Skip to content

Nach sinkenden Inzidenzwerten gibt es neue Hoffnung auf eine Sommer-Berlinale

Nicht nur die 71. Publikums-Berlinale, auch die Diagonale’21 - Festival des österreichischen Films in Graz wurde von März auf Juni 2021 verschoben.



Die Inzidenz liegt in Berlin erstmals wieder unter 100. Bleibt das so, könnte die Außengastronomie schon nächsten Freitag, den 15. Mai 2021, wieder öffnen. So sehen es die Bestimmungen des Gesetzes vor, wenn die Inzidenz der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner für fünf Werktage hintereinander konstant unter 100 bleibt.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) deutete an, dass es auch für die Außenbereiche von Kultureinrichtungen Lockerungen geben könnte, ohne Einzelheiten zu nennen.

„Für uns gilt der Grundsatz: ‚draußen vor drinnen‘, denn draußen gilt die Ansteckungsgefahr als geringer“, ergänzte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne): „Mit allen erforderlichen Hygienemaßnahmen, Abstand und Tests wollen wir jetzt Schritte für einen möglichst normalen Sommer vorbereiten.“


Nächste Woche wollte die Leitung der 71. Berlinale eigentlich bekanntgeben, ob das für den 9. - 20. Juni 2021 geplante Publikumsfestival der Internationalen Filmfestspiele Berlin zumindest in den Freilichtbühnen stattfinden kann.

Von den Indoor-Veranstaltungen der sogenannten Sommer-Berlinale hat man sich bereits verabschiedet. Trotz sinkender Inzidenzwerte liegt der bundesweite Durchschnitt bei über 125. Aber mit den Berliner Behörden ist man dennoch in Verhandlung, ob Berlin möglicherweise als Testgebiet für Open-Air-Filmvorführungen zugelassen werden kann, wenn der Wert in der Hauptstadt weiterhin unter 100 bleibt.



Das gleiche Problem hat das Festival Diagonale'21 in Graz, das ebenfalls von März auf den 8. - 13. Juni 2021 verschoben wurde. Dort liegt der Inzidenzwert derzeit bei 124. Also höher als in Berlin, aber etwas niedriger als der bundesweite Durchschnitt in Deutschland.

Am neuen Termin stützt sich das Festival des österreichischen Films auf die steirische Landeshauptstadt als physischen Dreh- und Angelpunkt sowie auf begleitende Onlineangebote. Man hofft im Juni 2021 nicht nur ein Fest für den österreichischen Film, sondern ein Fest für Graz feiern zu können, denn die Diagonale gilt als soziales Ereignis, das zum öffentlichen Leben in Graz beiträgt und darin fix verankert ist: vom Kino- bis zum Wirtshausbesuch, Festival braucht Stadt.

Ob es wirklich dazu kommt, oder das Online-Angebot überwiegen wird, bleibt abzuwarten.

Für die 71. Berlinale kommt ein erneutes Online-Festivals, nach der digitalen Variante für das Fachpublikum im März, auf keinen Fall infrage. Auch eine erneute Verschiebung wird nicht stattfinden, denn die Bären sollen möglichst vor Publikum zum lange geplanten Termin im Juni überreicht werden.

Links: www.diagonale.at | www.berlinale.de

Anzeige