Skip to content

Kinemathek plant ukrainische Reihe - Berliner Kino zeigt ukrainische Kinderfilme kostenlos

Mehrere Kinos veranstalten in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek eine Reihe mit ukrainischen Filmen.



Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg mitten in Europa. Der russische Angriff auf die Ukraine erschüttert auch die deutsche Gesellschaft bis ins Mark. Die Solidarität mit Ukrainer*innen und der Wille zu helfen sind bei vielen groß. Gleichzeitig ist schlagartig das Bewusstsein erwachsen, dass wir hierzulande kaum etwas über die Ukraine und ihre Kultur wissen.

Die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen in Berlin und mehrere Kinos in drei deutschen Städten planen eine Reihe mit ukrainischen Filmen. Vom 12. - 30. Juni 2022 sollen in Berlin, Leipzig und Hamburg mehrere Produktionen gezeigt werden.

Aktuell erlebt das ukrainische Kino einen regelrechten Boom. Eine neue Generation von Regisseur*innen knüpft an das reiche filmische Erbe des Landes an und zeugt von einer lebendigen, unabhängigen Kinokultur in der Ukraine.

Die russische Kriegsrhetorik propagiere, dass die Ukraine ein künstlicher Staat ohne eigene Kultur und Geschichte sei, schrieb die Kinemathek in Berlin. Die Filmreihe beweise das Gegenteil.

Link: www.deutsche-kinemathek.de


Gezeigt werden etwa der Stummfilm "Arsenal" aus den 1920ern und etliche neuere Produktionen. Eine der Kuratorinnen schickte eine Videobotschaft aus Odessa.

Es gibt so viel zu erfahren über das ukrainische Selbstverständnis, Diskurse, Perspektiven, Menschen und Orte im Land. Und wie besser die uns vielfach in Bildern erreichenden Kriegsmeldungen einordnen als im Bild selbst?

Über ein Jahrhundert hinweg haben ukrainische Filmemacher*innen immer wieder dezidiert und experimentierfreudig versucht, eine Bildsprache zu entwickeln, mit der sie die Geschichte und Gegenwart ihres Landes reflektieren, diese neu interpretieren und von der Zukunft träumen – auch größten Widrigkeiten zum Trotz. Bereits seit den Anfängen des Kinos wird in der Ukraine eine große Leidenschaft für diese Kunstform gehegt.

Mit einer großen Vielfalt an Filmen zeichnet die Reihe nicht nur eine unverwechselbare Landkarte der jüngeren ukrainischen Filmkunst, sondern auch der ukrainischen Geografie, Geschichte und Gesellschaft. Das Spektrum an Filmen umfasst eine Komödie im Westen der Ukraine (›My Thoughts are Silent‹), eine Tragikomödie aus dem Süden (›Volcano‹), Dokumentarfilme über das Familienleben im Osten des Landes (›The Earth is Blue as an Orange‹, ›Territory of Empty Windows‹), ein bemerkenswertes dokumentarisches Experiment direkt von der Kriegsfront (›War Note‹), ein Drama in einem Dorf im Donbass, das zum Epizentrum des Abschusses des Malaysian Airlines Fluges 17 wurde (›Klondike‹), eine Rekonstruktion der jüngsten ukrainischen Vergangenheit (›Nail‹) sowie ein in der nahen Zukunft spielendes Drama, das ausschließlich mit Veteran*innen und Freiwilligen aus dem Krieg in der Ostukraine besetzt ist (›Atlantis‹).

Eröffnet wird die Reihe mit einem Klassiker des ukrainischen Kinos von Oleksandr Dovzhenko (Arsenal‹). Gemeinsam ergeben diese Geschichten eine lebendige Polyphonie – einen einzigartigen Klang aus dem Herzen Europas.

Die facettenreiche ukrainische Filmreihe, flankiert von Einführungen und Gesprächen mit ukrainischen Filmemacher*innen und Kulturakteur*innen, wird kuratiert von Victoria Leshchenko und Yuliia Kovalenko, die mit ihrer Filmkurator*inneninitiative sloїk film atelier unterrepräsentierten Stimmen Raum geben und sie international fördern.

Der Eintritt zu allen Vorführungen ist frei.

Die Veranstaltung der Deutschen Kinemathek, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Wir danken unseren Partnern, dem City Kino Wedding und dem Delphi Lux in Berlin, dem Abaton Kino in Hamburg und der Schaubühne Lindenfels in Leipzig.

Vorstellungen in Berlin:

Sonntag, 12.6.2022
20:00 "Arsenal" im Delphi LUX

Mittwoch, 15.6.2022
19:00 "Klondike" im City Kino Wedding

Mittwoch, 22.6.2022
19:00 "The Earth is Blue as an Orange" im City Kino Wedding

Donnerstag, 23.6.2022
20:00 "Atlantis" im Delphi LUX

Sonntag, 26.6.2022
20:00 "Volcano" im Delphi LUX

Mittwoch, 29.6.2022
18:30 "My Thoughts are Silent" im City Kino Wedding
21:00 "War Note" im City Kino Wedding

++++++++++++



Gegen Hilflosigkeit hilft Helfen


Das Kino in den Hackeschen Höfen Berlin zeigt bereits seit dem 31. März 2022 täglich am Nachmittag einen Kinder-/Familienfilm in ukrainischer Sprache oder ohne Dialog.

Dieses Angebot ist für Kriegsgeflüchtete kostenlos.
Freien Eintritt
haben auch Begleitpersonen.


Die Vorstellungen eines Kinderfilms beginnen täglich um 14:30 Uhr. Dieser hat entweder eine ukrainische Sprachfassung oder er ist ohne Dialog. Filme ohne Dialog können von allen Kindern verstanden werden. Sie sind bei freiem Eintritt zu diesen Veranstaltungen eingeladen. Gerne auch mehrmals zu verschiedenen Filmen. Es gibt keine Altersgrenze. Sie dürfen ihre Kinder in das Kino begleiten. Die Kinder bekommen ein Popcorn und ein Getränk. Auch dafür müssen sie nicht zahlen. Im Hackesche Höfe Kino ist keine Anmeldung erforderlich. Der Saal hat 100 Plätze.

Auch im Freiluftkino Hasenheide, das zum Höfe-Kino gehört, gibt es täglich eine Kindervorstellung um 16:30 Uhr, die auch bei Tageslicht unter freiem Himmel möglich sind. Bis zum 22. Juni 2022 gibt es immer montags und mittwochs im Wechsel einen Film entweder in ukrainischer Sprache oder ohne Dialog. Auch hier sind die ukrainischen Kinder bei freiem Eintritt eingeladen.

Im Open Air Kino wird allerdings um Anmeldung per E-Mail unter ua@openair-neukoelln.de gebeten.


Wenn der Andrang groß ist, wird darum gebeten, dass die Eltern größerer Kinder im angrenzenden Open-Air-Café Platz nehmen, um dort auf das Ende der Vorstellung zu warten. Die Eltern können auch von dort ihre Kinder sehen und die Kinder auch Sie. So bleibt mehr Platz für Kinder.

Das Angebot gilt selbstverständlich für alle Kinder, die Opfer von Krieg und Vertreibung sind und heute in Berlin leben.

Das aktuelle Programm kann auf den beiden Webseiten der Kinos eingesehen werden.

Links: www.hoefekino.de und www.freiluftkino-hasenheide.de

Anzeige