Skip to content

76. LOCARNO FILMFESTIVAL

Das 76. Locarno Film Festival findet vom 2. bis 12. August 2023 im Tessin, der italienisch-sprachigen Schweiz, am Lago Maggiore statt.



Auch wenn seit dem 14. Juli 2023 die US-Schauspieler in den Streik getreten sind, wird die 76. Ausgabe des Locarno Film Festivals mit allen vorgesehenen Vorführungen wie geplant stattfinden. Einige der Preisträger und Gäste, die ihre Filme vorstellen sollten, werden allerdings nicht in Locarno anwesend sein.

Auch der britische Schauspieler Riz Ahmed, der mit dem Excellence Award Davide Campari 2023 geehrt werden soll, wird am Eröffnungsabend nicht an der Preisverleihung teilnehmen. Die Weltpremiere seines Films "Dammi" (Yann Mounir Demange, 2023) wird dennoch am Abend des 2. August 2023 auf der Piazza Grande stattfinden.

Seit seiner Hauptrolle in der großartigen Thriller-Mini-Serie "The Night Of" von 2017 hat der Brite einen steilen Aufstieg hinter sich. Dem breiten Publikum richtig bekannt wurde er durch seine Rolle in "The Sound of Metal", die ihm 2021 eine Oscar-Nominierung einbrachte.

Ebenfalls bestätigt ist die Vorführung des Comedy-Hit "Theater Camp" Gewinner des Sundance Festival 2023, präsentiert von Co-Regisseur Nick Lieberman, während Co-Regisseurin und Schauspielerin Molly Gordon sowie die Schauspieler Ben Platt und Noah Galvin nicht anwesend sein werden.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Sie sind jung und voller Talent und die Sommerferien stehen vor der Tür! Von überall her und mit großer Vorfreude kommen die Kids, um in dem etwas heruntergekommenen Theatercamp in Upstate New York ihrem Traum vom Theater näherzukommen. Doch dieses Jahr ist alles anders! Joan (Amy Sedaris), die unverwüstliche Gründerin des Camps ist in ein Koma gefallen. Ihr ahnungsloser Sohn und Möchtegern-Influencer Troy (Jimmy Tatro) müssen für sie einspringen, um das Camp am Laufen zu halten und vor dem drohenden finanziellen Ruin zu retten. Gemeinsam mit den leicht durchgeknallten Lehrern Amos (Ben Platt) und Rebecca-Diane (Molly Gordon) und dem Produktionsleiter Glenn (Noah Galvin) setzt Troy alle Hebel in Bewegung. Um das geliebte Theatercamp vor der Pleite zu retten, beschließen sie zusammen mit den Kids, eine spektakuläre Show auf die Bühne zu stemmen. Doch bevor der Vorhang am Premierenabend hochgehen kann, muss da noch das eine oder andere Problem gelöst werden, damit die Show ein voller Erfolg werden kann…


In der Sektion Histoire(s) du cinema wurde die Vorführung von "Mughal Mowgli" (Mogul Mowgli, Bassam Tariq, 2020) ebenso bestätigt.

Allerdings hat der schwedische Schauspieler Stellan Skarsgård, der mit dem Leopard Club Award ausgezeichnet werden sollte, aufgrund des Streiks nun entschieden, auf den Preis zu verzichten. Er stellt sich damit solidarisch hinter die verschiedenen Professionals der Branche, die Mindestlöhne und die faire Verteilung von Tantiemen fordern. Skarsgård wird jedoch nach Locarno reisen, um seinen neuen Kriminal-Film "What Remains" (by Ran Huang, 2022) zu präsentieren, der in der Sektion Fuori concorso zu sehen ist.

Hier der Trailer:



Neben Stellan Skarsgård werden dieses Jahr Cate Blanchett, Riz Ahmed und Ken Loach das renommierte Filmfestival beehren.

Hollywoodstar Cate Blanchett hat das Drama "Shayda" der iranisch-australischen Filmemacherin Noora Niasari produziert, das beim 39. Sundance Festival den diesjährigen Publikumspreis gewonnen hat und in Europa erstmals in Locarno gezeigt wird.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Das Drama blickt auf eine in Australien lebende iranische Ehefrau und Mutter, die sich von ihrem Mann trennt, der gegen ihren westlichen Lebensstil aufbegehrt. Die Titelrolle übernahm Zar Amir Ebrahimi.


Eine weitere illustre Persönlichkeit am diesjährigen Festival ist Ken Loach. Der Regisseur, bekannt für seine sozialkritischen Filme, gehört zu Locarno wie die Piazza Grande. In diesem Jahr präsentiert der Brite seinen neuen Film "The Old Oak". Darin geht es um die Suche eines englischen Pub-Besitzers nach positiven Veränderungen in der Welt – typisch Ken Loach eben.

Hier der Trailer:



Insgesamt 214 Filme zeigt das 76. Locarno Film Festival vom 2. - 12. August 2023. Sie sind Beweis für die Festival-Philosophie, dem Publikum ein möglichst vielfältiges Filmerlebnis aus der ganzen Welt zu bieten. Die künstlerische Leiterin Giona A. Nazzaro verspricht eine «Mischung aus Anspruch und Unterhaltung».

