Skip to content

Erfolgreiches Jahr 2019 beim EPI, dem Erich Pommer Institut Babelsberg

Ausblick auf neue Weiterbildungen und kostenlose Vortragsreihen beim EPI und bei der Filmuni in 2020.



Für das Erich Pommer Institut in Potsdam Babelsberg (EPI) sowie Veranstaltungen in Berlin und München geht ein aufregendes und erfolgreiches Jahr zu Ende. Neben den bewährten, traditionellen Weiterbildungsformaten konnte das EPI neue Programme und Veranstaltungen zum Teil in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF entwickeln.

Schon jetzt möchten wir einen kurzen Überblick auf Weiterbildungen in 2020 werfen. Das Seminarprogramm wird voraussichtlich ab Ende Januar auf der Website des EPI zu finden sein.

Das gemeinnützige Erich Pommer Institut ist einer der führenden Weiterbildungsanbieter in der deutschen und europäischen Medienbranche und ein unabhängiger Branchen-Think Tank. Schwerpunkt des EPI-Angebots liegt auf Seminaren, Workshops und Masterstudiengänge in den Bereichen Medienrecht und Medienwirtschaft.

++++++++++++

Intensiv-Workshop Filmproduction Management

Das Erich Pommer Institut und die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF starten im neuen Jahr 2020 mit einem Intensiv-Workshop eine Weiterbildungsinitiative für dringend nachgefragte Fachkräfte.

In vielen Bereichen der Branche herrscht ein Mangel an Fachkräften, allerorts ist vom "War for Talent" die Rede. Die Chefinnen der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und die des Erich Pommer Instituts tun sich deshalb zusammen und wollen etwas dagegen tun.

Los geht’s mit einem Intensiv-Workshop zum Thema Filmproduction Management, der zwischen Januar und Mai 2020 stattfinden soll.

Dieser richtet sich an Produktionsfirmen, die ihre Mitarbeiter konkret in diesem Bereich weiterbilden wollen, aber auch an Freiberufler*innen und Unternehmen, die Talente für die Berufe Filmgeschäftsführung, Produktions- und Herstellungsleitung weiterbilden wollen.

5.000 Euro kostet der zwölftägige Kurs, bei dem die Teilnehmer ebenso etwas über die Finanzierungsmodelle für Spielfilme lernen und sich zudem mit Kalkulationen, Förderanträgen, Vertrags- und Arbeitsrecht, Teamführung, den Grundlagen der Lohnabrechnung sowie der KSK-Pflicht oder auch mit Steuerfragen beschäftigen.

Sogar bei der Filmuni bekommt man den Fachkräftemangel in der Branche schon heute ganz konkret zu spüren.

"Die Unternehmen der Medienbranche waren schon immer an unserer Ausbildung interessiert, das hat sich aber noch einmal deutlich verstärkt", sagt Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität und ehemalige Geschäftsführerin der UFA.

Viele Unternehmen würden inzwischen versuchen, so früh wie möglich mit den Studierenden in Kontakt zu kommen. Reagiert habe man in der Vergangenheit unter anderem mit dualen Studiengängen. Da die regulär Studierenden aber nicht unbedingt Jobs als Regieassistent/in oder Filmgeschäftsführer/in und Herstellungsleiter/in suchen würden, bessere man nun mit den Workshops nach. "Gesucht werden vor allem Funktionen am Set", so Stürmer gegenüber dem Online-Medienmagazin DWDL.de

Noch habe die Präsidentin der Filmuniversität noch von niemandem ausdrücklich gehört, dass Produktionen aufgrund des Fachkräftemangels verschoben werden mussten, betont Stürmer. "Aber der Aufwand, die Positionen im Vorfeld zu bestücken, ist schon sehr viel größer geworden." Es gäbe beispielsweise einen hohen Druck auf die Gehälter, was für die jeweiligen Gewerke gut sei. Bei kleineren Unternehmen würde das aber zu echten Problemen führen. "Da gibt es einen echten Konkurrenzkampf um die besten Talente", so Stürmer weiter.


++++++++++++++

#reclaimthetruth
Neue Vortragsreihe zu Fake News, manipulierte Videos und Hetze im Netz.

