Skip to content

25. Deutsches Kinder-Film & Fernseh-Festival »Goldener Spatz«

Die Städte Gera und Erfurt sind erneut Austragungsort des Jubiläumsfestivals »Goldener Spatz«



Sei 25 Jahren findet in Thüringen, dem Sitz des Erfurter KiKA Kinderkanals auch das Kinder-Medien-Festival »GOLDENER SPATZ« der gleichnamigen Deutsche Kindermedienstiftung aus Gera statt, die das Ziel hat, den Kinderfilm, das Kinderfernsehen und weitere elektronische Medien für Kinder zu fördern. 

Zur Verwirklichung des Stiftungszweckes wird das Festival GOLDENER SPATZ nicht nur zu seinem zu seinem Jubiläum in Gera und Erfurt mit Unterstützung des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) gleichberechtigt vorbereitet.

Die Eröffnung findet am 11. Juni 2017 um 16:30 Uhr in der UCI KINOWELT in Gera statt, während die Preisverleihung am 16. Juni 2017 um 15:00 Uhr im Theater Erfurt ausgerichtet wird. Zum Abschluss des Festivals am Samstag, den 17. Juni 2017 werden noch einmal die Preisträgerfilme um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr gestaffelt für verschiedene Altersstufen, im CineStar Erfurt gezeigt.

Einer der zwei Langspielfilme des Eröffnungstages ist der Animationsfilm "ÜBERFLIEGER - KLEINE VÖGEL GROSSES GEKLAPPER" von Toby Genkel, der auch schon im Generation-Programm der 67. Berlinale 2017 zu sehen war. Hier der Trailer:



Synopsis:
Der kleine Spatz Richard hält sich selber für einen Storch, schließlich sind seine Eltern auch Störche. Doch der Waise muss eines Tages lernen, dass er nur adoptiert ist. Er kann nicht mit den Eltern nach Afrika fliegen, denn er ist kein Zugvogel. Doch Richard will auch dorthin! Unterwegs trifft er Zwergeule Olga und Karaoke-Wellensittich Kiki. Das Piepmatz-Gespann mit Schönheitsfehlern bietet alle Kräfte auf, um den Weg in den Süden zu finden.


Im Unterschied zu anderen Filmfestivals wird beim Kinder-Medien-Festival nicht zwischen Kino- und TV-Film unterschieden. Vielmehr laufen alle 36 Wettbewerbsbeiträge unter der Rubrik Kino-TV 2017, jedoch sortiert in fünf Kategorien:

• Minis (Film- und Fernsehbeiträge mit einer maximalen Lauflänge von 4 Min.)
• Kino-/Fernsehfilm (ab ca. 55 Min.)
• Serie/Reihe
• Information/Dokumentation
• Unterhaltung (max. 60 Min.; bei längeren Formaten - z.B. Shows – ist die Einreichung eines Zusammenschnittes zulässig)

Außerdem werden im Gegensatz zu anderen Kinder- und Jugendfilmfestivals wie z.B. dem Internationalen Filmfestival SCHLINGEL in Chemnitz, beim Goldenen Spatz nur deutschsprachige Produktionen zugelassen, die zumeist vom Fernsehen produziert werden. Deutschsprachige Kinofilme für Kinder ohne Beteiligung des Fernsehens gibt es nur wenige. Deshalb steht explizit der Kinofilm beim Kinder-Medien-Festival nur selten im Vordergrund und hat auch keine eigene Rubrik.

Bei der 26 Köpfe umfassenden Kinderjury im Alter von 9 bis 13 Jahren ist aber nicht nur das gesamte Bundesgebiet vertreten, sondern auch Kinder und Jugendliche aus Südtirol, der Schweiz, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein und der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, die die insgesamt acht Preise vergeben.

Ausgewählt wurden Produktionen, die:

• professionell hergestellt wurden und hohen ästhetischen Standards genügen;
• die eigenständige Persönlichkeit von Kindern anerkennen und stärken;
• bei der inhaltlichen und/oder formalen Gestaltung innovative Wege beschreiten;
• Themen aus der Lebenswelt von Kindern aufgreifen und ihren Rezeptionsfähigkeiten und -ansprüchen gemäß umsetzen;
• die Phantasie anregen;
• die Möglichkeiten und Perspektiven bei der Lösung von Konflikten demonstrieren.

Weitere Infos zum Festival unter: goldenerspatz.de


Anzeige