Im Concorso internazionale konkurrieren Regisseurinnen und Regisseure wie Quentin Dupieux, Lav Diaz, Radu Jude, Sylvain George, Eduardo Williams, Annarita Zambrano und Laura Ferrés. Der Wettbewerb enthält alle Facetten des Kinos; von der Komödie bis hin zum Dokumentarfilm. Die Schweiz ist mit dem schweizerisch-portugiesischen Filmregisseur und Drehbuchautor Basil Da Cunha vertreten. Er gehört zu den originellsten Stimmen und zu jenen, die für den Fortschritt des Schweizer Kinos verantwortlich sind.

Zu den Höhepunkten im Programm gehört auch Justine Triets packendes Gerichtsdrama "Anatomie d’une chute" (Anatomie eines Sturzes) mit Sandra Hüller (der Gewinnerfilm in Cannes).

Hier der Trailer:



Synopsis:
Sandra, Samuel und ihr 11-jähriger sehbehinderter Sohn Daniel leben seit einem Jahr weit weg von allem in den Bergen. Eines Tages wird Samuel tot am Fuße ihres Hauses aufgefunden. Eine Untersuchung wegen verdächtigen Todes wird eingeleitet. Sandra wird trotz des Zweifels bald angeklagt: Selbstmord oder Mord? Ein Jahr später nimmt Daniel am Prozess gegen seine Mutter teil, eine echte Sezierung des Paares.


Dazu sorgen wie gewohnt viele gesellschaftlich relevante und politische Filme für klassischen Locarno-Spirit. Nicht zuletzt dürfen sich Filmfans auf "Rubber"-Regisseur Quentin Dupieux und sein neues Werk "Yannick" freuen. Dupieux’ ganz eigener Charme und sein absurder Erzählstil dürften auch in Locarno ihre Wirkung nicht verfehlen.

Das Locarno Film Festival ist das wichtigste Filmfestival der Schweiz und gehört zu den renommiertes­ten in Europa. Eine Vielzahl von Filmen werden an den vier Wettbe­werben präsentiert: Concorso Internazionale, Cineasti del Presente, Pardi di Domani und First Feature.

Das Herz des Festivals sind die all­abendlichen Filmvorführungen auf der schönen Piazza Grande vor ca. 8.000 Zuschauern, die sich allabendlich in das “allerschönste Open-Air-Kino” verwandelt. Produzenten, Regis­seure und Schauspieler, die nach Locarno kommen, um ihre Filme zu präsentieren, schweifen über den roten Teppich und geben dem Festi­val einen Hauch von Glamour. Außer auf der Piazza Grande finden in 13 weiteren Kinos der Stadt Vorführungen statt.

Zwischen einer Vorstellung, einem Forum und einem Getränk gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Unterhaltung und Spaß: Die Region Ascona-Locarno mit dem See und den Flüssen, botanischen Parks, Tälern und Bergen wartet darauf, Ihnen unvergessliche Momente zu bescheren!

Mit der 76. Ausgabe endet auch die Präsidentschaft von Marco Solari nach mehr als 20 Jahren Amtszeit, die zukünftig von Maja Hoffmann übernommen wird.

"Ich freue mich sehr, dass Maja Hoffmann meine Nachfolge übernimmt. Mit ihrer außergewöhnlichen Erfahrung in den Bereichen Kunst, Film und Multimedia wird sie unserem Festival zahlreiche neue Impulse geben können", erklärte Marco Solari, der scheidende Präsident des Locarno Film Festival.


Maja Hoffmann wurde 1956 geboren. Sie gründete die LUMA Stiftung, eines der wichtigsten privaten Kulturprojekte Europas. Die Stiftung unterstützt seit 2004 künstlerisches Schaffen im Bereich der visuellen Künste. In ihrer Funktion als Stiftungsratspräsidentin ging Maja Hoffmann brennende Themen in den Bereichen Kultur, Natur, wissenschaftliche Forschung und Ökologie an. Im Sinne des Stiftungszwecks förderte sie neue innovative Strukturen, die positive Veränderungen bewirken. Die LUMA Stiftung genießt mit ihren Projekten und künstlerischen Programmen breite Anerkennung, etwa dank der Leitung und Produktion der künstlerischen Biennale Elevation 1049 in Gstaad oder der Programmierung des LUMA Westbaus in Zürich. Maja Hoffmann arbeitet mit zahlreichen internationalen Institutionen zusammen: Sie ist Präsidentin des Swiss Institutes New York in den USA und der Stiftung Vincent van Gogh Arles in Frankreich. Sie ist außerdem Vizepräsidentin der Emanuel Hoffmann Foundation Collection in Basel (Schweiz), Verwaltungsrätin der Serpentine Gallerie in London (Vereinigtes Königreich), der Kunsthalle Zürich (Schweiz), des New Museum und des Center for Curatorial Studies des Bard College, welche sich beide in New York (USA) befinden, sowie Mitglied von Human Rights Watch.

"Mit dieser Wahl und den vorgeschlagenen neuen Strukturen können das Tessin und die Schweiz stolz sein auf ein starkes Festival mit einem großen Entwicklungspotenzial", so Marco Solari weiter.


Natürlich wird das Festival sein Publikum und die Medien über allfällige Programmänderungen rechtzeitig informieren. Informationen, Programm, Eintrittskarten oder Abonnemente finden Sie auf der Webseite des Festivals.

Adresse:
Via Franchino Rusca 1
6600 Locarno
Mail: info@locarnofestival.ch
Link: www.locarnofestival.ch

Anzeige