Skip to content

PRAXISTEST des Berufsverbands FILMTON // sowie News aus der Kinobranche

Praxistest HF- und Ultraschallstörungen am Set - eine Onlineveranstaltung des Berufsverbands Filmton - Gäste willkommen.



Das Thema Störungen durch Videofunkstrecken und Ultraschall hat in letzter Zeit viel Beachtung in der bvft-Group gefunden.

Zusammen mit SE-Elektronik führt der Berufsverband Filmton am Donnerstag, 11. Februar 2021 von 19:30 bis 21:30 Uhr, einen Praxistest zu diesem Thema in Form einer Videokonferenz durch.

Es sollen HF-Testes an einem WLAN Netzwerk am Beispiel Teradek, Videomonitoren, Mehrspurrecordern mit USB-Controllern, Audioempfängern, Verkabelungen und IFBs durchgeführt werden. Außerdem sollen Störgeräusche durch automatische Entfernungsmesser auf Ultraschallbasis erforscht werden.

Dies ist eine bvft-interne Veranstaltung, bvft-Mitglieder haben die Zugangsdaten per email erhalten.
Gäste können jedoch gerne teilnehmen und wenden sich bitte an:
Mail: manfred_banach@bvft.de

Links: www.bvft.de | online-veranstaltung.bvft.de

++++++++++++



Das junge Meinungsforschungsinstitut CIVEY, ein deutsches Start-up-Unternehmen mit Sitz in Berlin, hat dieser Tage zwei interessante Umfragen veröffentlicht, die vordergründig zwar nicht direkt zusammenhängen, aber dennoch einige Rückschlüsse auf die Meinung und das Verhalten der Bevölkerung in Corona-Zeiten zulassen.

Wie sollten Bund und Länder mit den derzeit geltenden Corona-Maßnahmen über den 15. Februar 2021 hinaus verfahren?

Regeln verschärfen - 14,2 %
Jetzige Regeln beibehalten - 39,2 %
Regeln lockern - 42,0 %
Weiß nicht - 4,6 %


Wie häufig gehen Sie ins Kino?

Häufiger als einmal im Monat - 2,9%
Alle ein bis zwei Monate - 5,5%
Alle zwei bis drei Monate - 7,4%
Alle drei bis sechs Monate - 7,9%
Alle sechs bis zwölf Monate - 14,3%
Seltener - 34,1%
Nie - 26,7%
Weiß nicht - 1,2%


Während das Land in Fragen des Umgangs mit COVID-19 ziemlich genau in der Mitte gespalten ist, scheint das reale Interesse an Kinobesuchen ziemlich abgenommen zu haben. Zwar haben die Filmtheater derzeit nicht geöffnet, aber nur eine Minderheit scheint ansonsten regelmäßig ins Kino zu gehen.

Das Heimkino von NETFLIX & Co. hat dagegen deutliche Spuren hinterlassen, denn das Interesse am Kauf von großen TV-Bildschirmen mit Streaming-Angeboten hat in letzter Zeit erheblich zugenommen.

Link: civey.com

++++++++++++



Filmfestival »Nippon Connection« geht online.

Das Festival japanischer Filme Nippon Connection zeigt aufgrund der Corona-Pandemie ausgewählte Filme des Festivalprogramms 2020 erneut online. Es findet seit 2000 normalerweise jährlich im Frühjahr bzw. Frühsommer in Frankfurt am Main u.a. im Studierendenhaus der Universität Frankfurt am Main statt sowie im Kino des Deutschen Filmmuseums und in anderen Location. 2019 besuchten über 17.000 Zuschauer das Festival.

Vom 1. bis 31. März 2021 seien elf aktuelle japanische Spiel- und Dokumentarfilme deutschlandweit als Video-On-Demand zu sehen, teilte das Festivalbüro in Frankfurt am Main mit.

Gezeigt werden unter anderem die Dokumentarfilme "An Ant Strikes Back" von Tokachi Tsuchiya (2019), Preisträger des Nippon-Online-Awards 2020, und "Prison Circle" von Regisseurin Kaori Sakagami (2019), deren Trailer 1 und Trailer 2 wir hier nachfolgend eingebunden haben.


