Skip to content

Am kürzesten Tag des Jahres bundesweit 520 Veranstaltungen zum 11. Kurzfilmtag 2022

Deutschland im Kurzfilmfieber mit Rekordbeteiligung von über 520 Veranstaltungen bundesweit beim Kurzfilmtag am 21. Dezember 2022.



Mit einer Rekordbeteiligung von über 520 angemeldeten Veranstaltungen bundesweit macht sich der KURZFILMTAG 2022 bereit für den kürzesten Tag des Jahres am Mittwoch, den 21. Dezember 2022.

Mehr als 360 Veranstalter*innen machen mit und zeigen ihrem Publikum an über 210 Orten das vielfältige Kurzfilmrepertoire des 11. KURZFILMTAGs. Neben unzähligen Großstädten sind es besonders auch die ländlichen Regionen, die sich hier mit originellen Veranstaltungen beteiligen.

Eine Übersicht aller bundesweiten Veranstaltungen finden Sie hier, davon alleine 37 in Berlin.

Ein Wermutstropfen bleibt allerdings, denn die Veranstaltung im Bundesplatzkino mit geplanten Filmwerken junger Menschen rund um das Thema Inflation, die in Zusammenarbeit mit der Kiezkommune Wedding aktuell von Jugendlichen zur neusten Krise - und den möglichen Auswegen daraus geplant war, wurde leider ohne nähere Angabe von Gründen abgesagt.

Möglicherweise wurden die Arbeiten, die im Rahmen eines Dana Furema geleiteten Workshops, aktuell entstehen sollten, nicht fertig. Projekte mit Jugendlichen sind terminlich oft nur heikel zu bewerkstelligen.

Statt der ursprünglich geplanten Special Vorführung am Mittwoch wird der regelmäßige monatliche Kurzfilmabend im Bundeplatz-Kino vorgezogen und findet am heutigen Sonntagabend, den 18.12.2022 um 20:30 Uhr in anderer Form statt.

Dana Furema präsentiert unter der Moderation von Jannike Sosnitza heute mehrere nicht kommerzielle Filmbeiträge von Studierenden des filmwissenschaftlichen Instituts der Freien Universität Berlin.

Kurzfilmtag-Veranstaltungen statt - nicht nur im Kino, sondern zum Teil auch an sehr außergewöhnlichen Orten: u.a. in der heimischen Garage, im Wald, auf Weihnachtsmärkten, im und ums Auto und im Seniorenheim. Besonders ausgefallene Veranstaltungsorte und -konzepte wurden bereits vom Team des KURZFILMTAGs mit dem Kreativpreis "Die fünf Glücklichen" ausgezeichnet.

In Kooperation mit INTERFILM, dem Internationalen Kurzfilmfestival Berlin, präsentiert der KIEZKLUB des Senior*innen Kinos im Haus der Begegnung in der Wendenschloßstr. 404 in 12557 Berlin-Köpenick-Treptow bereits am Montag, den 19.12.2022 um 14:30 Uhr das Kurzfilmprogramm "Wenn das Leben dir Brokkoli serviert ..." u.a. mit einem achtminütigen Werk von Sophie Linnenbaum, Absolventin der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg KONRAD WOLF, die gerade mit ihrer Abschlussarbeit, dem Langspielfilm „The Ordinaries“ Furore macht.

Ihr Kurzfilm "PIX" spielt amüsant mit der Vorliebe der Menschen, alle wichtigen Momente fotografisch festzuhalten und hat zahlreiche Preise gewonnen:

AWARDS
Lola bester deutscher Kurzfilm 2017
Winner Best Shortfilm Filmkunstfest MV 2017
Special Mention Landshuter Kurzfilmfestival 2017
Winner Team Jury Award – Kurzfilmtage Thalmässing
Selection Cannes Edition 2017 AG Kurzfilm
Audience Award, Rüsselsheimer Filmtage, 2.Platz 2017
Winner Grand Prize „New Horizon“ Voronzeh 2017
Winner Student Filmaward Unabh. Filmfest Osnabrück 2017
Preis des Oberbürgermeister Videofilmtage Mainz, 2017
Winner Fiktion Flensburger Kurzfilmtage 2017
Audience Award, Exground Filmfest, 2. Platz 2017
Bamberger Reiter Jugendjury Filmfest Bamberg, 2018
Jury Prize Filmtage Friedrichshafen. 2018
Special Mention Filmzeit Kaufbeuren 2018
Best Short Hells Half Mile Filmfestival 2018
Silberne Scholle, Schollinale 2019
Best Short Film, Blende Eins 2019


Folgende Filme werden in diesem Senior*innen-Programm des KIEZKLUBS Wendenschloß gezeigt:

"Broccoli"
Iván Sáinz-Pardo | Deutschland 2018 | 03:31 min
Spielfilm | Sprache: Deutsch | Untertitel: Englisch
Wenn das Leben dir Brokkoli serviert, bestell eine Pizza!

"PIX"
Sophie Linnenbaum | Deutschland 2017 | 08:24 min
Spielfilm | Sprache: Ohne Dialog
Babyfotos, Weihnachtsschnappschüsse, Einschulungsfotos, Urlaubsbilder, Hochzeitsfotos – unser Leben ist eine endlose Abfolge fotogener Momente.

