Skip to content

Münchner Kurzfilmfestival KALIBER35

4. Bayerisches Kurzfilmfestival 2012.



Auch 2012 findet in München wieder das internationale Kurzfilmfestival KALIBER35 statt, dieses Jahr vom 21. bis zum 27. Juni 2012.

Seit 2006 gibt es das Munich International Kurzfilmfestival im Gloria Palast am Stachus, mit dem das Filmfest München im Sommer jeden Jahres eröffnet. Und natürlich wird es auch in Zukunft das erste, größte, beste, unabhängigste und einzig wahre Munich International Short Film Festival bleiben – wenn auch diesmal an einem anderen Ort, denn das angestammte Festivalkino, der Gloria Palast am Stachus, soll aufgrund eines Umbaus vorübergehend nicht mehr zur Verfügung stehen. Die Firma Kinopolis mit Sitz in Darmstadt betreibt allerdings auch das Multiplex-Kino Mathäser mit 14 Leinwänden an der Bayerstraße und könnte deshalb in der Programmgestaltung flexibel aushelfen. Doch heute bedroht zunehmend die Digitalisierung das bestende Nebeneinander von kommerziellen und Filmkunst-Häusern.

Im wohlhabenden München wollte lange kein Kinobetreiber investieren. Nach dem Filmcasino und dem Tivoli ist das 1958 eröffnete Atlantis das dritte Kino, das in München aufgeben musste. Marode Spielstätten werden meist kurzerhand geschlossen, insbesondere wenn sie, wie das Gloria, nur eine Leinwand haben. Doch diesmal sollte es anders kommen. Das Haus, das 1956 eröffnet wurde und mit seinen farbig illuminierten Wasserspielen vor der Leinwand unvergleichlich mondän war, soll noch in diesem Sommer, nach wechselvollen Jahrzehnten, in ein sogenanntes Premiumkino verwandelt werden. Die Wasserspiele können zwar nicht reaktiviert werden dafür das Kinoerlebnis. Allerdings wird die Zahl der Sitzplätze fast halbiert, dunkle Lederfauteuils werden wie in der Berliner Astor Filmlounge installiert und oben auf der Galerie soll eine exklusive Lounge mit Holzvertäfelungen und tiefroten Farbakzenten entstehen. Bis zur Fertigstellung soll auch das Maxx am Isartor generalüberholt sein und wird dann über eine elegante Vorhalle verfügen.

Die positive Resonanz der Zuschauer auf Premiumkinos, lässt die Kinoketten wieder mehr Geld in ihre Immobilien investieren. Erst Anfang Februar wurde in Düsseldorf der erste iSens Kinosaal Deutschlands in Betrieb genommen. Schon bald sollen weitere iSens-Säle in den UCI Kinowelten anderer Städte folgen und nicht nur für besonderes Kinoerlebnis mit neuartigem 3D-Soundsystem sorgen, sondern hoffentlich auch wieder mehr Zuschauer in die Kinos locken.

Volles Haus wünschen wir auch Festivalleiter Martin Blankemeyer von der Münchner Filmwerkstatt. Trotz einer neuen Heimat für die Veranstaltung des Kurzfilmfestivals KALIBER35 wird er auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Kurzfilmprogramm in den Geschmacksrichtungen SWEET, SALTY, SOUR, BITTER und UMAMI zusammenstellen und die 35 Filme im internationalen Wettbewerb allesamt in bayerischer Erstaufführung zeigen. Wo genau, das werden die Münchner rechtzeitig erfahren. Im Gespräch sind die Citykinos in der Sonnenstraße 12 in 80331 München am Wochenende sowie unter der Woche das film.coop in der Westendstraße 123 in 80339 München, das von der Filmwerkstatt selbst betrieben wird.

Deutschsprachige Filme sind für den Internationalen Wettbewerb allerdings nicht zugelassen, werden aber wie bereits in der Vergangenheit in breiter Vielfalt in den anderen Festivalsektionen zu sehen sein. Mit dieser geballten Ladung Kurzfilm bietet KALIBER35 die perfekte Einstimmung auf das "große" Münchner Filmfest, das ab dem 29. Juni 2012 gleich im Anschluß folgt. Weitere, laufend aktualisierte Informationen über das Festival finden sich auf der Internetseite.

KALIBER35 c/o Münchner Filmwerkstatt e.V.
Martin Blankemeyer
Postfach 860 525
81632 München
Tel. 089 / 20 333 712
Fax 089 / 20 333 714
Mail: mail@kaliber35.de
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de

Link: www.kaliber35.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Münchner Kurzfilmfestival KALIBER35 - 4. Bayerisches Kurzfilmfestival 2012 http://t.co/mTrx9Eht

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!