Skip to content

ZOOM - Das Magazin der Filmemacher

ZOOM Magazin veröffentlicht Workshopbuch mit Michael Ballhaus.



ZOOM erscheint seit August 2009 mit jeweils sechs Ausgaben pro Jahr im Berliner Verlag Schiele & Schön. Die Abonnenten der eingestellten PC Video wurden übernommen, doch die in ihrer Art relativ neue Filmzeitschrift richtet sich an einen anderen Nutzerkreis. Independent-Filmer, Amateure, Filmstudenten sowie Filmprofis sollen stärker angesprochen werden.

Im Heft sind sowohl Neuigkeiten aus der Film- und Festivalszene, wie aus der Technikwelt zu finden. Schwerpunkt sind aber vor allem die reportage-artigen Praxisberichte aus den verschiedensten Abteilungen bei der Filmproduktion. Neben den klassischen Filmformen, wie Kurzfilm, Spielfilm und Dokumentarfilm, werden auch neue Videoformen wie Webserien behandelt. Abgerundet wird das Konzept von konkreten Workshops zu einzelnen Bereichen der Filmproduktion. Mentor dieser Reihe mit dem Titel "Basics der Filmgestaltung" ist der renommierte 76-jährige Kameramann Michael Ballhaus.

Mit der Ausgabe 3/2012 endeten die ersten 10 Teile der Serie. Zwei sind allerdings noch nicht erschienen und sollen noch folgen. Der Erfolg war jedoch so groß, dass nun ein Buch alle Tipps noch einmal in geballter Form zusammenfasst und darüber hinaus noch mehr Informationen parat hält. Für 39,95 Euro kann das Buch auch direkt beim Berliner Verlag geordert werden oder über jede Buchhandlung bestellt werden. Wer nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte, kann auch in unserem BAF-Shop fündig werden. Wir haben die letzten 10 Hefte der Zeitschrift seit der Ausgabe 6/2010 gesammelt und geben diese allesamt gut erhalten für 20.- Euro incl. Versandkosten gerne ab. Näheres im BAF-Shop.

Mit dem Buch wurde der Ratgeber auf 224 Seiten erweitert und verrät die Basics der Filmgestaltung anhand von konkreten Beispielen - den Werken des Kameramanns Michael Ballhaus. Von den einstellungsgrößen über die Perspektiven, die Kadrierung, das Inszenieren von Dialogen, die Kamerabewegung mit Steadicam, Dolly und Kran bis zum Lichtsetzen erfährt der Leser alles, was einen guten Film ausmacht.

"Filmen wie Ballhaus"
Format 148 x 210 mm
Euro 39.95
ISBN: 978-3-938619-05-6
Web: www.zoom-video.de/shop
Mail: service@schiele-schoen.de
Tel.: 030 / 253752-21

Link: www.zoom-video.de
Quellen: Wikipedia | Zoom - Schiele-Schoen Verlag


  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
ZOOM - Das Magazin der Filmemacher - gesammelte Ausgaben bei uns im BAF-Shop preiswert abzugeben. http://t.co/OQx0a15q

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : FOKUS DREHBUCH - Thema des 5-Seen-Filmfestivals

Vorschau anzeigen
Berliner Verband der Drehbuchautoren im Zentrum einer Veranstaltungsreihe. Weit weg von Berlin findet in Süddeutschland zur Urlaubshochsaison vom 26.7 bis 5.8.2012 das Fünf Seen Film Festival (FSFF) im oberbayerischen Starnberg statt. Seit dem der

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jürgen Lossau am :

Guten Tag,

leider haben sich in Euren Text einige Fehler eingeschlichen. Die Serie mit Michael Ballhaus besteht zunächst aus 12 Teilen, nicht aus 10. Zwei davon sind noch gar nicht erschienen. Das Buch selbst enthält neben den 12 Teilen und einem großen Interview mit dem Kameramann erweiterte Kapitel, die weitere Ratschläge von Michael Ballhaus enthalten. Die Serienteile aus zoom sind also nicht mit den Kapiteln des Buchs identisch, sondern stark erweitert.

Die von Euch angegebene Bestell-E-Mail

-Adresse beim Verlag ist außerdem falsch abgeschrieben. Sie lautet service@schiele-schoen.de

Schöne Schüsse!

Jürgen Lossau

Teamchef zoom

W. Friedel am :

Vielen Dank für die Info. Die Fehler wurden sofort bereinigt.

Gustav Sucher am :

Hallo, mit einem Kran habe ich schon viel Erfahrung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir kein Buch mehr weiter helfen kann. Ich habe schon bei so vielen Filmen, vergessen zuzusehen, weil ich ständig mir Gedanken zu den Kameraeinstellungen gemacht habe. Danke für die Infos!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!