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Erste Trends im US Awards Season Calendar (2022-2023)

Mit den Nominierungen der Independent Spirit Awards und der Preisverleihung bei den Gotham Awards startete die Awards Season Show 2022-2023.



Noch vor der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen kündigen die Independent Spirit Awards sowie die Gotham Awards einen diesjährigen Richtungstrend bei den US-Feature-Filmen an, denn deren Gewinner zählen meist auch zu den Favoriten bei den Golden Globes und Academy Awards.

In den letzten zwei Jahren war allerdings das Timing der Verleihungen kräftig durcheinander geraten. Zudem wurden die Golden Globes wegen eines Eklats ausgesetzt und neu überdacht.

Nach der Verleihung der Critics Choice Documentary Awards am 13. November 2022 folgten am 22. November 2022 die Nominierungen bei den Independent Spirit Awards für Hollywood-unabhängige Produktionen. Die Preisverleihung wurde bisher traditionell in Los Angeles einen Tag vor der Oscarverleihung ausgerichtet. Ab 2022 wird sie allerdings vorverlegt, sodass die Gewinner genau in dem Zeitraum gekürt werden, wenn die finale Abstimmung für Oscars stattfindet.

Mit acht Nominierungen steht die fiktionale Sozialkomödie "Everything Everywhere All at Once" von Dan Kwan und Daniel Scheinert über eine chinesische Einwanderfamilie in den Vereinigten Staaten, die dort einen heruntergekommenen Waschsalon führt und fehlende Belege vorlegen soll, derzeit noch an der Spitze.

Hier der Trailer:



Mit sieben Nominierungen folgt Todd Field’s “Tár” und danach Charlotte Wells’ “Aftersun” mit fünf Nominierungen.

Link: www.filmindependent.org/spirit-awards

Die laut Variety inzwischen im Ranking geänderten aktuellen Voraussagungen für die Awards Season haben wir am Ende des Textes aufgelistet.


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Die Independent Filmpreise der Gotham Awards werden alljährlich schon Ende November/Anfang Dezember an der US-Ostküste vom Gotham Film & Media Institute in New York vergeben. In diesem Jahr fand die 32. Preisverleihung bereits am 28. November 2022 statt, bei der zudem erstmals genderneutrale Schauspielpreise eingeführt wurden.

Auch hier war Todd Field’s “TÁR” mit fünf Nominierungen hoch favorisiert, gewann dann aber doch nur in der Kategorie "Best Screenplay" den Drehbuchpreis.

Hier der Trailer:



Synopsis:
TÁR zeichnet das Bild einer hochkomplexen Frauenfigur und gleichzeitig ein provokatives Porträt des klassischen Musikbetriebs. Lydia Tár (gespielt von der zweifachen Oscar®-Preisträgerin Cate Blanchett) hat sich in der von Männern dominierten klassischen Musikszene als Dirigentin durchgesetzt und befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Doch während der Proben gerät nicht nur die Liebesbeziehung zu ihrer Konzertmeisterin (gespielt von Nina Hoss) immer mehr ins Wanken. Durch Anschuldigungen entgleitet ihr die Kontrolle über ihr eigenes Leben immer mehr.


Ohne den Schauspielpreis an "TÁR" ging auch die deutsche Schauspielerin Nina Hoss in der Nebendarsteller-Sparte leider leer aus. Die 47-Jährige, die für ihre Rolle in dem Drama nominiert war, musste sich bei der Gala am Montagabend dem Schauspieler Ke Huy Quan ("Everything Everywhere All at Once") geschlagen geben.

Link: awards.thegotham.org

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Das Drama "TÁR" hat in den USA dennoch weitere Auszeichnungen erhalten und damit seine Chancen im laufenden Trophäen-Wettbewerb ausgebaut. Der New Yorker Filmkritiker-Verband NYFCC (New York Film Critics Circle) wählte das Musik-Drama von Regisseur Todd Field zum besten Film des Jahres. Zudem wurde Hauptdarstellerin Cate Blanchett darin zur besten Schauspielerin gekürt. Sie verkörpert in "TÁR" die fiktive Chefdirigentin der Berliner Philharmoniker.

