Skip to content

df 44 - Duisburger Filmwoche vor erneuter Neuaufstellung

Berlinale verweigert uns eine Akkreditierung und Stadt Duisburg muss neue künstlerische Leitung für die diesjährige 44. Ausgabe des Festivals ausschreiben.



Eigentlich wollten wir heute schon im Laufe des Tages über die 71. BERLINALE geschrieben haben. Diese hat nämlich erste Titel aus dem Kinder- und Jugendprogramm GENERATION veröffentlicht. Doch wegen der Wetterunbilden mussten wir Schneeschippen und zudem unser Auto in die Werkstatt bringen, weil die Batterie bei der Kälte schwächelte.

Andererseits haben uns die Internationalen Filmfestspiele Berlin auch ein wenig verärgert. Erst wurde allen akkreditierten Fachbesuchern die vergünstigte Teilnahme in diesem Jahr wieder gestrichen und dann wurde uns weder der Online-Zugang zum digitalen European Film Market noch eine offizielle Presseakkreditierung gewährt.

Der Hinweis darauf, dass man doch im Sommer reguläre Kinokarten kaufen könnte, klingt schon ein wenig zynisch.

Immerhin besitzen wir einen offiziellen Presseausweis des DJV. Es scheint so, dass wir als Verbandsvertreter mit unserem BAF-Blog, in dem nahezu täglich Berichte aus der Filmbranche erscheinen, (manchmal sogar mehr als 365 Mal im Jahr) nicht bei allen ernst genommen werden.

Die neue Berlinale Leitung hat offensichtlich verkannt, dass der Berliner Arbeitskreis Film e.V. schon seit mehr als 45 Jahren existiert und zahlreiche Werke unserer Filmemacher die Berlinale mitgeprägt haben u.a. auch mit Bärengewinner.

Nun haben wir also bis zum Sommer Zeit, Däumchen zu drehen, und müssen darauf hoffen, dass wenigstens einige unser freien Mitarbeiter*innen für uns von den digitalen (ach so geheimen) Filmpräsentationen berichten werden.

Natürlich werden wir die jetzt schon veröffentlichte Liste erster Wettbewerbstitel nachreichen. Wir werden uns aber dazu Zeit lassen und lieber an der frischen Luft Schnee schippen gehen.

+++++++++++++++++



Duisburger Filmwoche vor Neuaufstellung.

Die Duisburger Filmwoche ist ein Festival und Diskussionsforum für den deutschsprachigen Dokumentarfilm, das seit 1977 jährlich stattfindet und auch für Berliner Dokumentarfilmer eine wichtige Plattform darstellt.

Doch nach der pandemiebedingten reduzierten Ausgabe im letzten Jahr, die nur digital stattfinden konnte, zeichnen sich auch in diesem Jahr schon wieder Schwierigkeiten ab und zwar nicht nur durch die Corona-Krise.

Vielmehr steht ein erneuter Wechsel an der Spitze der Duisburger Filmwoche bevor. Im Frühjahr 2019 hatte das Führungsduo Gudrun Sommer und Christian Koch das traditionsreiche Festival nach Werner Ružička übernommen.

Doch die Arbeitsverträge mit der Stadt Duisburg laufen Ende März 2021 aus und werden auf Wunsch von Sommer und Koch nicht verlängert. Christian Koch hört aus persönlichen Gründen auf. Gudrun Sommer will sich verstärkt dem Kinder- und Jugendfilmfestival doxs! widmen, das 2021 sein 20-jähriges Jubiläum feiert.

Kulturdezernentin Astrid Neese dankt Gudrun Sommer und Christian Koch für ihre engagierte Arbeit:

„Gudrun Sommer und Christian Koch haben in ihren beiden Jahren viele innovative Ideen initiiert. Mit ihrem Gespür für künstlerische und filmpolitische Themen haben sie Tradition und Transformation geschickt in Einklang gebracht. Mit einem klugen digitalen Konzept ist es Filmwoche und doxs! auch unter den Bedingungen der Pandemie gelungen, ein ansprechendes Festivalprogramm durchzuführen. Darum bedauere ich die Entscheidung von Gudrun Sommer und Christan Koch sehr, aber ich respektiere sie, zumal uns Gudrun Sommer noch erhalten bleibt. Nun gilt es, die in den vergangenen zwei Jahren geschaffene Struktur der Festivals weiterzuentwickeln. Die Duisburger Filmwoche und doxs! sind wichtige kulturelle Markenzeichen von Duisburg weit über die Stadt hinaus und werden dies auch in Zukunft sein.“


Die Duisburger Filmwoche wird jedoch selbstverständlich fortgeführt. Zunächst gilt es aber, die künstlerische Leitung des Festivals auszuschreiben und neu zu besetzen. In welcher Form die Duisburger Filmwoche in diesem Jahr durchgeführt werden kann, wird zurzeit geprüft.

Nicht nur die offene Leitungsfrage, sondern auch die bereits im vergangenen Jahr aufgetretenen coronabedingten Einschränkungen stellen für das Festival wie für die gesamte Filmwirtschaft eine Herausforderung dar. Das Kinder- und Jugendfestival doxs wird in diesem Jahr unter der bewährten Leitung von Gudrun Sommer den Duisburger Schulen weiterhin ganzjährig als Medienpartner zur Verfügung stehen und vom 8. - 21. November 2021 erneut als hybrides Format stattfinden.

Link: www.duisburger-filmwoche.de

Anzeige