Zwei Lectures zu den Themen Visuelle Manipulationspraktiken der extremen Rechten und Alles Fake News? gehörten in 2019 zur neuen Vortragsreihe über digitale Desinformation und audiovisuelle Aufklärung in den sozialen Medien.

Die 3. Lecture Social Video: Plattformen und Strategien findet am 15.01.2020 von 17:30 - 19:30 Uhr an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF statt.

Zielgruppe:
Film- und Fernsehschaffende (Autor_innen, Dramaturg_innen, Creative Producer), NGO-Mitarbeiter_innen Kommunikation, Journalist_innen


Die Vortragsreihe #reclaimthetruth beschäftigt sich mit den Dynamiken der Desinformation in sozialen Medien: Wie können wir verhindern, dass Tatsachen im polarisierten Netz zerrieben werden, Fakten sich in gefühlten Wahrheiten auflösen und gesichertes Wissen im Strom von Fake News, alternativen Fakten und manipulierten Videos untergeht?

Die Vorträge und Gespräche der EPI-Reihe versuchen ein Verständnis konkreter Manipulationen zu entwickeln und denken darüber nach, was Einzelne und die Gesellschaft dagegen tun können. Sie fragen danach, welche Formen digitale Desinformation im Netz annimmt, wie mediale, soziale und psychologische Faktoren ineinandergreifen, welche Rolle Bilder und Videos spielen und was wir digitaler Desinformation entgegensetzen können.

Der Reihentitel #reclaimthetruth drückt die Hoffnung und die Aufforderung aus, die Wahrheit nicht aufzugeben, sondern sie sich wieder zu eigen zu machen. Die Vorlesungsreihe ist Teil des von der Filmuniversität Babelsberg initiierten Social Storytelling Lab, in dem auch Filme und Forschungsprojekte von Studierenden zum Thema entstehen werden.

Social Video: Plattformen und Strategien.
Vortrag von Moritz Hohenfeld

Die ganz große Hoffnung der frühen „Social Video“ Begeisterung ist verflogen: Fake News, Hass im Netz und aufgeblähte Video-Messgrößen haben nach Jahren des pivot to video für eine Ernüchterung gesorgt. Und dennoch verschwindet das Social Video nicht, neue soziale Plattformen wie TikTok bestehen nur noch aus Videos. Der Anteil von mobilen Endgeräten und Smart TV Anwendungen im Medienkonsum wächst ohnehin.

Was müssen Bewegtbildformate für mobile Nutzung, für soziale Netzwerke und Mediatheken in 2020 leisten? Und welche Grenzen setzen dabei Logik und Algorithmen der Plattformen?


Wir bitten Sie, sich für die Veranstaltungen hier kostenfrei beim EPI anzumelden.

Die Vortragsreihe #reclaimthetruth ist ein Weiterbildungsprogramm der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und des Erich Pommer Instituts.

Organisator_innen der Filmuni Babelsberg:
Prof. Dr. Jens Eder, Maike Sarah Reinerth, Timo Gößler.

Kooperationspartner:
Studiengang Europäische Medienwissenschaft der Universität Potsdam und der Fachhochschule Potsdam (EMW)
Fachhochschule Potsdam
Universität Potsdam
Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften (ZeM)

++++++++++++++

The Music Ecosystem.

Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster Digital Media Law and Management LL.M. | MBA lädt herzlich zum gemeinsamen Jahresauftakt 2020 ein.

In diesem Jahr widmet sich das EPI im Zuge einer neuen Partnerschaft mit dem Bundesverband Musikindustrie e.V. dem zentralen Thema THE MUSIC ECOSYSTEM.

Es erwarten Sie neben einer spannenden Diskussion mit ausgewählten Gästen und auch Drinks und Snacks sowie zahlreiche Möglichkeiten des Networkings.

Der berufsbegleitende, duale Masterstudiengang Digital Media Law and Management LL.M. | MBA wurde in Kooperation mit der Universität Potsdam, der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und dem Erich Pommer Institut entwickelt.

