Skip to content

Filmmesse CineEurope diesmal in Barcelona

Abschlusstag mit Preisverleihung für Internationale Verleiher und Kinobetreiber.



Viele Jahre war die wichtigste europäische Kinomesse im Amsterdam beheimatet. Nun findet die Fachmesse dieses Jahr erstmals vom 18.-21. Juni 2012 in Barcelona statt. Aus diesem Grund wird im Rahmen der CineEurope erstmals auch ein Digital Innovation Award verliehen - ein Preis, der innovative Ideen zur Erreichung neuer Zielgruppen fördert.

Die CineEurope, die aus der Cinema Expo International hervorgegangen ist, wird von der Prometheus Global Media (PGM) und dem europäischen Kinodachverband Union Internationale des Cinémas/International Union of Cinemas (UNIC) organisiert und im El Centro de Convenciones Internacional de Barcelona abgehalten.

Inhaltlich liegt der Fokus naturgemäß unter anderem auf der Zukunft der digitalen Projektion und Distribution sowie den Abläufen in einem digitalisierten Betrieb. Doch die Convention wird von den großen US-Studios auch fürs Marketing genutzt.

Als erstes Major Studio kündigte Paramount einen Filmtitel an. Im Rahmen der Trailer- und Staffelpräsentation will Jeffrey Katzenberg persönlich am Montag den computeranimierten 3D-Fantasyfilm "Rise of the Guardians" zeigen, der in den deutschen Kinos am 29. November 2012 unter dem Titel "Die Hüter des Lichts" anlaufen soll. Weitere Screenings haben dem vorläufigem Programm zufolge Warner Bros., Fox, und Sony Pictures in Aussicht gestellt. Disney/Pixar will seinen neuen 3D Animationsfilm "Merida - Legende der Highlands" auf der CineEurope sogar in voller Länge zeigen. Kinostart ist allerdings erst für den 2. August 2012 anvisiert. Auch der Universal Pictures Kriminalfilm "Savages" von Oliver Stone, der am 11. Oktober 2012 in die deutschen Kinos kommen soll, sowie der Constantin Film "Step Up: Miami Heat" sollen komplett zu sehen sein.

Im Kongressteil der Kinomesse stehen am ersten Tag zwei Panels auf dem Programm. "Was gibt's Neues bei der digitalen Projektion?" heißt die erste Runde, auf der Experten neue Technologien wie Higher Frame Rates, Laserlichtprojektion und 3D-Sound unter die Lupe nehmen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wann diese Entwicklungen in der Praxis ankommen und was sie für die Kinobetreiber bedeuten.

Das zweite Panel befasst sich einem zentralen Trend der 'Digitalen Welt', den Smartphone-Apps, von denen sich manche Kinobetreiber eine engere Bindung der Zuschauer erhoffen. Dazu werden drei Software-Entwickler kinobezogene Apps vorgestellen, die sich in einem entsprechenden Wettbewerb gegen Dutzende Konkurrenten durchgesetzt haben.

Am Dienstag wird der UNIC-Präsident Ad Weststrate eine Eröffnungsansprache halten. Am Mittwoch gibt es mit der CineEurope University ein neues Veranstaltungsformat. Während in der ersten Sitzung Repräsentanten der Kinoketten Apollo Cinemas und Yelmo Cinemas das Thema "Content Delivery" behandeln, dreht sich die zweite Sitzung um "Digital Screen Advertising" und "Alternative Content".

Kooperationen und Einführung neuer Techniken
Die drei europäischen d-cinema Firmen XDC, FILM-TON-TECHNIK (FTT) Hannsdieter Rüttgers GmbH und Bewegte Bilder, die Spezialisten für Großprojektionstechnik, werden auf der Messe ihren offiziell Zusammenschluss zu dem neuen gemeinsamen Label dcinexâ„¢ bekanntgeben.

Sony will auf der CineEurope 2012 eine neue, revolutionäre 4K–Technologie (4096 x 2160) enthüllen, die speziell für die Anforderungen und Budgets kleinerer Kinos entwickelt wurde. Die neue Technologie verbessert gegenüber 35mm Film die Betriebseffizienz, sodass sogar das Kinohaus Uitkijk („Ausblick“), das älteste, historische Kino von Amsterdam, das weniger als 100 Zuschauerplätze fasst, nunmehr ein effizientes Programm aus seinem umfangreichen Klassikerkatalog in brillanter Bildqualität zusammenstellen kann.

Auch Dolby Laboratories, Inc. offenbart seine ersten, besonders ausgewählten Kinopaläste, in denen das neue Dolby Atmosâ„¢ Sound System eingesetzt wird. Zum ersten Mal waren die neue Tontechnik sowie neue visuelle 3D-Möglichkeiten mit High Frame Rate (HFR) und 4K-Auflösung im April auf der CinemaCon in Los Angeles vorgestellt worden. Diese Technologie ermöglicht es den Kinobesuchern dem Unternehmen zufolge durch eine exakte Positionierung der Toneffekte im dreidimensionalen Raum bereits bei der Abmischung, Geräusche annähernd wahrheitsgetreu wahrzunehmen. So hört man beispielsweise einen Schuss von dort kommen, wo er abgegeben wurde.

