Skip to content

IFA 2021 wird abgesagt - Berlinale & Filmfest München finden als OPEN-AIR-EVENT statt

Die Corona Inzidenz-Zahlen sinken, aber langsamer als im letzten Sommer 2020 - Die IFA wird deshalb vorsorglich abgesagt.



Wegen der weiterhin bestehende Unsicherheiten über die Corona-Lage im September kann die IFA kann 2021 nicht stattfinden, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist dringend benötigte Planungssicherheit noch nicht gegeben.

Aktuell sei nicht abzusehen, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwickelt. Auch sei nicht klar, ob eine Anreise der Aussteller aus allen Teilen der Welt überhaupt möglich wäre. Dadurch gebe es keine verlässlichen Rahmenbedingungen für die Messe.

Die Vorbereitungen für das Live-Event Berlin Photo Week vom 27. - 29. August 2021 in der ARENA Berlin und für die SHIFT Mobility (Kraftfahrzeuge, Flugzeuge, Boote) vom 2. - 4. September 2021 werden wie geplant jedoch fortgeführt.

Die nächste IFA ist nun für Anfang September 2022 in den Messehallen am Funkturm geplant.

Link: www.ifa-berlin.de

++++++++++++++++



Der Entschluss, das Berlinale Summer Special vom 9. – 20. Juni 2021 in Form von Open Air-Kinovorführungen stattfinden zu lassen, steht endgültig fest. Die Berlinale ist glücklich, dem Publikum an insgesamt 16 Veranstaltungsorten beim Summer Special Kinogenuss unter freiem Himmel bieten zu können.

Die nun doch wieder stetig sinkenden Corona-Inzidenzen in Berlin und das Signal der Berliner Senatskanzlei, den Antrag auf ein Pilotprojekt mit Testpflicht positiv zu begleiten, haben die Festivalleitung in ihrer Entscheidung für eine reine Open Air-Veranstaltung bestärkt.

Das Publikum wird ein ganz besonderes, gemeinsames Festivalerlebnis bekommen, etwas, das wir alle schon so lange vermissen.

Das Programm des Summer Special soll am heutigen 20. Mai 2021 veröffentlicht werden. Der Ticket-Vorverkauf startet am 27. Mai 2021.

Link: www.berlinale.de

++++++++++++++++



Das FILMFEST MÜNCHEN begrüßt die jüngst in Bayern beschlossenen vorsichtigen Öffnungsschritte für Kulturveranstaltungen und Gastronomie sehr. Damit gewinnt auch die Planung für ein Festival mit Livebegegnung im Sommer nochmals deutlich an Sicherheit.

Unter dem Motto „Live in der ganzen Stadt“ spannt das FILMFEST MÜNCHEN vom 1. bis 10. Juli 2021 ein kreatives Netz über München – an ungewöhnlichen Orten als OPEN-AIR-FESTIVAL und einem Programm mit aufregenden Weltpremieren aus Deutschland sowie Film-Highlights aus der ganzen Welt.

Bei den rund 60 Premieren unter freiem Himmel sollen auch nationale sowie internationale Regisseur*innen und Schauspieler*innen zu Gast sein – live und in Farbe! Die Entscheidung, das Festival ein wenig nach hinten zu verlegen und somit erst am 1. Juli 2021 zu beginnen, stieß sowohl bei den Partnern als auch bei den Gesellschaftern des FILMFEST MÜNCHEN auf sehr positive Resonanz.

Link: www.filmfest-muenchen.de

Anzeige