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Augmented Reality-Kartenspiel für den Gabentisch

Deutscher Kulturrat veröffentlicht außerdem kostenloses Handbuch der Gameskultur als digitale Version.



Bevor wir weiter unten zu einer ganz besonderen Empfehlung für den weihnachtlichen Gabentisch kommen, möchten wir uns vorab dem Verband der deutschen Games-Branche (game) widmen, denn die Spielebranche ist auch Teil der Kultur, welche derzeit die Folgen des Lockdowns besonders zu spüren bekommt.

Es sind nicht nur die Kinos und Theater geschlossen, auch die Games-Branche musste ihre jährlichen Messen und Treffen ins Digitale verlagern, ebenso wie zahlreiche Filmfestivals, denn physische Veranstaltungen können in Corona-Zeiten nicht stattfinden.

Für alle, die gern Games spielen; für alle, die gern lesen; für alle, die sich gern neue „Welten“ erschließen; für alle, die gern kulturpolitisch up to date sind, haben der Deutsche Kulturrat und der game – Verband der deutschen Games-Branche heute schon das beste und informative Weihnachts-Geschenk:

Das gemeinsame „Handbuch Gameskultur: Über die Kulturwelten von Games“, herausgegeben von Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, und Felix Falk, Geschäftsführer von game, ist fast vergriffen und daher gibt es dieses Buch ab sofort auch als E-Book zum kostenfreien Download.


Auf 288 Seiten gibt das Handbuch Einblick in die diversen Kulturwelten von Games, bietet eine Anleitung zum Mitspielen und ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Förderung von Gameskultur als kulturpolitisches Handlungsfeld. 47 Expertinnen und Experten schreiben über die Themenfelder: Grundlagen, Kunst und Kultur, Vermittlung, Gemeinschaft, Debatten und Wirtschaft.

Fragen, die dabei beantwortet werden, reichen von „Warum sind Games Kultur?“, „Können Computerspiele sogar Kunst sein?“, „Was haben Computerspiele mit Bildender Kunst, Theater, Musik, Literatur, Film zu tun?“ über „Sind Games immer gewalthaltig?“, „Darf man Erinnerungskultur spielen?“ bis zu „Was haben Spiele mit Sport zu tun?“ und „Macht die Gamesbranche wirklich so viel Umsatz wie Hollywood?“

Das Handbuch Gameskultur gibt dazu Antworten und Orientierung in der vielfältigen Welt der Computerspiele.

• Das „Handbuch Gameskultur“ (ISBN 978-3-947308-22-4, 288 Seiten) wird herausgegeben von Olaf Zimmermann und Felix Falk.
• Laden Sie hier die digitale Version des „Handbuch Gameskultur“ (pdf) kostenlos herunter.
• Möchten Sie doch das gedruckte „Handbuch Gameskultur“ bestellen oder verschenken? Bestellen Sie es hier für 19,80 Euro (inkl. Porto) oder beziehen Sie es über den Buchhandel.
• Im „Handbuch Gameskultur“ beiliegend finden Sie ein Poster über die Entwicklung von Games als Kulturgut in Deutschland von 1994 bis heute.


Links: www.kulturrat.de | www.game.de

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Augmented Reality-Kartenspiel zu E-Mobiliät
Was dahintersteckt und wie es funktioniert.


"FELICITAS FOGG - In 80 Karten um die Welt“

Ein hybrides Augmented Reality-Kartenspiel zu E-Mobiliät, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gemeinsam mit Deutschland sicher im Netz herausgegeben wurde.

Wenn zur Weihnachtszeit eine Verschärfung des Lockdowns in Kraft tritt und den Familien empfohlen wird, möglichst zu Hause zu bleiben, könnten - wie in früheren Zeiten - Familiengesellschaftsspiele für häusliche Abwechslung sorgen.

Unsere zweite, ebenfalls kostenlosen Empfehlung, ist zudem mit modernen digitalen Beiwerk versehen.

Hier ein Trailer:



Felicitas Fogg beschäftigt sich mit dem Thema vernetzte Mobilität und den damit verbundenen Fragen von IT-Sicherheit und Datenschutz. Das hybride Spiel (ab 12 Jahren) ist eine Kombination von Augmented Reality- (via App auf dem Handy oder Tablet) und Kartenspiel.

