Skip to content

CALL FOR ACCREDITATION / achtung berlin Filmfestival und viele weitere

Trotz der weltpolitisch brisanten Lage, haben zahlreiche Filmfestivals ihre zum Teil verschobenen Starttermine bekannt gegeben und rufen zur Teilnahme auf.



Die 18. Ausgabe des achtung berlin Filmfestivals findet vom 20. – 27. April 2022 in den Festivalkinos Kino International, Filmtheater am Friedrichshain, Babylon, fsk Kino, ACUDkino, Lichtblick Kino, City Kino Wedding und Wolf Kino statt. - und präsentiert dem Publikum mit ca. 70 Filmen in unterschiedlichen Sektionen ein einzigartiges Kino-Programm.

Auch in diesem Jahr sind Filmemacher*innen und Publikum natürlich herzlich dazu eingeladen, das siebentägige Festival für neues Kino aus Berlin und Brandenburg zu besuchen. Nach den beiden reduzierten Pandemie-Ausgaben, die jeweils im September stattfanden, freut sich der das Team vom achtung berlin - new berlin film award in diesem Jahr endlich wieder eine Akkreditierung in gewohnter Art anbieten zu können. Diese beinhaltet auch den Zugang zu Veranstaltungen der Branchentage und zu einigen Special-Events.

In wieweit ein Maskenzwang und erweiterter Sitzabstand zum Besuch der Vorstellungen - ähnlich wie bei der Berlinale - erforderlich ist, wird sich jedoch erst kurzfristig vor Beginn des Festivals zeigen, da die Inzidenzzahlen wegen der erfolgten Lockerungen derzeit wieder am Steigen sind.

Eine Akkreditierung ist bis zum 20. März 2022 zu einer vergünstigten Gebühr von 45 Euro über das Online-Akkreditierungsformular zu bekommen.

Link: www.achtungberlin.de

+++++++++++++++



Bereits vom 29. März – 03. April 2022 findet das im jährlich wechselndem Rhythmus in den Städten Köln und Dortmund stattfindende Internationale Internationale Frauenfilmfestival diesmal in der Domstadt Köln statt.

Der Fokus 2022 entwickelt das Thema des letzten Jahres um Filme, die heilen weiter und greift tiefer ein in ein Thema, das uns alle angeht: unsere Beziehung zu dem, was wir »Natur« nennen.

Im Internationalen Debüt-Spielfilmwettbewerb für Regisseurinnen 2022 konkurrieren acht Werke von 150 Einreichungen aus 40 Ländern um den Preis für die beste Regie, der von einer internationalen Jury vergeben wird und mit 10.000 Euro dotiert ist.

In diesem Jahr sind Filme aus China, Costa Rica, Frankreich, Haiti, Rumänien, Serbien, Spanien und den USA vertreten und feiern den innovativen und experimentierfreudigen Geist aufstrebender Filmemacher*innen.

Das Filmprogramm für Kinder und Jugendliche findet 2022 sowohl in Köln als auch in Dortmund statt und lädt die jungen Zuschauer*innen live zu spannenden Begegnungen und lebhaften Diskussionen über Film ein.

Link: frauenfilmfest.com

+++++++++++++++



Die 18. Ausgabe des Internationalen 11mm Fußballfilmfestivals, die eigentlich vom 24. - 28. März 2022 in Berlin stattfinden sollte, wurde wegen der immer noch vorherrschenden Pandemie auf den 12. – 16. Mai 2022 verschoben.

„Unser Wunsch ist, dass 11mm ein Ort der Begegnung und des Austausches ist“, erklärt Festivalleiter Birger Schmidt. „Wir hoffen sehr, dass der neue Termin mehr Menschen die Möglichkeit bietet, zu uns ins Kino zu kommen und gemeinsam ein Fußballfilmfest zu feiern.“


Mehr als 100 Fußballfilmproduktionen wurden für das Festival eingereicht. Das Festivalprogramm wird im April veröffentlicht.

Link: 11-mm.de

+++++++++++++++



Das 34. Filmfest Dresden, ein Internationales Shortfilm Festival, findet vom 5. – 10. April 2022 statt und wird das Programm seiner Wettbewerbsfilme am 15. März 2022 veröffentlichen.

Insgesamt 73 (Ko-)Produktionen aus 36 Ländern wurden eingeladen. Die Sichtungskommissionen wählten aus über 2.700 Einreichungen 34 Beiträge für den Internationalen Wettbewerb, 29 Produktionen für den Nationalen Wettbewerb, der in diesem Jahr sein 25. Jubiläum feiert, sowie zehn Filme für den Regionalen Wettbewerb (Mitteldeutsche Filmnacht) aus, die um die „Goldenen Reiter“ und Sonderpreise konkurrieren.

