Pseudonym STARBUCK zeugte und die nun mittels Sammelprozess auf die Entlarvung seiner Identität drängen. Anfänglich tut David alles, um seine Anonymität zu wahren, doch die Neugier siegt und er beginnt sich für die Geschichten seiner Nachkommenschaft zu interessieren und entdeckt dabei seine eigenen Qualitäten.

Das Regiedebüt von Ken Scott war einer der Publikumslieblinge auf dem Toronto International Film Festival 2011 und der Eröffnungsfilm des diesjährigen Filmfest München. Die geniale Ausgangsidee des Films gefiel auch in Hollywood, wo STARBUCK mit Vince Vaughn in der Hauptrolle gerade neu verfilmt wird. Doch das zeigt auch eines ganz deutlich: das kanadische Original ist Spitze! Nachfolgend bei uns und hier auf YouTube der aktuelle Trailer.



Mehr Infos unter: www.comedyfilmfestival.de/de/filmnaechte.html
und www.comedyfilmfestival.de

STARBUCK
(Ken Scott, Kanada, 2011, OmdU)
Komödie 103 Min.

Leipzig: 9. August 2012, 21:00 Uhr in den Passage Kinos
Berlin: 15. August 2012, 21:45 Uhr im Sommerkino Kulturforum


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Comedyfilmfest goes Open Air with STARBUCK http://t.co/qVCnXvuT

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frank am :

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Artikel! Ãœberhaupt gefällt mir euer Blog wirklich gut und ich würde mich freuen, wenn ihr ihn weiterhin so informativ gestaltet. Ich jedenfalls werde ab sofort treuer Leser sein – die Seite befindet sich schon in den Lesezeichen :-).


Viele Grüße und davon nur die besten

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!