Skip to content

Ausblicke auf das Fernsehfilmfestival Baden-Baden und die Französische Filmwoche Berlin

Das Fernsehfilmfestival Baden-Baden 2021 findet hybrid statt, als Präsenzveranstaltung aber nur unter der strengen 2Gplus Regel.



Gestern Abend, den 22. November 2021, wurde das Fernsehfilmfestival im Kurhaus Baden-Baden mit der ZDF/ARTE Produktion "An seiner Seite" eröffnet.

Hier der komplette Film in der ZDF Mediathek und auf YouTube.



Synopsis:
Charlotte (Senta Berger) ist überglücklich, nach vielen Jahren nach München ins traute Heim zurückzukehren. Ihr gesamtes Leben hat sie in den Dienst der Karriere ihres Mannes gestellt, des Stardirigenten Walter Kler (Peter Simonischek), der jedoch schon heimlich mit einem weiteren Engagement in New York liebäugelt.


Das Besondere am Festival sind nicht allein die Filme, die bereits zum Teil im Fernsehen liefen, sondern die Life-Diskussionen der Jury vor Publikum, die auch als digitaler Online-Stream während des Festivals kostenlos zu sehen sind.

hier der LIVESTREAM DER JURYDISKUSSION



Das Festival findet vom 22. bis 26. November 2021 zwar als Präsenzveranstaltung mit Publikum statt, dieses kann aber nur unter Maskenpflicht physisch teilnehmen und muss zudem den 2Gplus Nachweis erbringen. Das heißt, das zusätzlich zu einem Impfnachweis ein tagesaktueller, negativer Corona-Testnachweis vorliegen muss.

Wir erwähnen dies, weil auch in Berlin zu weiteren kulturellen Filmveranstaltungen jederzeit mit Verschärfungen der Corona-Maßnahmen zu rechnen ist.

Die Preisverleihung des Fernsehfilmfestivals Baden-Baden ist für den 26. November 2021 im Kurhaus Baden-Baden geplant. Dort werden die Produzenten Quirin Berg und Max Wiedemann mit dem Hans Abich Preis geehrt. Zu ihren Kinohits gehört unter anderem der Kinofilm "Das Leben der Anderen".

Den Ehrenpreis erhalten sie "als Vorbilder, die nachfolgenden Generationen Mut machen und zeigen, für welche Vielfalt eine deutsche Produktionsfirma stehen kann", heißt es in der Begründung der Jury.


Link: www.fernsehfilmfestival.de

++++++++++++++



Am Mittwoch startet in Berlin in den Kinosälen und Online die Französische Filmwoche. Vom 24.11. - 01.12.2021 sollen einige ausgewählte Filme auch über FestivalScope sowie über SOONER für nur 3,90 € pro Film abrufbar sein.

Nach dem Erfolg der Online-Sonderausgabe 2020 können Kinoliebhaber*innen in ganz Deutschland 6 erste Spielfilme und 1 mittellangen Spielfilm im Rahmen der 21. Französische Filmwoche entdecken, welche ausschließlich von Regisseurinnen gedreht wurden. Die vielfältige Auswahl, die in diesem Jahr einzigartige Blicke auf die Rolle von Frauen in der Gesellschaft wirft, ist als Ergänzung zum Programm von rund 20 Filmen in den Kinosälen in Berlin, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Erlangen zu sehen.

Am Rand des Festivals werden auch eine Reihe von Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten, wie zum Beispiel die “Ciné-goûters” und ein Workshop zum Thema Gender in der Gesellschaft, welcher in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk organisiert wird. Des Weiteren bietet das Festival die Gelegenheit ein besonderes Virtual-Reality Kunstwerk zu präsentieren, welches im Rahmen der Künstlerresidenz THE BRAIN 7 hergestellt wurde.

Das Institut français Deutschland dankt seinen langjährigen Partnern, UniFrance, Yorck Kinogruppe und Cinéfête sowie all seinen Sponsoren, ohne die das Festival nicht möglich wäre.

Link: www.franzoesische-filmwoche.de

Anzeige