Insgesamt werden 16 Preise mit einer Gesamtdotierung von rund 71.000 EUR verliehen. Außer dem Wettbewerbsprogramm bietet die Festivalwoche ein umfangreiches Angebot an Sonderprogrammen mit einer Vielfalt an Themen- und Länderschwerpunkten, die sich in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Geschlechtervielfalt befassen.

Link: www.filmfest-dresden.de

+++++++++++++++



Vom Deutschen Filminstitut in Frankfurt organisiert findet die 22. Ausgabe von goEAST – Festival des mittel- und osteuropäischen Film trotz oder gerade wegen des feindlichen Angriffs auf die Ukraine vom 19. – 25. April 2022 in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden statt, denn goEast versteht sich als Brückenbauer auf zahlreichen Ebenen.

Dennoch blicken die Macher*innen von goEast auf die neuesten geopolitischen Entwicklungen um Russland und die Ukraine mit großer Besorgnis. Das Festivalteam ist mit den Gedanken bei den vielen Partner*innen, Festivalfreund*innen und Filmschaffenden aus beiden Ländern, die es bei der kommenden Festivalausgabe eigentlich wieder in Wiesbaden begrüßen wollte.

Nachdem die vergangenen beiden Ausgaben zum großen Teil online stattfinden mussten, wird es in diesem Jahr hoffentlich viele gut besuchte Kinovorstellungen geben.

Jährlich verwandelt goEast Wiesbaden in einen der international wichtigsten Schauplätze für das Kino aus Mittel- und Osteuropa. Dabei adressieren die über 110 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, die sich über sieben Festivaltage und mindestens ebenso viele Sektionen verteilen, Fachbesucher*innen und heimisches Kinopublikum gleichermaßen.

Handverlesene Programme schlagen den Bogen von aktuellen filmischen Positionen zu filmhistorischen Raritäten, vom Experiment zum Arthouse und Mainstream made in Mittel- und Osteuropa. Das Festival begreift seine Arbeit stets im Kontext differenzierter gesellschaftspolitischer, filmästhetischer und filmtheoretischer Debatten.

goEast fungiert als Dialogforum zwischen Ost und West, aber auch als Akteur und Multiplikator kreativer Interaktion und empfängt jährlich rund 400 Fachbesucher*innen und über 12.000 Kinobesucher'innen.

Link: www.filmfestival-goeast.de

+++++++++++++++



Das 29. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart ist Dank der Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes 2022 erstmals als hybrides Event vom 3. – 8. Mai 2022 geplant.

Das Festival-Team profitiert von den erfolgreichen reinen Online-Festivals in den letzten beiden Pandemie-Jahren, um 2022 die Rückkehr des ITFS in die Kinos und den Stuttgarter Schlossplatz mit weiter professionalisierten Online-Programmen zu verbinden.

Die Online-Angebote ergänzen dabei den Kern des Festivals – die persönliche Begegnung zwischen Besucherinnen und Besuchern, Filmemacherinnen und -machern, Professionals aus den Bereichen Film, Architektur, Kunst, Design, Musik, Wissenschaft und Games, um Gleichgesinnte zu treffen, die aktuellen Trends und Tendenzen zu entdecken und sich darüber auszutauschen, neue Impulse zu erfahren und zu setzen sowie Persönlichkeiten und Animationsgeschichte(n) aus der ganzen Welt kennenzulernen.

„Die hybride Form des Trickfilm-Festivals ermöglicht es,“ so Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer des ITFS, „der nationalen und internationalen Bedeutung des ITFS gerecht zu werden und weitere Zielgruppen anzusprechen, so dass jeder Animationsfan weltweit dabei sein kann.“


Getreu dem diesjährigen Motto „Black is Back!” werden beim ITFS 2022 die Grundlagen der Animation – Reduktion, Vereinfachung und Klarheit, aber auch Übertreibung und Überzeichnung – ins Zentrum gestellt und in unterschiedlichen Filmprogrammen und Veranstaltungen vorgestellt und beleuchtet.

Bis 10. März 2022 ist die Branchen-Akkreditierung HYBRID zum vergünstigten Early Bird-Tarif erhältlich.


