Skip to content

3. Jährliches FEMALE FILMMAKERS FESTVAL Berlin (FFFB)

Das dritte Filmemacherinnen Festival Berlin findet vom 6.-10. Oktober 2021 im Kino MOVIEMENTO und anderen Locations statt.



Das 3. jährliche Female Filmmakers Festival findet vom 6. bis 10. Oktober 2021 an drei verschiedenen Orten in Berlin statt.

Hauptveranstaltungsort für die Filmvorführungen der Female Filmmakers Non-Profit-Organisation ist das Moviemento Kino in Kreuzberg, während die Panels sowie weitere Screenings mit Kurzfilmen am 8. Oktober 2021 in der Factory Berlin Görlitzer Park stattfinden.

In Kooperation mit dem handverlesenen Streaming-Anbieter #Mubi findet auf der großen Leinwand des Moviemento Kinos am 6. Oktober 2021 auch die Eröffnung mit der Vorführung von "Shiva Baby" statt. Wer die Komödie von Emma Seligman bei ihrer Berlin Premiere des Jüdischen Filmfestivals Berlin Brandenburg (JFFB) versäumt hat, sollte den Film unbedingt sich im Kino ansehen, denn er ist ansonsten nur im Streaming-Abo von Mubi fürs Heimkino erhältlich.

Übrigens war Mubi bisher nicht als APP auf TV-Geräten zu finden. Im Abo von Amazon Prime Video ist Mubi neben einem eigenen Webauftritt jetzt auch als eigenständiger Bezahl-Chanel direkt unter Prime Video erhältlich.

Hier der Trailer:



Die beklemmende, dunkel verspielte Komödie über eine junge bisexuelle Frau, die sich anlässlich einer jüdischen Trauerzeit einen Tag lang bei der Versammlung von Freunden und Verwandten mit Tradition und Unabhängigkeit befasst, war im letzten Jahr ein Highlight des Toronto International Filmfestivals und der SXSW Veranstaltung in Austin, Texas. Das Film-Debüt der berühmten Schriftstellerin Emma Seligman, ist eine mutige, moderne Erzählung der 2020er Jahre mit der aufstrebenden Schauspielerin Rachel Sennott, die lustig, gewagt und unvergesslich daherkommt.


Filmbesuchern wird empfohlen, 20 Minuten vor den geplanten Veranstaltungszeiten einzutreffen. Tickets gibt's im Vorverkauf im Kino Moviemento (Kottbusser Damm 22 | 10967 Berlin-Kreuzberg) oder online über Kinoheld.de, während Festivalpässe für die Panels in der Factory Berlin Görlitzer Park (Lohmühlenstr. 65 | 12435 Berlin) sowie für die Schlussveranstaltung am 10. Oktober 2021 im kleinen, plüschigen Kino des SOHO HOUSE (Torstr. 1 | 10119 Berlin-Mitte) nur über EVENTBRITE geordert werden können.

Es wird empfohlen die Tickets aufgrund der begrenzten Kapazität schon jetzt vorab zu kaufen. Diese sind auch für den anschließenden Empfang zur Preisverkündung an der BAR im SOHO HOUSE gültig.

Gezeigt wird zum Abschluss in dem nur ca. 25 Plätze umfassenden Kino die Berlin-Premiere von "THE PINK-CLOUD". Der brasilianische Science-Fiction-Thriller von Iuli Gerbase aus dem Jahr 2021 hatte dieses Jahr seine Weltpremiere auf dem Sundance Film Festival.

Hier der Trailer:



Eine mysteriöse und tödliche rosa Wolke erscheint auf der ganzen Welt und zwingt alle dazu, zu Hause zu bleiben, ansonsten ereilt sie der Tod. Während des Lockdowns versuchen sich Giovana und Yago als Paar zu erfinden, doch Giovana fühlt sich in ihrer eigenen Utopie gefangen.


Am Samstag, 9. Oktober 2021 um 19:00 Uhr, wird mit "OKLAHOMA MON AMOUR" von Carolina Rueda im Moviemento der Gewinnerfilm des World Fest Houston 2021 präsentiert. Der ‎in Schwarz-Weiß gedrehte Arthouse-Film verwebt Fiktion und reale Ereignisse, die an die sechziger und siebziger Jahren erinnern. Doch der Film bezieht auch auf aktuelle Spannungen in der Welt, vor allem zwischen Mexiko und den USA, und zeigt eine ungewöhnlich kosmopolitische Stadt Mexiko-City, wie sie im Kino selten zu sehen ist.

Hier der Trailer:



"Oklahoma Mon Amour" porträtiert eine zerrüttete Familie und die Suche nach ihrer Wiedervereinigung, die Reise zweier Brüder, die Herausforderungen, mit denen multikulturelle Jugendliche konfrontiert sind, die ihre wahre Identität finden und vergrabene Geheimnisse enthüllen müssen, all dies gefärbt von der Nähe zwischen dem rätselhaften Mexiko und den USA.


Link: femalefilmmakersberlin.com

Anzeige