Skip to content

FEMMINILE, PLURALE - Italienisches Filmfestival in Berlin

Der Auftakt von FEMMINILE, PLURALE, einer Retrospektive über italienische Regisseurinnen der letzten 10 Jahre, findet in Berlin statt.



Nicht alle der zahlreichen Filmfestivals, die es noch vor der Corona-Pandemie jährlich in Berlin gab, werden wohl überleben. Ziemlich still geworden war es in den letzten Jahren auch beim italienischen Film. Die Zeiten der großen Regisseure von Fellini bis Pasolini sind lange vorbei.

Dafür sind immer mehr Filme von Frauen aufgetaucht, die zum Teil auch auf der Berlinale gezeigt wurden. Insbesondere in der letzten Dekade erfuhr das italienische Kino eine große Bewegung und wurde mehr und mehr von ungewöhnlichen, starken, intensiven und vor allem erfolgreichen Filmen von Frauen erobert. Lina Wertmüller ist vielleicht eine der bekannteste Regisseurinnen unter ihnen, der eine eigene Hommage gewidmet wird.

Das neue Festival »FEMMINILE, PLURALE«, das vom 07. bis 10.04.2022 in den Charlottenburger Filmtheatern KLICK Kino und KANT Kino stattfinden wird, widmet sich den Frauen und präsentiert eine Auswahl von 11 Filmen, die in den letzten 10 Jahren von italienischen Regisseurinnen gemacht wurden.

Hier der Trailer:



Kuratiert und ausgewählt wurde die Retrospektive von Carla Cattani, der Leiterin der Promotion Abteilung des zeitgenössischen italienischen Kinos bei Cinecittà in Rom, was in etwa vergleichbar ist mit der Marketing Abteilung von German Films, der ehemaligen Export Union deutscher Filme weltweit.

Sie wurde uns bei der Pressekonferenz in dem nach langer Schließungsphase erfolgreich wiederbelebten KLICK Kino in der Charlottenburger Windscheidstraße am Stuttgarter Platz in Berlin auf der Kinoleinwand per Videobeam live zugeschaltet und berichtete, dass Berlin mit seinen Internationalen Filmfestspielen der ideale Ort für den Auftakt des Festivals sei, das anschließend auch in London sowie Israel und Südamerika gezeigt wird. Unterstützung erfährt das Panorama des aktuellen weiblichen Filmschaffens aus Italien auch vom italienischen Kulturinstitut Berlin, sowie vom Berliner Arthouse-Filmverleih missingFILMs, der durch Christos Acrivulis auch mit dem KLICK Kino verbandelt ist.

Das Festival FEMMINILE, PLURALE wird hybrid stattfinden und neben den physischen Vorstellungen im Kino anschließend auch im Netz zu sehen sein. So kann das interessierte Publikum deutschlandweit das Panorama italienischer Regisseurinnen erleben. Sämtliche Filme laufen in Originalversion mit deutschen Untertiteln.

Das mehrfach ausgezeichnete Drama "VERGINE GIURATA" (2015) (engl. Titel: SWORN VIRGIN) von Laura Bispuri eröffnet das Festival. Die Regisseurin wird in Berlin zur Vorführung erwartet. Neben der Hauptdarstellerin Alba Rohrwacher ist der deutsche Schaubühnen-Star Lars Eidinger in einer kleinen Rolle zu sehen.

Alice Rohrwacher, die zwei Jahre jüngere Schwester der Schauspielerin Alba Rohrwacher, ist mit ihrem mehrfach preisgekrönten Debütfilm "CORPO CELESTE" (FÜR DEN HIMMEL BESTIMMT) aus dem Jahre 2011 vertreten. Inzwischen gewann sie als führende Figur des italienischen Autor*innenkinos mit weiteren Filmen weltweit Preise auf wichtigen Festivals von Cannes über Abu Dhabi bis Mar del Plata.

Jüngster Spielfilm des Festivals ist "PICCOLO CORPO" (SMALL BODY) aus dem Jahre 2021 von der Regisseurin Laura Samani. Der Film feierte seine Weltpremiere auf dem 39. Torino Film Festival im selben Jahr.

Die Hommage des Festivals ist Lisa Wertmüller gewidmet, die 1963 in ihrem ersten Spielfilm einen semidokumentarischen Blick auf das Leben in einer italienischen Kleinstadt wirft.

Mehr Infos zu allen 11 auf dem Festival vertretenen Filmen, finden Sie auf der Programmseite des Festivals. Ein Großteil der international renommierten und vielfach ausgezeichneten Regisseurinnen werden persönlich anwesend sein und die Screenings ihrer Filme begleiten.

Auszug aus der Gästeliste:

Laura Bispuri (Regisseurin VERGINE GIURATA)
Maura Delpero (Regisseurin MATERNAL)
Laura Luchetti (Regisseurin FIORE GEMELLO)
Michela Occhipinti (Regisseurin IL CORPO DELLA SPOSA)
Laura Samani (Regisseurin PICCOLO CORPO)
Adele Tulli (Regisseurin NORMAL)


Link: femminile-plurale.net

Anzeige