Insgesamt 20 Kinos werden zunächst mit Dolby Atmos ausgestattet, 14 davon in den USA und Kanada, darunter das Dolby Theatre (ehemals Kodak Theatre) in Hollywood. Aus Europa sind zwei Kinos am Start, das Cinesa Diagonal Mar in Barcelona und das Empire am Leicester Square in London.

Dolby verfolgt bei der Entwicklung seiner digitalen Kinoprodukte einen ganzheitlichen Ansatz. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass alle Produkte gut zusammenarbeiten und das bestmögliche Unterhaltungserlebnis bieten“, sagt Doug Darrow, Senior Vice President, Cinema bei Dolby Laboratories. „Dolby hat sich auf die Fahne geschrieben, die Evolution des digitalen Kinos voranzutreiben: angefangen bei der Bereitstellung von Werkzeugen, um Entwickler von Inhalten bei der Umsetzung ihrer Vision zu unterstützen, bis hin zur Versorgung von Ausstattern mit einer leistungsstarken Produktpalette zur Umsetzung der künstlerischen Vision. Mit der Einführung von Dolby Atmos – unserem vorausschauenden Ansatz für 3D- und 4K-Lösungen – bietet Dolby seinen Kunden auch weiterhin das Premiumerlebnis, das diese von uns gewohnt sind.“


Eine neue Ära der Sound-Technologie von den Dolby Laboratories
Die Dolby Atmos-Plattform ermöglicht Entwicklern von Inhalten neue, kreative Möglichkeiten. Mithilfe der Lösung kann der Sound die visuellen Effekte auf der Leinwand noch besser unterstützen und somit das Publikum in den Bann der Geschichte ziehen. Dolby Atmos nutzt dabei Werkzeuge, die von Sound-Designern und Mischtonmeistern bevorzugt werden und unterstützt diese bei der Erschaffung von stringenten Inhalten.

Ein Hauptmerkmal von Dolby Atmos ist die Möglichkeit, Ton so zu erfassen, zu verteilen und wiederzugeben, dass dieser nicht durch Kanäle oder feste Lautsprecherpositionen eingeschränkt ist. Aufgrund dieser inhärenten Skalierbarkeit und Anpassungsfähigkeit, können Ausstatter Kinos mit individuellen Lautsprecherkonfigurationen bauen, deren Leistung basierend auf Raumgröße und –form optimiert wird. Dies verbessert das Hörerlebnis des Publikums, unabhängig von der Konstruktion des Kinos.

Dolby CP750, das Flaggschiff unter den Audioprozessoren für Kinos unterstützt analoges Audio, PCM digitales Audio, Dolby Digital, Dolby Pro Logic, Dolby Pro Logic II, Dolby Digital Surround EX und Dolby Surround 7.1. Weitere Informationen zu Kinos mit Dolby Digital Cinema-Technologien finden Sie unter: www.dolby.com/findatheater

Darüber hinaus forciert Dolby seine Aktivitäten auch bei Online-Entertainmentdiensten und privaten Medienanwendungen. Dazu wurde kürzlich eine Kooperation mit Microsoft in San Francisco geschlossen, um Dolby Digital Plus auf Windows 8 Tablets und PCs einsetzen zu können. Dolby Digital Plus ermöglicht die Wiedergabe von Film- und Tonmaterial im Dolby-Format und sorgt damit für realistischen, qualitativ hochwertigem Sound und beeindruckende Klangerlebnisse.

Dolby hat sich als Ziel gesetzt, das bestmögliche Entertainmenterlebnis zu liefern – unabhängig davon, ob die Inhalte über TV-Kanäle ausgestrahlt, oder über Breitband oder Drahtlosnetzwerke übertragen werden“, sagt Ramzi Haidamus, Executive Vice President, Vertrieb und Marketing bei Dolby. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Microsoft und der wachsenden Nachfrage nach HD-Inhalten, die über immer mehr Geräte und Services bereitgestellt werden. Die umfassende Verfügbarkeit von Dolby Digital Plus auf Windows 8 ermöglicht Sounderlebnisse wie im Kino auf jedem Gerät, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Die Convention schließt am Donnerstag mit der traditionellen Preisverleihung: So werden die Internationalen Verleiher sowie Internationalen Kinobetreiber des Jahres ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Programm der CineEurope finden Sie unter: www.showest.com
Quellen: Blickpunkt:Film | filmecho | Hill+Knowlton Strategies | Sony Professional


Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : 24. Medienforum.NRW in Köln

Vorschau anzeigen
Internationaler Filmkongress 2012 in Kooperation mit deutscher Produzentenallianz. Nicht alle Termine sind immer optimal abgestimmt. Während erstmals in Barcelona die CineEurope vom 18.-21.06.2012 stattfindet (siehe nachfolgenden Bericht von heute)

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Filmmesse CineEurope diesmal in Barcelona http://t.co/XwUCmNpT

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!