Skip to content

32. PREISVERLEIHUNG des Fernsehfilmfestivals Baden Baden ONLINE aus Berlin

Auch das Fernsehfilmfestival konnte 2020 nicht physisch in Baden Baden stattfinden - Die Preisverleihung erfolgte digital aus Berlin.



Die Preisverleihung des diesjährigen FernsehfilmFestivals Baden-Baden fand am 27. November 2020 ausschließlich digital aus dem Kino Arsenal in Berlin statt. Der Moderator Knut Elstermann führte ab 20:00 Uhr auf der Festivalwebsite, der 3sat Webseite und in den Social-Media-Kanälen des Festivals durch das Programm.

Kern des Festivals ist der „Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste“ und damit verbunden der 3sat Zuschauerpreis.

Verliehen wurde der Hans Abich Ehrenpreis durch Hans-Jürgen Drescher, Präsident der Akademie der Darstellenden Künste, der 3sat Zuschauerpreis durch Natalie Müller-Elmau, 3sat Koordinatorin, der MFG-Star durch Carl Bergengruen, Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, der Preis der Studierenden durch Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg und der Hochschule für Fernsehen und Film München, und die Fernsehfilmpreise durch die Jury unter dem Vorsitz von Christiane von Wahlert.

Wie von uns am 17. November 2020 berichtet wurden vom 21. - 26. November 2020 elf der zwölf nominierten TV-Produktionen des Wettbewerbs in 3sat ausgestrahlt und konnten zudem in der 3sat Mediathek oder über einen Link abgerufen werden.

Sehen Sie hier die offizielle Preisverleihung als Video mit einem Zusammenschnitt der Jurydiskussionen zu den Gewinnerfilmen, den Preis-Begründungen, Filmausschnitten und Grußbotschaften sowie der Bekanntgabe aller Preise. Mit dabei auch die Rede der Hans Abich Preisträgerin 2020 Anke Greifeneder, Vice President Original Productions bei WarnerMedia. .



Mit zwei Auszeichnungen, darunter der Hauptpreis, ging das von Christina Ebelt inszenierte und gemeinsam mit Franziska Krentzien geschriebene Drama "Sterne über uns" als großer Sieger des Fernsehfilm-Festival Baden-Baden hervor. Die für ZDF und Arte entstandene Produktion gewann auch den Preis der Studentenjury.

Wie ebenfalls von uns am 23. November 2020 berichtet, wurde Hauptdarstellerin Franziska Hartmann auch bei den DAfF-Preisen als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Der 3satZuschauerpreis ging an „Weil Du mir gehörst“ (SWR) Regie: Alexander Dierbach, Buch: Katrin Bühlig, Mit: Julia Koschitz, Felix Klare, Lisa Marie Trense u.a.

Der mit 7.500 Euro dotierte MFG-Star Nachwuchspreis ging an Regisseur Hossein Pourseifi für seinen Debütfilm "Morgen sind wir frei" (WDR/ARTE). Pourseifi setzte sich gegen Barbara Ott (Kids Run"), Leonie Krippendorff (Kokon") und Savas Ceviz (Kopfplatzen") durch.

Sonderpreis für herausragende künstlerische Leistung ging an Franziska Schlotterer und Gwendolyn Bellmann für das Drehbuch zu „Totgeschwiegen“ (ZDF)

Sonderpreis für herausragende schauspielerische Leistung ging an das Ensemble von „Der König von Köln“ (WDR)

Link: www.fernsehfilmfestival.de

Anzeige