Skip to content

PRODUCTION VALUE Workshop 2021 in Österreich

Achttägiger, europäischer Weiterbildungs-Workshop für Regieassistent*Innen, Produktionsleiter*Innen und Produzent*innen.



Bereits 2018 machten wir unsere Leser auf die Weiterbildungsangebote der Schweizer FOCAL Stiftung aufmerksam, die seit 1990 Berufstätige im Bereich Film, Audiovision und Neue Medien durch ein breites Angebot an Seminaren und Workshops fördert.

Zum 15. Mal findet im Januar 2021 ein achttägiger, europäischer Weiterbildungs-Workshop statt, der sich zum einen an Regieassistent*innen und Produktionsleiter*innen wendet, zum anderen für Produzent*innen gedacht ist und in beiden Fällen in Retz, Österreich durchgeführt wird.

Die Workshops werden in Koproduktion mit dem Norwegischen Filminstitut, dem Schwedischen Filminstitut, der Finnish Film Foundation und mit den MEDIA-Ersatzmaßnahmen des Schweizer Bundesamtes für Kultur (BAK) durchgeführt.

Sind Sie Regieassistent*in und möchten Ihre Drehplan-Kenntnisse auf internationalem Niveau erweitern, mehr über die Arbeitsbedingungen in anderen Ländern erfahren und ein europäisches Netzwerk aufbauen?

Sind Sie Produktionsleiter*in und möchten sich den Herausforderungen einer komplexen Koproduktion stellen, die Interaktionen zwischen den verschiedenen Finanzierungsmodellen untersuchen und Ihren beruflichen Horizont erweitern?

Dann sollten Sie die Teilnahme an der 15. Auflage von PRODUCTION VALUE in Betracht ziehen.

PRODUCTION VALUE ist eine in der europäischen Filmindustrie etablierte Aus- und Weiterbildungsinitiative in der europäischen Filmindustrie. Sie hat in den letzten 14 Jahren über 163 Juniors erfolgreich weitergebildet und 82 Projekte budgetiert und geplant.

Der achttägige Workshop hat zum Ziel, die kreative Zusammenarbeit zwischen Regieassistent*innen, Produktionsleiter*innen, Produzent*innen und Regisseur*innen zu stärken. Er konzentriert sich auf sieben europäische Spielfilme und Miniserien (limited series) in Vorproduktion und behandelt bei jedem Projekt sowohl die kreativen Aspekte als auch die finanziellen Herausforderungen.

+++++++++++++++++

Sind Sie Produzent*in und haben ein komplexes Projekt für einen Spielfilm oder eine Miniserie (limited series) mit einem Budget zwischen 3 und 15 Millionen Euro in Entwicklung? Möchten Sie unter der Leitung von renommierten 1. Regieassistent*innen und Line Producern einen Drehplan und ein detailliertes Budget dafür erstellen?

Eine Expertise zu Planung und Budgetierung einzuholen und verschiedene Optionen durchzuspielen, wie man ein Projekt realisieren könnte, ist im realen Leben sehr kostspielig, und die Expertisen sind selten uneigennützig: Die Auswahl an Drehorten und -ländern ist groß, VFX spielen eine immer wichtigere Rolle, und die Postproduktion ist in stetem Wandel. Die richtige Planung ist eine echte Herausforderung!

Deshalb ist der PRODUCTION VALUE Workshop genau das Richtige für Sie.

Die Einzelheiten zur nächsten Ausgabe von Production Value finden Sie auf www.productionvalue.net; wählen Sie zwischen:

Are you a junior assistant director?
Are you a junior line producer?

Are you a producer with a feature film to schedule and budget?
Are you a producer with a limited series to plan?

Datum und Ort: 16. – 24 Januar 2021, in Retz, Austria
Anmeldeschluss: 20. November 2020

+++++++++++++++++

ReferentInnen aus den letzten Jahren sind (Auswahl):

Daniela Forn, 1. Regieassistentin (Spanien – THE IMPOSSIBLE, VICKY CRISTINA BARCELONA), Marco Valerio Pugini, Produktionsleiter (Italien – LETTERS TO JULIET, ROME), Kaare Storemyr, Produktionsleiter (Norwegen - KON-TIKI), Stuart Renfrew, 1. Regieassistent (Vereinigtes Königreich - 6 Filme von Stephen Frears, TOLKIEN, PRIDE, BRIDGET JONES’ DIARY), Scott Kirby, 1. Regieassistent (Deutschland – DER GOLDENE HANDSCHUH, A MOST WANTED MAN), Michael Schwarz, Produktionsleiter (Deutschland – AMERICAN RENEGADES, OLIVER TWIST, BORGIA),

Links: focal.ch/de | www.productionvalue.net

Anzeige