Skip to content

Edward Bergers Vatikan-Thriller wird zum Oscar-Favoriten gehypt

Die US-Schauspielpreise gelten als wichtigster Grad­messer für Hollywoods OSCAR-Verleihung am 2. März 2025.



Im letzten Jahr feierten die US-Filmschauspieler*innen ihr 30. Jubiläum. Weil viele Abstimmende auch in der Os­car-Akademie wahlberechtigt sind, gel­ten die SAG Awards als wichtigster Grad­messer für Hollywoods OSCAR-Preis­verleihung am 2. März 2025.

SAG-Preise an Moore und Chalamet

Eine Woche vor den Oscars hat Demi Moore mit einer wichtigen Auszeichnung ihren Favoritenstatus als beste Haupt­darstellerin des Jahres gefestigt. Sie gewann für den Körpertausch-Horror "The Substance" den "Screen Actors Guild Award" ("SAG Award") von Hollywoods Schauspielgilde. Wie zu erwarten, siegte bei den Männern Timothée Chala­met als Bob Dylan in "A Complete Unknown".

Konklave räumt SAG-Preise ab

Auch der Vatikan-Thriller "Konklave" wird immer mehr zum Oscar-Favoriten. Der Film von Regisseur Edward Berger, der von Verrat und Intrigen bei der Wahl eines neuen Papstes handelt, erhielt in Los Angeles den Hauptpreis der US-Schauspielergewerkschaft SAG. Die "Kon­klave"-Starbesetzung um Ralph Fiennes und Isabella Rossellini wurde als bes­tes Schauspielensemble ausgezeichnet.

Fiennes sagte, die Auszeichnung würdige die "Gemeinschaft" und ihre "überragen­de Bedeutung für unsere Arbeit und die Welt". Rossellini wünschte dem Papst Franziskus eine "rasche Genesung".

Link: www.sagawards.org

++++++++++++++


"Anora" gewinnt Indie-Filmpreis

Die Tragikomödie "Anora" von US-Regis­seur Sean Baker wurde wenige Tage zuvor der große Sieger bei den Independent Spirit Awards. Der Film über eine Stripperin, die sich in einen russischen Oligarchen-Sohn ver­liebt, gewann drei Auszeichnungen, da­runter den Hauptpreis für den besten Film. "Anora" holte auch den Preis für die beste schauspielerische Leistung (Mikey Madison).

Der deutsche Filmeditor Hansjörg Weiß­brich gewann in der Sparte "Bester Schnitt" für den Film "September 5" über die TV-Liveübertragung des Olym­pia-Attentats von München.

See the full list of winners below:

BEST FEATURE

“Anora” (*WINNER)
“I Saw the TV Glow”
“Nickel Boys”
“Sing Sing”
“The Substance”

BEST FIRST FEATURE

“Dìdi” (*WINNER)
“In the Summers”
“Janet Planet”
“The Piano Lesson”
“Problemista”

JOHN CASSAVETES AWARD – (best feature made for under $1 million) 

“Girls Will Be Girls” (*WINNER)
“Big Boys”
“Ghostlight”
“Jazzy”
“The People’s Joker”

BEST DIRECTOR 

Sean Baker — “Anora” (*WINNER)
Ali Abbasi — “The Apprentice”
Brady Corbet — “The Brutalist”
Alonso Ruizpalacios — “La Cocina”
Jane Schoenbrun — “I Saw the TV Glow”

BEST SCREENPLAY

Jesse Eisenberg — “A Real Pain” (*WINNER)
Scott Beck, Bryan Woods — “Heretic”
Megan Park — “My Old Ass”
Aaron Schimberg — “A Different Man”
Jane Schoenbrun — “I Saw the TV Glow”

BEST FIRST SCREENPLAY

Sean Wang — “Dìdi” (*WINNER)
Joanna Arnow — “The Feeling That the Time for Doing Something Has Passed”
Annie Baker — “Janet Planet”
India Donaldson — “Good One”
Julio Torres — “Problemista”

BEST LEAD PERFORMANCE IN A FILM

Mikey Madison — “Anora” (*WINNER)
Amy Adams — “Nightbitch”
Ryan Destiny — “The Fire Inside”
Colman Domingo — “Sing Sing”
Keith Kupferer — “Ghostlight”
Demi Moore — “The Substance”
Hunter Schafer — “Cuckoo”
Justice Smith — “I Saw the TV Glow”
June Squibb — “Thelma”
Sebastian Stan — “The Apprentice”