Das Spiel ist einerseits ab 15. Dezember 2020 hier kostenlos für jedermann verfügbar, und andererseits auch für den Einsatz in Schulen, Weiter- und Ausbildungseinrichtungen geplant.

Hintergrund des Spiels ist die starke Zunahme von digital vernetzten Verkehrsträgern und –diensten und die damit verbundenen Fragen zu IT-Sicherheit und Datenschutz. Fast ein Drittel der Menschen in Deutschland sehen beim Thema vernetzte Mobilität ein hohes Gefahrenpotential und wünschen sich verstärkte Aufklärung über Risiken und Chancen, denn vom Elektro-Roller vor der eigenen Haustür über Carsharing per Smartphone bis hin zum Online-Ticket für öffentliche Verkehrsmittel – ändert sich schon heute die Art und Weise, wie sich Menschen in der Welt fortbewegen.

Synopsis:
Felicitas Fogg tritt in die Fußstapfen ihres Urgroßvaters Phileas Fogg, als sie mit dem Hackerkollektiv F1X darum wettet, den Erdball so unbemerkt zu umrunden, dass selbst die schlausten aller Nerds sie nicht einholen können. Eine Verfolgungsjagd rund um die Welt beginnt: Mit E-Fahrrad, Zug, Auto und Flugtaxi. Moment, Flugtaxi? Na klar, die Zukunft der vernetzten Mobilität hat schon angefangen – und ihr müsst alle modernen Wege nutzen, um den Verfolgern ein Schnippchen zu schlagen.

Ein Abenteuer, das du dir nicht entgehen lassen solltest: Begleite Felicitas als ihr Assistent. Wähle deinen Charakter, hilf ihr dabei, die richtige Wahl der Verkehrsmittel zu treffen und bring sie möglichst unbemerkt ans Ziel. Durchquere mithilfe erweiterter Realität auf dem Handy oder Tablet abwechslungsreiche Szenarien von Mega-Citys bis Einöden und stell dich unerwarteten Herausforderungen – denn natürlich schlafen die Verfolger nicht und versuchen, dich mit dem ein oder anderen Trick aufzuhalten.


Für das Spiel wird KEINE VR-Brille benötigt. Die Augmented Reality Anwendung funktioniert ausschließlich über die App mit Android und iOS Handys oder Tablets.

Bei Augmented Reality können ggf. digitale Objekte ins Kamerabild eines Smartphones eingespiegelt werden, sodass dem Spieler persönliche Zusatzinformationen in seiner Umgebung geboten werden. In diesem Falle begleitet die App das Kartenspiel, moderiert die Spielrunden im Chat-Modus und hilft im Scan-Modus, die aktuellen Spielwerte besser im Blick zu haben. Zudem erweckt die Augmented Reality-App Spielinhalte zum Leben und stellt Hintergrund-Informationen zu digital vernetzten Fortbewegungsmitteln bereit.

Unter dem unten stehenden Link sind zahlreiche Handys aufgelistet, die bereits Googles AR-Plattform ARCore unterstützen.

Was ist ARCore?
ARCore ist Googles Antwort auf Apples ARKit. App-Entwickler können mit Hilfe von ARCore Augmented-Reality-Apps entwickeln und dabei drei wichtige Features einsetzen, die für eine gelungene Integration digitaler Objekte ins Kamerabild notwendig sind:

• Erkennung der Umgebung: ARCore erkennt die Größe realer Objekte und liefert der App verwertbare Informationen über ebene Flächen wie den Boden oder einer Tischoberfläche.
• Bewegungsverfolgung: ARcore erkennt die Bewegungen des Smartphones und stellt somit sicher, dass digitale Objekte an Ort und Stelle bleiben.
• Lichtabschätzung: Ohne Schattenwurf würden digitale Ergänzungen wie Fremdkörper wirken. Daher liefert ARCore den Apps Informationen über Lichtquellen.


Links: www.nextpit.de/arcore-smartphones-devices | 80-karten.de

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Weiterführende Informationen zur Augmented-Reality-Technik, was dahinter steckt und wie es funktioniert gibt es u.a. hier in einem ausführlichen Beitrag von Vodafone.

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