Skip to content

75. Bambi Verleihung nach vierjähriger Pause in München

Übertragung der glamourösen Gala ist am 16. November 2023 live ab 20:15 Uhr auf dem TV-Sender SAT.1 zu sehen.



Am 16. November 2023 feiert die deutsche Medienlandschaft ein glamouröses Comeback: Die legendäre BAMBI-Verleihung feiert ihren 75. Geburtstag in München. Nach einer vierjährigen Pause, bedingt durch Corona- und Krisenzeiten, kommt das Event endlich zurück.

Seit 1948 ehrt BAMBI Persönlichkeiten, die nicht nur herausragende Leistungen erbracht haben, sondern auch Menschen in Deutschland tief berühren und als Vorbilder dienen. Viele Weltstars wie Salma Hayek (57), Sarah Jessica Parker (58) oder Tom Cruise (61) kamen bereits zur prestigeträchtigen Auszeichnung.

Ehrung für den Schauspieler Mads Mikkelsen

In diesem Jahr bekommt Mads Mikkelsen einen "Bambi". Der 57-Jährige dänische Schauspieler, zuletzt bekannt durch seinen Film "Rausch", wird in der Kategorie "Schauspiel International" geehrt, wie Hubert Burda Media mitteilte.

"Mads Mikkelsen beeindruckt nicht nur durch seine schauspielerische Vielseitigkeit, sondern auch durch seine Beständigkeit und Hingabe zum Handwerk. Seine Fähigkeit, sich immer wieder in unterschiedlichste Rollen zu verwandeln, zeugt von seinem außergewöhnlichen Talent und seiner tiefen Leidenschaft für die Schauspielkunst", befindet die "Bambi"-Jury.


Die BAMBI-Verleihung verspricht einen Abend voller Emotionen und Überraschungen zu werden. Eingeladen sind etwa 800 Gäste aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Die Übertragung der glamourösen Gala erfolgt am Donnerstag, den 16. November 2023, live ab 20:15 Uhr diesmal auf dem TV-Sender SAT.1, nachdem die jährliche Bambi-Verleihung fast ein Vierteljahrhundert lang nicht aus dem Programm der ARD wegzudenken war.

Doch die ARD hat die Live-Übertragungen der Bambi-Gala beendet, denn der Vertrag ist bereits Ende 2019 ausgelaufen und in der ARD gab es ein Votum, keinen neuen Vertrag zu schließen, obwohl der größte deutsche Medienpreis stets für Überraschungen, Skandälchen und emotionale Momente gut war.

In der Zeit vor der Corona-Pandemie sorgte beispielsweise Thomas Gottschalk mit einer Ehrung des parkinsonkranken Moderators Frank Elstner für Standing Ovations. Und Lena Meyer-Landrut überraschte mit einem durchsichtigen Kleid. Für einen handfesten Skandal sorgte hingegen im Jahre 2011 der "Integrationsbambi" für Rüpel-Rapper Bushido.

Der Bambi wird seit 1948 von Hubert Burda Media in verschiedenen Kategorien an Musiker, Entertainer und Schauspieler verliehen. Seit Mitte der 1990er Jahre übertrug die ARD die Verleihung live im Fernsehen.

Bambi an Peter Maffay für sein Lebenswerk

Nun also wandert das TV-Programm 2023 mit seiner 75. Jubiläumssendung zum Privatsender SAT.1 und wird dort u.a. die Verleihung des "Bambi" an Peter Maffay für sein Lebenswerk live übertragen.

Peter Maffay zählt schon seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Er verkaufte weltweit mehr als 50 Millionen Tonträger und erfand mit "Tabaluga" eine Zeichentrickfigur, die unzählige Fans begeistert. Für sein Lebenswerk wird Maffay jetzt mit einem Bambi in der Kategorie "Legenden" ausgezeichnet, wie der Medienkonzern Hubert Burda Media bekannt gab.

In einer offiziellen Erklärung der Jury heißt es:

"Seit mehr als einem halben Jahrhundert begeistert Peter Maffay sein Publikum und nimmt es mit auf seine persönliche Lebensreise. Mit seiner Musik und seiner Schaffenskraft verbindet er Generationen seit 55 Jahren."

Link: www.bambi.de

Anzeige