Den Hauptdarstellerpreis holte Colin Farrell für den A24-Sci-Fi-Streaming-Film "AFTER YANG", um einen defekten menschlichen Roboter, der nicht entsorgt, sondern repariert werden soll, sowie für das Irische Drama "THE BANSHEES OF INISHERIN", um zwei langjährige Freunde, die wegen Nichtigkeiten in einen eskalierenden Streit geraten.

Hier der Trailer:


Link: www.nyfcc.com

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Hier die aktuellen Prognosen von VARIETY für die OSCARS:

FILM CATEGORIES

Best Feature
“Bones and All” (MGM/United Artists Releasing)
“Everything Everywhere All at Once” (A24)
“Our Father, the Devil” (Resolve Media)
“Tár” (Focus Features)
“Women Talking” (MGM/United Artists Releasing)

Best Director
Todd Field – “Tár” (Focus Features)
Kogonada – “After Yang” (A24)
Daniel Kwan, Daniel Scheinert – “Everything Everywhere All at Once” (A24)
Sarah Polley – “Women Talking” (MGM/United Artists Releasing)
Halina Reijn – “Bodies Bodies Bodies” (A24)

Best Lead Performance
Cate Blanchett – “Tár” (Focus Features)
Dale Dickey – “A Love Song” (Bleecker Street)
Mia Goth – “Pearl” (A24)
Regina Hall – “Honk for Jesus. Save Your Soul.” (Focus Features)
Paul Mescal – “Aftersun” (A24)
Aubrey Plaza – “Emily the Criminal” (Roadside Attractions)
Jeremy Pope – “The Inspection” (A24)
Taylor Russell – “Bones and All” (MGM/United Artists Releasing)
Andrea Riseborough – “To Leslie” (Momentum Pictures)
Michelle Yeoh – “Everything Everywhere All at Once” (A24)

Best Supporting Performance
Jamie Lee Curtis – “Everything Everywhere All at Once” (A24)
Brian Tyree Henry – “Causeway” (A24/Apple Original Films)
Nina Hoss – “Tár” (Focus Features)
Brian D’Arcy James – “The Cathedral” (Mubi)
Ke Huy Quan – “Everything Everywhere All at Once” (A24)
Trevante Rhodes – “Bruiser” (Onyx Collective)
Theo Rossi – “Emily the Criminal” (Roadside Attractions)
Mark Rylance – “Bones and All” (MGM/United Artists Releasing)
Jonathan Tucker – “Palm Trees and Power Lines” (Momentum Pictures)
Gabrielle Union – “The Inspection” (A24)

Best Breakthrough Performance
Frankie Corio – “Aftersun” (A24)
Garcija Filipovic – “Murina” (Kino Lorber)
Stephanie Hsu – “Everything Everywhere All at Once” (A24)
Lily McInerny – “Palm Trees and Power Lines” (Momentum Pictures)
Daniel Zolghardi – “Funny Pages” (A24)

Best Screenplay
“After Yang” (A24) – Kogonada
“Catherine Called Birdy” (Amazon Studios) – Lena Dunham
“Everything Everywhere All at Once” (A24) – Daniel Kwan, Daniel Scheinert
“Tár” (Focus Features) – Todd Field
“Women Talking” (MGM/United Artists Releasing) – Sarah Polley

Best First Screenplay
“Bodies Bodies Bodies” (A24) – Sarah DeLappe, Kristen Roupenian
“Emergency” (Amazon Studios) – K.D. Dávila
“Emily the Criminal” (Roadside Attractions) – John Patton Ford
“Fire Island” (Searchlight Pictures) – Joel Kim Booster
“Palm Trees and Power Lines” (Momentum Pictures) – Jamie Dack, Audrey Findlay

