Skip to content

BEST OF ZEBRA POETRY FILM FESTIVAL im digitalen STREAM

Thomas Zandegiacomo Del Bel präsentiert mit BEST OF ZEBRA POETRY FILM FESTIVAL poetry on the DIGITAL road 2021.



Das Haus für Poesie präsentiert eine Auswahl der besten Poesiefilme, die in den letzten Jahren im Wettbewerb des ZEBRA Poetry Film Festival liefen. Das Festival wird alljährlich vom Haus für Poesie ausgerichtet. Es war die erste und ist die größte internationale Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren – den Poesiefilmen.

Das Programm präsentiert packende Animationen sowie ergreifende Dokumentarfilme, Experimental- und Spielfilme aus aller Welt, die auf den Gedichten u. a. von Ghayath Almadhoun, Brendan Constantine, Lydia Daher, Eduard Escoffet, Neil Gaiman, Heinrich Heine, Friedrich Hölderlin, Ulrike Almut Sandig und Hind Shoufani basieren.

Moderation: Thomas Zandegiacomo Del Bel, Künstlerischer Leiter des ZEBRA Poetry Film Festival

Hier der komplette Stream:



Das ZEBRA Poetry Film Festival zieht in die Urania Berlin.

Die 12. Ausgabe des ZEBRA Poetry Film Festival Berlin wird vom 25. bis zum 28. November 2021 in der Urania Berlin stattfinden. Das Haus für Poesie und die Urania gehen eine Kooperation mit Zukunft ein, die beide Kulturstandorte stärken und einander näherbringen soll.

Es verbinden sich damit zwei in Berlin verwurzelte Institutionen, für die die medien- und themenübergreifende Arbeit sowie der Dialog mit einer breiten Öffentlichkeit eine zentrale Stellung einnimmt.

Ulrich Weigand, Direktor Urania Berlin:
„Es ist uns eine Ehre, im kommenden November erstmals Spielstätte des großartigen ZEBRA Poetry Film Festival zu sein. Die Urania wird damit vier Tage lang zum Ort der Sprache und Poesie, zur größten internationalen Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren. Gemeinsam mit Thomas Wohlfahrt und seinem Team erwarten wir großartige Filme- und FestivalmacherInnen mit eindrucksvollen Beiträgen aus aller Welt. Mitten in Berlin schaffen wir vielfältige Begegnungen rund um das einzigartige Genre des Poesiefilms.“

Thomas Wohlfahrt, Leiter Haus für Poesie:
„Die Urania mit ihren Räumlichkeiten mitten in Berlin bietet per se beste Möglichkeiten für künste-, themen- und medienübergreifende Zusammenhänge sowie ein breites Publikum. Dass das unter der Leitung von Ulrich Weigand programmatisch ausgebaut werden soll, ist ein Glücksfall für das weltgrößte Filmfestival der Dichtung, das ZEBRA Poetry Film Festival. Zwei Künste und deren Künstler, viele Themen und mediale Formate und alles unter einem Dach; wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Urania.“


Das ZEBRA Poetry Film Festival gibt es seit 2002. Es war die erste und ist die größte internationale Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren – den Poesiefilmen. Es bietet Dichterinnen und Dichtern, Filme- und Festivalmachern aus aller Welt eine Plattform zum kreativen Austausch, zur Ideenfindung und der Begegnung mit einem breiten Publikum. Mit einem Wettbewerb, mit Filmprogrammen, Dichterlesungen, Retrospektiven, Workshops, Kolloquien und einem Kinderprogramm präsentiert es in verschiedenen Sektionen das vielfältige Genre des Poesiefilms.

DO 25.11.–SO 28.11.2021
ZEBRA Poetry Film Festival
Urania Berlin An der Urania 17, 10787 Berlin

Das ZEBRA Poetry Film Festival wird veranstaltet vom Haus für Poesie in Kooperation mit der Urania Berlin. Gefördert aus Mitteln des Landes Berlin / Senatsverwaltung für Kultur und Europa und des Auswärtigen Amts. Mit freundlicher Unterstützung des Goethe-Instituts, der Alfred Ritter GmbH & Co. KG und interfilm Berlin.

Ausschreibung für das ZEBRA Poetry Film Festival 2021.

Das ZEBRA Poetry Film Festival in Berlin hat seit Februar 2021 den Wettbewerb um die besten internationalen Poesiefilme ausgeschrieben. Eingereicht werden können ab dem 1. Januar 2020 produzierte Kurzfilme, die auf Gedichten basieren und nicht länger als 20 Minuten sind. Alle Sprachen sind zugelassen. Der Wettbewerb ist dotiert. Aus den Einsendungen trifft eine Programmkommission die Filmauswahl für den Internationalen Wettbewerb und für alle weiteren Programme des Festivals. Zum Festival kürt eine aus internationalen VertreterInnen der Bereiche Dichtung, Film und Medien besetzte Jury die Gewinnerfilme.

Einsendeschluss ist der 1. Juli 2021.

Link: www.haus-fuer-poesie.org

Anzeige