"Halmaspiel"
Betina Kuntzsch | Deutschland 2018 | 14:33 min
Animations-/Dokumentarfilm | Sprache: Deutsch | Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Tschechisch
Der Film erzählt mit animierten Fundstücken aus dem Familienfundus die Biografie der Mutter: Aufwachsen in der NS-Zeit, Jugend im Nachkriegsdeutschland, Mauerbau und Leben in der DDR und nach dem Mauerfall im vereinten Deutschland. Es ist eine Geschichte von Flucht und Anpassung, Mitspielen und Zweifeln.

"Moonjump"
Lasse Holdhus | Deutschland 2019 | 05:18 min
Spielfilm | Ohne Dialog
Major Luna steht vor dem Sprung zum Mond. Im Wasser eines Schwimmbads lebt sie ihre Phantasie aus, im Weltall gewichtslos zu schweben.

"Der übers Meer kam"
Jonas Riemer | Deutschland 2020 | 10:57 min
Animations-/Dokumentarfilm | Sprache: Deutsch | Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch
Ein DDR-Flüchtling überquert in einem Faltboot die Ostsee, doch erst Jahre später findet er in einer aufkeimenden nationalistischen Bewegung eine neue Heimat.

"In den Binsen"
Clara Zoë My-Linh von Arnim | Deutschland 2020 | 06:04 min
Spielfilm | Sprache: Deutsch | Untertitel: Englisch
Früher Morgen im bayrischen Wald. Christoph, furchtbar verkatert, krümmt sich neben seiner Mutter auf einem Hochsitz. Während sie einen Hirsch im Visier hat, versucht Christoph, sich vor seiner Mutter zu outen.

"Widerstand"
Benjamin Hujawa | Deutschland 2019 | 02:58 min
Spielfilm | Sprache: Deutsch | Untertitel: Englisch
Eine sich im Kreis drehende Familien-Diskussion an Weihnachten kann nur durch extreme Maßnahmen zu Ende gebracht werden.


Am Mittwoch, den 21.12.2022 beginnt der Kurzfilmtag im Berliner Hackesche Höfe Kino bereits um 9:30 Uhr früh mit einem Animationsfilmprogramm für die Kleinsten. Um 10:30 Uhr geht es an gleicher Stelle Weiter für die Grundschulkinder mit Animationsfilmen für die 6-8 Jährigen.

Die Vorführungen werden am Nachmittag wiederholt. Und für Leute mit kleinem Geldbeutel zeigt das Wanderkino Moabit um 18:30 Uhr am 21.12.2022 im Restaurant Honiggelb Berlin in der Turmstr. 10 zwei Stunden lang Kurzfilme bei freiem Eintritt.

Am späteren Abend laden wie jedes Jahr in Berlin die Filmtheater ACUD Kino, Brotfabrik Kino, IL Kino, Lichtblick-Kino, Sputnik Kino und viele andere zu weiteren Kurzfilm Sonderveranstaltungen ein.

++++++++++++++



Drei Online-Highlights der Kurzfilmtage Oberhausen am 21.12.2022

Auf dem Programm der Oberhausener Kurzfilmtage stehen am 21.12.2022 von 0-24 Uhr drei Highlights auf der Webseite des Festivals online aus den deutschen Wettbewerben 2022 plus Gespräche mit den Filmemacher*innen:

1.) "Muss ja nicht sein, dass es heute ist", Sophia Groenings Spielfilm, der nicht nur eine Lobende Erwähnung in Oberhausen bekommen hat, sondern auch die goldene Lola in der Kategorie Spielfilm bis 10 Minuten beim Deutschen Kurzfilmpreis. Die Kuratorin Sarah Adam hat dafür mit Groening gesprochen.

2.) In "Hoamweh Lung" nimmt Felix Klee Abschied von dem Hof in Niederbayern, auf dem er aufgewachsen ist; die Filmemacherin Helena Wittmann hat sich mit Klee unterhalten.

3.) In "Gute Arbeit, gute Nacht" von Michel Wagenschütz schließlich ringt eine Künstlerin mit dem Jobcenter, das Gespräch mit Wagenschütz führte die Schriftstellerin und Filmemacherin Susanne Heinrich.


Geboren wurde der KURZFILMTAG 2011 in Frankreich als "Le jour le plus court". Hierzulande gibt es ihn seit 2012. Seitdem wird er von der AG Kurzfilm, dem Bundesverband Deutscher Kurzfilm, organisiert. Die AG Kurzfilm feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum - d.h. 20 Jahre unermüdlicher Einsatz für die spannendste alle Filmformen. Inzwischen feiern auch viele andere Länder den KURZFILMTAG. Schirmherrin der deutschen Ausgabe ist die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth.

Und auch in diesem Jahr hat der 11. deutsche KURZFILMTAG viele Förderer und Partner: die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die FFA - Filmförderungsanstalt, die Sächsische Staatskanzlei, die Thüringer Staatskanzlei, HessenFilm und Medien, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, das Medienboard Berlin-Brandenburg, nordmedia sowie die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH.

Link: kurzfilmtag.com
Quelle: KLEBER FILM PR

Anzeige