Skip to content

12. Litauisches Kino Goes Berlin I 02.-06.11.22

Die 12. Ausgabe des Filmfestivals LITAUISCHES KINO GOES BERLIN findet vom 02. bis 06. November 2022 statt.



Im November geht es heftig zu mit neuen Filmen auf deutschen Leinwänden. Allein in Berlin wurden sieben bedeutende Filmfestival angekündigt. Hinzu kommen sechs weitere Film Festivals mit internationaler Ausrichtung, die in anderen Bundesländern stattfinden. Einige davon starten zur selben Zeit, sodass wir unsere Berichterstattung entzerren müssen, um das Wichtigste rechtzeitig berücksichtigen zu können.

Berlin macht mit dem Litauischen Festival den Anfang der spätherbstlichen Festivalsaison. Zum 12. Mal wird das Festival vom 2. - 6. November 2022 dem Berliner Publikum in den Kinos Sputnik und Acud die besten Kurz- und Langfilme aus Litauen präsentieren, darunter neue Produktionen sowie Festival-Highlights und Klassiker der Filmgeschichte.

FESTIVAL PEARLS

In dieser Reihe präsentiert das Festival aktuelles litauisches Kino und Festival-Hits der letzten Jahre. Eröffnet wird die diesjährige Edition mit "PILIGRIMAI" (PILGRIMS) von Laurynas Bareiša (2021) (Aufführung: 02.11.2022, 20:00 Uhr, Sputnik Kino).

Hier der Trailer:



In dem Film reisen die befreundeten Indre und Paulius in eine Kleinstadt, in der ein grausames Verbrechen begangen wurde: ihr Freund, der sein Bruder war, wurde dort getötet. Während ihrer Suche nach Heilung wird klar, dass es nicht so einfach ist, wie erwartet, in die Vergangenheit zurückzublicken. PILIGRIMAI (PILGRIMS) gewann 2021 den Orizzonti-Preis für den besten Film auf dem 78. Filmfestspielen von Venedig.


In "BĖGIKĖ" (RUNNER) von Andrius Blaževičius (2021) folgt das Publikum der jungen Maria. Nachdem ihr Freund eine psychotische Episode durchmacht und verschwindet, ist sie fest entschlossen, ihn zu finden und ihm zu helfen. Maria folgt jedem Hinweis auf den vermeintlichen Aufenthaltsort und begibt sich auf eine rasante Odyssee durch die Stadt. Immer einen Schritt hinterher und gegen alle Widrigkeiten kämpft sie für ihre Liebe und Freiheit.

Hier der Trailer:



Ebenfalls im Programm zu sehen ist "MAN VISKAS GERAI" (I AM FINE, THANKS) von Ernestas Jankauskas (2021). Darin kehrt Maria in ihr früheres Leben zurück, nachdem sie sich selbst aus einer Klinik entlässt, in der sie ihre Panikattacken behandeln ließ. Um ihre Position als leitende Forscherin zurückzubekommen und ihre Familie davon zu überzeugen, dass es ihr gut geht, verbirgt sie ihre Zusammenbrüche, die sich als verrückte Halluzinationen manifestieren. Doch ihren Zustand zu verbergen und gleichzeitig für ein neuro-wissenschaftliches Projekt und die Liebe ihrer Familie zu konkurrieren, ist schwieriger, als Maria gedacht hatte.

Im Kriegs-Drama "TVANO NEBUS" (THE FLOOD WON’T COME) von Marat Sargsyan (2020) hingegen wird ein berühmter Oberst, der jahrelang als Kriegsberater in verschiedenen Ländern tätig war, mit einer schwierigen Situation konfrontiert: als in seinem Heimatland ein Bürgerkrieg ausbricht, muss er sich entscheiden, für welche Seite er kämpft.

RETROSPEKTIVE: JONAS MEKAS 100!

Zu Ehren des litauisch-amerikanischen Filmemachers, Dichters und Künstlers Jonas Mekas wird bei der Festivalausgabe 2022 eine Retrospektive gezeigt, bestehend aus Kurzfilmen von 1966 bis 2002, einem Vortrag der Semiotikerin, Filmkuratorin und Amateurmedienforscherin Ona Kotryna Dikavičiūtė, einer Ausstellung der Fluxus-Bewegung, an der Mekas maßgeblich beteiligt war sowie der multimedialen Performance "Brief Glimpses of Beauty" von Julius Zubavičius.

Über den Künstler:
Der in Litauen geborene Julius Zubavičius lebt heute im Vereinigten Königreich. Als Komponist und Sounddesigner erweitert er seine Kreativität in letzter Zeit auch auf die Bereiche Filmregie und Produktion. Er spielt u. a. mit Dalius Naujokaitis, einem Kollegen und Freund von Jonas Mekas, in der experimentellen Band Klis, die Einflüsse aus Jazz, Electronica und Weltmusik verarbeitet, und in der Komposition Nojo Airlines, einer Klangmosaik-Reise, geformt durch Texturen und verträumte, trommelnde Klanglandschaften mit Stimmen persischer Poesie, inspiriert von Giordano Bruno aus dem 12. Jahrhundert und Shakespears' Hamlet.


Die Retrospektive JONAS MEKAS 100! ist Teil eines derzeit weltweiten Programms zur Feier des Künstlers.

KURZFILMWETTBEWERB 2022

Der alljährige Kurzfilmwettbewerb wird bei der 12. Festivalausgabe aus 17 Beiträgen in drei Programmen mit Highlights aus Cannes, Venedig und weiteren internationalen Filmfestivals bestehen.

Animierte Filme sind ebenfalls im Programm, wie "MORA MORA" von Jurga Šeduikytė & Robertas Nevecka (2021) - Preisträger des litauischen Silver Crane Awards 2021 für den besten animierten Kurzfilm.

SONDERPROGRAMM

Ukrainisches Kurzfilmprogramm - "Ukraine Before Tomorrow“ am Sonntag, 06.11.2022, 15:00 Uhr im ACUD Kino.

Ein Programm, das sowohl Filme über den Krieg und die aktuelle Lage der Ukraine aufzeigt, als auch einen vielfältigen kulturellen Blick auf das Leben in der Ukraine wirft. Es wurde gemeinsam mit lokalen Partner*innen organisiert. Ein Teil der Einnahmen aus den Filmvorführungen wird an ukrainische Hilfsprojekte gespendet.

Gezeigt werden ‎CHACHÓ / ЧАЧЬÓ (2020) von Vitalii Havura, MA (2017) von Maria Stoianova, THE CARPET / КИЛИМ (2019) von Natalia Kyselova, THE VIEW FROM THE WINDOW / ВИД З ВІКНА (2019) von Anna Korzh und AFTERTASTE / ПІСЛЯСМАК (2017) von Yuriy Katynskyi.

Weitere Informationen zu den einzelnen Filmen sind auf der Website zu finden.

CINEMA BRUNCH

Das Festival lädt erneut zum alljährigen CINEMA BRUNCH ein am Sonntag, 06.11.2022, 14:00 Uhr in der Sputnik Kinobar. Mit original litauischem Baumkuchen und anderen Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei.

VERANSTALTUNGSORTE

Sputnik Kino am Südstern
Hasenheide 54, 10967 Berlin-Kreuzberg (U7 Südstern)

ACUD Kino
Veteranenstr. 21, 10119 Berlin-Mitte (U8 Rosenthaler Platz, S1 / S2 Nordbahnhof)

Link: ltkinogoesberlin.de
Quelle: Kleber Film PR

Anzeige