Wann: Freitag, den 24.01.2020 | 18:00 - 22:00 Uhr
Wo: St. Oberholz, Rosenthaler Straße 72a, 10119 Berlin

Die Informationsveranstaltung ist kostenfrei mit Anmeldung hier.

++++++++++++++

Wissensvorsprung durch kompakt vermittelte Seminare.

Die EPI Nachmittagsseminare wie z.B. UNSTÄNDIGE SCHAUSPIELER, STARKE PLAYER – STARKE VERTRÄGE, STOFFENTWICKLUNG UND PITCH FÜR TV-SENDER, JAHRESABSCHLUSS BEI FILMUNTERNEHMEN und SOCIAL MEDIA-RECHT FÜR MEDIENUNTERNEHMEN verhalfen den Teilnehmenden im ablaufenden Jahr in Berlin und München zu einem wertvollen Wissensvorsprung in der Branche.

Stoffentwicklung und Pitch für Fernsehsender.
Mit freundlicher Unterstützung des FFF Bayern.

Das Seminar, das in München Mitte Dezember 2019 stattfinden sollte, wird voraussichtlich verlegt aufs Frühjahr 2020.

Die Themenanbahnung mit Fernsehanstalten ist für Autoren und Produzenten oft eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie Stoffe für Fernsehanstalten sinnvollerweise entwickelt und vorgestellt werden:

● Wie weckt man ein erstes Gesprächsinteresse beim Sender?
● Wie präsentiert man sinnvoll ein Thema - Pitch oder Exposé?
● Gibt es eine Pitch-Dramaturgie? Und welche Rolle spielen atmosphärische Beschreibung, Protagonisten und der szenische Ablauf?
● Themenfindung - welcher Pitch für welchen Ansprechpartner
● Kommunikation zwischen Sendern und Produktionsfirmen
● Senderstrukturen (für den fiktionalen Bereich)

Ort: München
ARRI AG, Türkenstraße 89, 80799 München

Zielgruppe: Produzent_innen, Autor_innen
Preis 170,00 EUR

--------------------------

Erich Pommer Institut gGmbH
Försterweg 2
14482 Potsdam
Tel.: 49 (0) 331-721 28 80
Fax. 49 (0) 331-721 28 81
Mail: mail@epi.media
Web: www.epi.media

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Artist Training FILM – nächster Workshop im Januar 2020

Über die Kooperationen mit dem EPI hinaus, bietet die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit Fördermitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) und in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin auch eigenständige Workshops wieder im nächsten Jahr an.

Das ARTIST TRAINING for Professionals FILM ist ein Weiterbildungsangebot zur Qualifizierung, Beratung und Vernetzung von Filmschaffenden im Exil. Ausgerichtet wird es seit 2016 unter Leitung von Regisseur Henner Winckler und Animationskünstler Jalal Maghout, Absolvent der Filmuni, von der Filmuniversiät Babelsberg in Kooperation mit dem Berlin Career College der Universität der Künste.

Vom 20. bis 24. Januar 2020 findet in diesem Rahmen ein praktischer Workshop zum Thema Showreel und Online-Präsentation für Filmemacher*innen, Kameraleute und Schauspieler*innen statt: Showreel: How to present as a filmmaker.

In fünf Tagen wird die filmische Arbeit der Teilnehmenden diskutiert und die professionellen Editorinnen Lorna Hoefler Steffen und Sina Ataeian Dena leiten die Herstellung eines eigenen Showreel an. Digitales Filmmaterial der eigenen künstlerischen Arbeit ist Voraussetzung zur Teilnahme.

Innerhalb des Workshops erhalten die Teilnehmenden die Chance, am 22. Januar 2020 ihr Netzwerk in der Abendveranstaltung MindLab# "showing and networking" im Wolf Kino Berlin-Neukölln auszubauen und eigene Filme zu präsentieren.


Das Programm richtet sich ausschließlich an professionelle Künstler*innen und ist kostenlos. Die Arbeitssprache ist Englisch. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bewerbungsschluss: 10. Januar 2020

Mehr Informationen hier.

Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Tel.: 0331 62020
Web: www.filmuniversitaet.de

Anzeige