Skip to content

MDR überträgt Preisverleihung der »Goldenen Henne« 2021

„Goldene Henne 2021“: Deutschlands größter Publikumspreis in diesem Jahr erneut in Leipzig.



Auch im zweiten Corona-Jahr wird die Verleihung der „Goldenen Henne“, Deutschlands größtem Publikumspreis, wie geplant stattfinden – am 17. September 2021 in der Kongresshalle am Zoo Leipzig. Die glanzvolle Gala, die Kai Pflaume moderiert, wird ab 20:15 Uhr live vom MDR-Fernsehen sowie unter www.goldene-henne.de via Web-Stream übertragen. Derzeit ist geplant, dass bis zu 350 Gäste live unter Einhaltung der geltenden Schutzkonzepte bei der TV-Übertragung mit dabei sein können. Bereits um 19:50 Uhr startet im MDR-Fernsehen der Countdown zur „Goldenen Henne 2021".

MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer: „Wir sind sehr froh, dass wir allmählich den Weg aus dem virusbedingten Ausnahmezustand zurückfinden, und hoffen, Deutschlands größten Publikumspreis nun auch endlich wieder mit Publikum vor Ort feiern zu können. Freuen Sie sich bitte auf eine glanzvolle Show mit musikalischen Highlights aus einem so wundervollen wie geschichtsträchtigen Gründerzeitgebäude, der Kongresshalle Leipzig.“

SuperIllu-Chefredakteur Stefan Kobus: „Die Henne ist der größte und schillerndste Publikumspreis im Land und lässt sich auch von Corona nicht aufhalten. Die Übertragung im ganz kleinen Kreis und leider ohne Live-Publikum im vergangenen Jahr war trotzdem ein Riesenerfolg. Auch in diesem Jahr wollen wir richtig Gas geben, mit tollen Preisträgern, faszinierenden Live-Acts und endlich wieder mit feiernden Gästen im Saal. Da arbeiten wir mit großem Engagement dran, dass Fans die Goldene Henne mit ihrer emotionsgeladenen Show hautnah erleben können. Die Menschen haben nach der langen Zeit der Corona-Einschränkungen einfach wieder großartige Live-Unterhaltung verdient.“


Die „Goldenen Henne“ wird von der Zeitschrift Super Illu gemeinsam mit dem MDR an die beliebtesten Stars und Persönlichkeiten des Jahres 2021 vergeben. Der Preis wird seit 1995 verliehen und erinnert an die 1991 verstorbene Entertainerin Helga Hahnemann.

In diesem Jahr entscheidet das Publikum über die Preisträger und Preisträgerinnen in den Kategorien „Entertainment“, „Schauspiel“, „Musik“, „Sport“ sowie „Aufsteiger des Jahres“ und wählt in der Kategorie „#onlinestars“ erneut auch den Publikumsliebling aus dem Internet.

In dem für uns relevanten Film- und TV-Bereich wurden in der Kategorie „Schauspiel“ Martin Brambach, Petra Schmidt-Schaller, Claudia Michelsen, Bjarne Mädel und Karoline Schuch nominiert.

Darüber hinaus steht in der Kategorie „Aufsteiger des Jahres“ die aus Jena stammende Schauspielerin Lea Drinda zur Wahl. Sie tritt in dieser Kategorie direkt gegen die Musikerin Leonie Burger alias Leony an.

Darüber hinaus kann sich das Publikum in der ebenfalls zum Medienbereich gehörenden Kategorie „Musik“ zwischen Clueso, Zoe Wees, Wincent Weiss, Nathan Evans oder den No Angels entscheiden.

Hoffnung auf die Trophäe können sich u.a. in der Kategorie „Entertainment“ die TV-Shows „50 Jahre Dalli Dalli“, „Das Gipfeltreffen“, „Frag doch mal die Maus“, „LOL: Last One Laughing“ und „Wer stiehlt mir die Show?“ machen.

Der Ehrenpreis für sein Lebenswerk geht an Wolfgang Stumph. Der Schauspieler ist ein Publikumsliebling und begeistert über Jahrzehnte ein Millionenpublikum. In seiner Laufbahn wurde er bereits fünfmal mit einer „Goldenen Henne“ ausgezeichnet: 1996, 1999, 2003, 2009 sowie 2014 mit dem „Publikumspreis“ für seine schauspielerischen Leistungen.

Alle 23 Nominierte wurden bereits in der ersten Juli-Ausgabe der wöchentlich erscheinenden Super Illu ausführlich vorgestellt.

Zur Vervollständigung der Nominierten-Liste dürfen sich in der Kategorie „Sport“ die deutschen Skispringer Karl Geiger, Pius Paschke, Markus Eisenbichler und Severin Freund als Team über eine Nominierung freuen.

Auf die „Sport-Henne“ können außerdem hoffen: Fußballtrainer Thomas Tuchel, Bob-Pilot Francesco Friedrich, Rennrodlerin Julia Taubitz und die Herren-Fußballnationalmannschaft U21.

Musikalische Höhepunkte der Show sind Stars wie Ray Dalton, Nathan Evans, Silly, Jeanette Biedermann, Die Prinzen, Alice Merton, Max Giesinger, Cassandra Steen, Leony und Wincent Weiss.

Weitere Infos auf dem nachfolgenden Link zur Webseite der Veranstaltung, wo auch direkt das Online-Voting möglich ist.

Link: www.mdr.de/goldene-henne
Quelle: ots Presseportal by dpa

Anzeige