Skip to content

Erste Preise in Cannes vergeben - Abschlusszeremonie der 74. Ausgabe folgt heute Abend

The Short Films und Cinéfondation Jury sowie die Jury der Sektion Un Certain Regard gaben am Freitag Abend ihre Gewinner bekannt. Heute Abend folgt die Verkündung der Goldenen Palme.



Das 74. Festival de Cannes wurde wegen der Corona-Pandemie vom Mai 2021 auf den Juli verschoben und gab am 16. Juli 2021 die Gewinner aus der Student-Kurzfilm-Sektion sowie in der Sektion »Un Certain Regard« bekannt.

Über den Gewinner der Goldenen Palme und weiterer Auszeichnungen werden wir morgen berichten.

+++++++++++++

Die Cinéfondation Jury hatte 17 ausgewählte Kurzfilme aus 1835 Einreichungen von 490 Film Schools zu sichten.

Erster Preis:
"L’ENFANT SALAMANDRE" (The Salamander Child) von Theo Degen (Belgien) über eine 15-Jährigen der zum Monster wird.

Zweiter Preis:
"CICADA" von Yoon Daewoen (Südkorea) über eine Transgender Prostituierte.

Dritter Preis paritätisch aufgeteilt:
"LOVE STORIES ON THE MOVE" von Carina-Gabriela Dasoveanu (Rumänien) über eine Taxifahrerin, die ihre Ehe mit einem Amateur-Fischer zu retten versucht.

"CANTAREIRA" von Rodrigo Ribeyro (Brasilien) über einen Arbeiter aus São Paulo, der in sein Heimatdorf zurückkehrt.

+++++++++++++

In der Sektion »Un Certain Regard« liefen 20 Langfilme darunter sechs Erstlingswerke.

Hauptpreis:
"RAZZHIMAYA KULAKI" (UNCLENCHING THE FISTS) von Kira Kovalenko (Russland) über das junge Mädchen Ada, das dem festen Griff einer Familie zu entkommen versucht, die sie liebt, aber fliehen muss.

Hier der Trailer:



Jury Preis:
"GROSSE FREIHEIT" von Sebastian Meise (Österreich, Deutschland) über den homosexuellen Hans, der im Nachkriegsdeutschland aufgrund des § 175 immer wieder eingesperrt wird und nun in der Zelle einen Mörder zu lieben beginnt.

Hier der Trailer:



Ensemble Preis:
"BONNE MÈRE" (GOOD MOTHER ) von Hafsia Herzl (Frankreich) über die 50-jährige Putzfrau Nora, die sich wegen ihres Sohnes Sorgen macht, der wegen eines Raubüberfalls im Gefängnis sitzt.

Hier der Trailer:



Courage Preis:
"LA CIVIL" von Teodora Ana Mihai (Belgien, Rumänien, Mexiko) über die Geschichte von Cielo, einer Mutter auf der Suche nach ihrer Tochter, die von einem kriminellen Kartell in Nordmexiko entführt wurde. Nach einer wahren Begebenheit.

Hier der Trailer:



Preis der Originalität:
"LAMB" von Valdimar Johannsson (Island) Horrorfilm über ein isländisches Schäfer-Ehepaar, das eines Tages ein mysteriöses Neugeborenes auf ihrem Ackerland entdeckt und beschließt, es zu behalten...

Hier der Trailer:



Besondere Erwähnung:
"NOCHE DE FUEGO" (PRAYERS FOR THE STOLEN) von Tatiana Huezo (Mexiko, Deutschland, Brasilien, Kartar) über drei junge mexikanische Mädchen, die sich verstecken, weil sie bedroht werden.

Hier der Trailer:



+++++++++++++

Auszeichnungen in der Sektion »Quinzaine des Réalisateurs«

Europa Cinema Cannes Label für "A CHIARA" von Jonas Carpignano.

"A Chiara" spielt in der italienischen Kleinstadt Gioia Tauro und erzählt die Geschichte eines 15-jährigen Mädchens, das einige bittere Wahrheiten über ihre eingeschworene Familie erfährt, nachdem ihr Vater verschwunden ist.

"Die Geschichte über das schrittweise Erstarken der jungen weiblichen Hauptfigur und ihr Verhältnis zu ihrem Vater und ihrer Großfamilie ist brillant strukturiert und aufgebaut. Die Besetzung von Laiendarstellern in allen Rollen funktioniert sehr gut und das bildhafte Sounddesign liefert einen großen Beitrag zur Aussagekraft des Film", begründet die Jury ihre Entscheidung.


Der SACD-Preis der französischen Autorengewerkschaft Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques (SACD) ging an "LES MAGNÉTIQUES" von Vincent Mael Cardona.

Die in den 1980er Jahren in der Bretagne angesiedelte Geschichte erzählt von einer Gruppe von Freunden, die in ihrer Heimatstadt einen kleinen Radiosender betreiben. Als Philippe, das technische Genie in der Gruppe, zum Militär einberufen wird, flüchtet er nach Westberlin und will von dort aus weiter senden. Dort wird ihm schnell klar, dass er die letzten Momente einer glorreichen Welt am Rande der Auslöschung miterlebt.


Link: www.festival-cannes.com

Anzeige