Link: www.itfs.de

+++++++++++++++



Auch das DOK.fest München findet dieses Jahr erstmals dual statt und stellt damit die Weichen für die Zukunft des Festivals: Die 117 Filme aus 41 Ländern werden sowohl in München auf der Kinoleinwand als auch zuhause auf der digitalen Leinwand zu sehen sein. Damit wird ein sorgfältig kuratiertes Filmprogramm in diesem Jahr für noch mehr Zuschauer*innen vom 04. – 15. Mai 2022 zugänglich.

Das Team um Daniel Sponsel und Adele Kohout freut sich darauf, nach zwei reinen Online-Editionen – vorbehaltlich der Entwicklung der Pandemie – endlich wieder in die Kinos zurückkehren zu können und Begegnungen von Filmemacher*innen und Zuschauer*innen zu ermöglichen.

„Im Mittelpunkt unseres Festivals stehen gesellschaftlich relevante und künstlerisch wertvolle Filme aus aller Welt. Wir kuratieren sie für ein in jedem Sinne vielfältiges Publikum und wollen sie umfassend zugänglich machen. Unser höchstes Ziel ist die kollektive Teilhabe an unserem Programm: Deshalb zeigen wir die Dokumentarfilme in den Münchner Kinos – den schönsten Orten für Filmerlebnisse. Darüber hinaus präsentieren wir sie auch auf der digitalen Leinwand, sodass sie für all die Dokumentarfilmfreund*innen zugänglich sind, die aus vielfältigen Gründen nicht in die Kinos kommen können. Wir fühlen uns den Filmen, ihren Macher*innen und unserem Publikum gegenüber gleichermaßen verantwortlich – deshalb findet das DOK.fest München als duales Festival statt.“


Link: www.dokfest-muenchen.de

+++++++++++++++



Vom 17. – 22. Mai 2022 geht das Neiße Filmfestival in seine 19. Auflage.

Rund 700 Filmbeiträge sind in diesem Jahr bei den Festivalmacher*innen im Kunstbauerkino Großhennersdorf eingegangen und bewerben sich um einen Platz in drei Wettbewerben sowie um insgesamt elf der begehrten Neiße-Fische.

Unter den eingereichten Produktionen gibt es Spielfilme, die von dystopischen Zukunftsvisionen, sozialen Missständen, aber auch gefühlvollen Romanzen erzählen, Dokumentarfilme, die sich mit der Suche nach Identität oder dem Verhältnis zwischen Tradition und moderner Gesellschaft auseinandersetzen, und Kurzfilme, die sich auf vielfältige Weise Menschen in Ausnahmesituationen widmen. Welche Filme es in die Auswahl für das Festivalprogramm schaffen, entscheidet sich bis Anfang April.

Eröffnet werden soll das 19. Neiße Filmfestival im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau. Zu den Höhepunkten im Programm zählt u.a. das Konzert mit der ukrainischen Band DakhaBrakha am 20. Mai 2022 im Kühlhaus Görlitz. Die feierliche Preisverleihung ist für den 21. Mai 2022 im Filmtheater Ebersbach geplant.

Seit 2004 präsentiert das Neiße Filmfestival jährlich im Mai in der Dreiländerregion zwischen Deutschland, Polen und Tschechien aktuelle Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme. Was mit der Idee begann, Filme in drei Ländern zu zeigen, hat sich zu einer kulturellen Brücke für Filmfans und Programmkinos aus den drei Nachbarländern entwickelt und ist inzwischen wichtiger Treffpunkt für nationale und internationale Filmschaffende und Vertreter*innen der Filmwirtschaft. Besonders und einzigartig am Neiße Filmfestival ist sein genreübergreifender und trinationaler Charakter mit Filmvorführungen an rund zwanzig Spielorten entlang der Neiße.

Link: www.neissefilmfestival.net

+++++++++++++++



Die 75. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals von Cannes wurde um eine Woche nach hinten verschoben und findet jetzt vom 17. - 28. Mai 2022 statt.

Die ursprünglich für eine Vorführung geplanten russischen Filme werden angesichts der aktuellen kriegerischen Lage in der Ukraine nicht an der Croisette gezeigt. Es wurde vielmehr beschlossen, keine offizielle russische Delegation willkommen zu heißen.

In einem aktuellen Statement möchte das Festival de Cannes dem ukrainischen Volk und allen, die sich auf seinem Territorium befinden, seine ganze Unterstützung zukommen lassen. Das Festival schließt sich denjenigen an, die sich dieser inakzeptablen Situation widersetzen und die Haltung Russlands und seiner Führer verurteilen.

Link: www.festival-cannes.com


Anzeige