Skip to content

Kein Kinofest in diesem Jahr - aktuelle Filmkritiken folgen morgen

Termin des Kinofests um ein weiteres Jahr verschoben.



Eigentlich hätte das seit Langem geplante erste bundesweite Kinofest vom 2. bis 4. August 2020 stattfinden sollen. Günstige Eintrittspreise bei den beteiligten Kinos von nur 5,- Euro und eine dreitägige Dauer des Events, also von Sonntag bis einschließlich Dienstag, waren das geplante Ziel.

Verkündet werden sollte der Auftakt auf der Bühne des Kölner Cinedoms. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung und auch von Lockerungen des Sitzabstandes in den Filmtheatern ist wegen der Anbahnung einer zweiten Pandemie-Welle wohl kaum in nächster Zeit zu rechnen.

Einige Filme, von denen es bereits Pressevorführungen gab und die an diesem Wochenende in den Kinos hätten anlaufen sollen, sind sogar kurzfristig wieder abgesagt worden und werden stattdessen nunmehr als hochpreisiger Early Access Zugang ganz exklusiv auf einigen Video on Demand Portalen (VoD) für $ 19,99 zu sehen sein.

Dazu gehört der morgen von uns besprochene Film "The King of Staten Island", der u.a. bei Amazon Prime Video, Microsoft, Google Play und Apple TV als Stream zu haben ist. Große bekannte und relativ preisgünstige deutsche Portale wie Maxdome haben den abgesetzten Film nicht in ihrem Programm. Bei Videobuster ist nur die DVD angekündigt, jedoch vorerst noch ohne Termin.

Auch die bei uns ebenfalls angekündigte bitterböse Satire "IRRESISTIBLE - Unwiderstehlich" von Jon Stewart mit Steve Carell, Rose Byrne und Chris Cooper über Wahlstrategien der Demokraten wird überraschenderweise nicht in den USA in den Kinos gezeigt, sondern dort nur exklusiv auf VoD zusehen sein.

DAS KINOFEST feiert erst 2021 Premiere.

Mit der Redewendung "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" kündigt die Zukunft Kino Marketing GmbH (ZKM) an, dass das KINOFEST erst 2021 Premiere feiern kann.

Gregory Theile, Beiratsmitglied und Geschäftsführer der Kinopolis-Gruppe: "Es war ein gemeinschaftlicher Entschluss der Branche, das Kinofest 2020 zu verschieben. In dieser außerordentlich schwierigen Zeit lässt sich ein Kinofest, wie wir es uns alle wünschen, leider nicht umsetzen. Die Vorbereitung für DAS KINOFEST hat Kinobetreiber und Verleiher weiter zusammenrücken lassen. Diese partnerschaftliche Haltung wird uns helfen, dieses Jahr gemeinsam am Comeback des Kinos nach der Corona-Krise zu arbeiten und es zu einem Freudenfest für alle Kinofans zu machen."

Martin Bachmann, Beiratsmitglied und Managing Director Sony Pictures Entertainment Deutschland: "Es ist wichtig, dass die Kinobranche in dieser herausfordernden Zeit eng zusammenarbeitet. Wir bündeln unsere Kräfte in dieser Sondersituation darauf, den Menschen nach der Corona-Krise den Weg in die Kinosäle zu ermöglichen. Denn eines ist klar: Das Kino hat seine Strahlkraft nicht verloren. Wir werden alles dafür tun, damit das Publikum zahlreich zurückkehren wird und das gemeinschaftliche Erlebnis, das nur das Kino bietet, umso mehr zu schätzen weiß. In diesem Sinne freuen wir uns schon jetzt auf ein spektakuläres Kinofest 2021. Wir wünschen uns alle, dass es dann viele gute Gründe gibt, das Kino ausgelassen zu feiern."


Quelle: Blickpunkt:Film

Anzeige