Best First Feature
“Aftersun” (A24) – Charlotte Wells (director), Mark Ceryak, Amy Jackson, Barry Jenkins, Adele Romanski (producers)
“Emily the Criminal” (Roadside Attractions) – John Patton Ford (director), Tyler Davidson, Aubrey Plaza, Drew Sykes (producers)
“The Inspection” (A24) – Elegance Bratton (director), Effie T. Brown, Chester Algernal Gordon (producers)
“Murina” (Kino Lorber) – Antoneta Alamat Kusijanović (director), Danijel Pek, Rodrigo Teixeira (producers)
“Palm Trees and Power Lines” (Momentum Pictures) – Jamie Dack (director), Leah Chen Baker (producer)

Best Cinematography
“Aftersun” (A24) – Gregory Oke
“Murina” (Kino Lorber) – Hélène Louvart
“Neptune Frost” (Kino Lorber) – Anisia Uzeyman
“Pearl” (A24) – Eliot Rockett
“Tár” (Focus Features) – Florian Hoffmeister

Best Documentary
“A House Made of Splinters” (Madman Entertainment) – Simon Lereng Wilmont (director), Monica Hellström (producer)
“All that Breathes” (HBO) – Shaunak Sen (director, producer), Teddy Leifer, Aman Mann (producers)
“All the Beauty and the Bloodshed” (Neon) – Laura Poitras (director, producer), Howard Gertler, Nan Goldin, Yoni Golijov, John Lyons (producers)
“Midwives” (POV) – Snow Hnin Ei Hlaing (director, producer), Mila Aung-Thwin, Ulla Lehmann, Bob Moore (producers)
“Riotsville, U.S.A.” (IFC Films) – Sierra Pettengill (director), Sara Archambault, Jamila Wignot (producer)

Best Editing
“Aftersun” (A24) – Blair McClendon
“The Cathedral” (Mubi) – Ricky D’Ambrose
“Everything Everywhere All at Once” (A24) – Paul Rogers
“Marcel the Shell with Shoes On” (A24) – Dean Fleischer Camp, Nick Paley
“Tár” (Focus Features) – Monika Willi

Best International Film
“Corsage” (Austria/Luxembourg/France/Belgium/Italy/England) – dir. Marie Kreutzer
“Joyland” (Pakistan/USA) – dir. Saim Sadiq
“Leonor Will Never Die” (Philippines) – dir. Martika Ramirez Escobar
“Return to Seoul” (South Korea/France/Belgium/Romania) – dir. Davy Chou
“Saint Omer” (France) – dir. Alice Diop

John Cassavetes Award (Best feature made for under $1,000,000)
“The African Desperate” (Mubi) – Martine Syms (writer, director, producer), Rocket Caleshu (writer, producer), Vic Brooks (producer)
“A Love Song” (Bleecker Street) – Max Walker-Silverman (writer, director, producer), Jesse Hope, Dan Janvey (producers)
“The Cathedral” (Mubi) – Ricky D’Ambrose (writer, director), Graham Swon (producer)
“Holy Emy” (Utopie Films) – Araceli Lemos (writer, director), Giulia Caruso (writer, producer), Mathieu Bompoint, Ki Jin Kim, Konstantinos Vassilaros (producers)
“Something in the Dirt” (XYZ Films) – Justin Benson (writer, director, producer), Aaron Moorhead (director, producer), David Lawson Jr. (producer)

Robert Altman Award (Given to one film’s director, casting director and ensemble cast)
“Women Talking” (MGM/United Artists Releasing) – Sarah Polley (director), John Buchan, Jason Knight (casting directors), Shayla Brown, Jessie Buckley, Claire Foy, Kira Guloien, Kate Hallett, Judith Ivey, Rooney Mara, Sheila McCarthy, Frances McDormand, Michelle McLeod, Liv McNeil, Ben Whishaw, August Winter (ensemble cast)

Quelle: variety.com/2022/...independent-spirit-awards-nominations.../

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