BEST SUPPORTING PERFORMANCE IN A FILM

Kieran Culkin — “A Real Pain” (*WINNER)
Yura Borisov — “Anora”
Joan Chen — “Dìdi”
Danielle Deadwyler — “The Piano Lesson”
Carol Kane — “Between the Temples”
Karren Karagulian — “Anora”
Kani Kusruti — “Girls Will Be Girls”
Jack Haven — “I Saw the TV Glow”
Clarence “Divine Eye” Maclin — “Sing Sing”
Adam Pearson — “A Different Man”

BEST BREAKTHROUGH PERFORMANCE IN A FILM

Maisy Stella — “My Old Ass” (*WINNER)
Isaac Krasner — “Big Boys”
Katy O’Brian — “Love Lies Bleeding”
Mason Alexander Park — “National Anthem”
René Pérez Joglar — “In the Summers”

BEST CINEMATOGRAPHY

Jomo Fray — “Nickel Boys” (*WINNER)
Dinh Duy Hung — “Inside the Yellow Cocoon Shell”
Maria von Hausswolff — “Janet Planet”
Juan Pablo Ramírez — “La Cocina”
Rina Yan — “The Fire Inside”

BEST EDITING

Hansjörg Weissbrich — “September 5” (*WINNER)
Laura Colwell, Vanara Taing — “Jazzy”
Olivier Bugge Coutté, Olivia Neergaard-Holm — “The Apprentice”
Anne McCabe — “Nightbitch”
Arielle Zakowski — “Dìdi”

ROBERT ALTMAN AWARD – Given to one film’s director, casting director, and ensemble cast

“His Three Daughters” (*WINNER)

BEST DOCUMENTARY 

“No Other Land” (*WINNER)
“Gaucho Gaucho”
“Hummingbirds”
“Patrice: The Movie”
“Soundtrack to a Coup d’Etat”

BEST INTERNATIONAL FILM

“Flow” (*WINNER)
“All We Imagine as Light”
“Black Dog”
“Green Border”
“Hard Truths”

PRODUCERS AWARD 

Sarah Winshall — “I Saw the TV Glow” (*WINNER)
Alex Coco
Zoë Worth

SOMEONE TO WATCH AWARD  

Sarah Friedland — “Familiar Touch” (*WINNER)
Nicholas Colia — “Griffin in Summer”
Pham Thien An — “Inside the Yellow Cocoon Shell”

TRUER THAN FICTION AWARD 

Rachel Elizabeth Seed — “A Photographic Memory” (*WINNER)
Julian Brave NoiseCat, Emily Kassie — “Sugarcane”
Carla Gutiérrez — “Frida”

BEST NEW NON-SCRIPTED OR DOCUMENTARY SERIES

“Hollywood Black” (*WINNER)
“Erased: WW2’s Heroes of Color”
“Photographer”
“Ren Faire”
“Social Studies”

BEST NEW SCRIPTED SERIES

“Shōgun” (*WINNER)
“Baby Reindeer”
“Diarra From Detroit”
“English Teacher”
“Fantasmas”

BEST LEAD PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES

Richard Gadd — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Brian Jordan Alvarez — “English Teacher”
Lily Gladstone — “Under the Bridge”
Kathryn Hahn — “Agatha All Along”
Cristin Milioti – “The Penguin”
Julianne Moore — “Mary & George”
Hiroyuki Sanada — “Shōgun”
Anna Sawai — “Shōgun”
Andrew Scott — “Ripley”
Julio Torres — “Fantasmas”

BEST SUPPORTING PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES

Nava Mau — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Tadanobu Asano — “Shōgun”
Enrico Colantoni — “English Teacher”
Betty Gilpin — “Three Women”
Chloe Guidry — “Under the Bridge”
Moeka Hoshi — “Shōgun”
Stephanie Koenig — “English Teacher”
Patti LuPone — “Agatha All Along”
Ruth Negga — “Presumed Innocent”
Brian Tee — “Expats”

BEST BREAKTHROUGH PERFORMANCE IN A NEW SCRIPTED SERIES

Jessica Gunning — “Baby Reindeer” (*WINNER)
Diarra Kilpatrick — “Diarra From Detroit”
Joe Locke — “Agatha All Along”
Megan Stott — “Penelope”
Hoa Xuande — “The Sympathizer”

BEST ENSEMBLE CAST IN A NEW SCRIPTED SERIES

“How to Die Alone” (*WINNER)

Link: www.filmindependent.org/spirit-awards

Anzeige