---------------------



Das nächste physische Festival soll vom 1. bis 6. Juni 2021 zum 21. Mal stattfinden, sofern bis dahin die Kinos wieder geöffnet haben.

Link: nipponconnection.com/de

++++++++++++



Eilmeldung: Eine Milliarde Euro mehr für NEUSTART KULTUR

Berlin, den 03.02.2021.

Im Ergebnis des Koalitionsausschusses von vorgestern Abend steht: „Unterstützung der Kulturschaffenden in der Corona-Krise: Der Kulturbereich ist in der Corona-Krise besonders betroffen. Deshalb wird ein Anschlussprogramm für das Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur“ in Höhe von 1 weiteren Milliarde Euro aufgelegt.“


++++++++++++



Auch der HDF Kino e.V. beglückwünscht Kulturstaatsministerin Monika Grütters dazu, sich erfolgreich für ein milliardenschweres Anschlussprogramm zu "Neustart Kultur" eingesetzt zu haben.

Wörtlich heißt es in der Stellungnahme der Vorstandsvorsitzenden Christine Berg:

"Der HDF KINO e.V. gratuliert der Kulturstaatsministerin Monika Grütters zur erfolgreichen Bewilligung einer weiteren Milliarde als Anschlussprogramm für das Rettungs- und Zukunftsprogramm 'Neustart Kultur'-Programm für die von der Pandemie besonders stark betroffene Kulturwirtschaft. Damit macht sie erneut deutlich, wie sehr sie gerade in dieser schwierigen Zeit für die Kultur kämpft. Das ist ein weiteres lebenswichtiges Signal an alle Kunst- und Kulturschaffenden im Land und macht Mut für den hoffentlich baldigen Neuanfang. Wir hoffen, dass damit auch alle Kinos die Chance erhalten, aus der langen Schließung gestärkt herauszukommen."


Trotz der milliardenschweren Unterstützung, ist noch nicht geklärt, wann die Filmtheater wieder öffnen dürfen. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Woidke (SPD) steht einer baldigen Lockerung der Corona-Beschränkungen skeptisch gegenüber.

Zwar gingen die Infektionszahlen beständig nach unten - "aber es reicht noch nicht", sagte er am Donnerstag in Potsdam. "Deshalb kann ich mir schnelle Lockerungen im Februar noch nicht vorstellen."

Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller warnt vor zu hohen Erwartungen: "Wir sind noch nicht in der Situation, wo wir in großem Umfang vielen vieles ermöglichen können".


Erst am kommenden Mittwoch soll bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Merkel (CDU) über das weitere Vorgehen zur Bekämpfung der Pandemie beraten werden.

Wie von uns am Dienstag, 2. Februar 2021, berichtet will Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Wiedereröffnung von Museen den Kinos bevorzugen und auch die Wiedereröffnung von Restaurants soll noch vor den Filmtheatern erfolgen. Bei den Schauspielbühnen hatte man sich bereits untereinander geeinigt, dass vor Ostern (4. April 2021) kein Theater öffnen wird, während die Kinos laut Stufenplan der schleswig-holsteinischen Landesregierung sogar das Schlusslicht bilden sollten.

Link: www.hdf-kino.de

++++++++++++



Warner Bros. will Kinostart wagen.

Unter diesen oben genannten Voraussetzungen ist es verwunderlich, dass Warner Bros. Pictures gestern bekannt gab, ihren Blockbuster "Godzilla vs Kong" bereits am 25. März 2021 in die Kinos bringen zu wollen, obwohl bundesweit bisher noch kein Öffnungstermin für die Kinos in Deutschland genehmigt wurde.

Hier der Trailer:


Die Virologen sind jedenfalls derzeit noch strikt gegen Öffnungen der Kinos oder Zulassung von Veranstaltungen, denn die Virus-Mutationen sind in Deutschland angekommen, haben sich weiterentwickelt und werden zunehmend gefährlicher, sodass die Antikörper aus dem Blutserum geimpfter Menschen bereits versagen.

Der Katastrophenfilm macht sogar ein wenig deutlich, womit wir insgeheim beim Kampf gegen Mutationen rechnen müssen. Ob solche Filme hilfreich sind, oder die Ängste noch mehr schüren, muss jeder selbst entscheiden.

Link: www.warnerbros.de

Anzeige