Skip to content

10 Jahre Kinderfilmuniversität in Potsdam Babelsberg

Nur noch wenige Plätze frei bei der Kinderfilmuniversität - Start am Samstag, den 21. Januar 2017 in Potsdam-Babelsberg.



Vor zehn Jahren startete an der HFF-Potsdam-Babelsberg die erste Kinderfilmuniversität. Inzwischen ist auch aus der bisherigen Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" selbst eine Filmuniversität geworden, bei dem der Masterstudiengang im Mittelpunkt steht.

Doch auch für den kleinen Nachwuchs im Alter von 9 bis 12 Jahren gilt: Früh übt sich - und deshalb heißt 21. Januar 2017 um 11.00 Uhr wieder „Uuuund Action!“, wenn am der Startschuss zum nun bereits zehnten Durchgang der Kinderfilmuniversität Babelsberg fällt. Für interessierte Teilnehmer sind nur noch einige wenige Plätze frei. Gesucht wird engagierter Nachwuchs mit innovativen Ideen und handwerklichem Geschick. Die besten Storyboards, Drehbücher oder Filme werden mit Sachpreisen rund ums Filmemachen belohnt.

Traditionsgemäß beginnt das Programm im Filmmuseum Potsdam mit einer Vorlesung über die Geschichte des Films. Weitere Veranstaltungen beschäftigen sich mit Schauspiel, Montage, Filmmusik und Kamera. Alle Vorlesungen werden von Lehrenden der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie weiteren ausgewiesenen Filmexperten gehalten.

Und auch zu ihrem zehnjährigen Jubiläum bekommt die Kinderfilmuni wieder Besuch von einem ganz besonderen Gast: Der erfolgreiche Regisseur Andreas Dresen, der auch an der Filmuniversität für die »Großen« lehrt, hat nicht nur die Schirmherrschaft für die Jubiläums-Kinderfilmuni übernommen. Er wird in einer gesonderten Veranstaltung über die Arbeiten zu seinem jüngsten Kinofilm berichten und den jungen Studierenden Einblick in die Filmarbeiten von Timm Thaler oder das verkaufte Lachen geben, der Ende Januar Premiere feiert.

Neben den Vorlesungen bietet die Kinderfilmuni ihren jungen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Prof. Dr. Claudia Wegener, Leiterin der Kinderfilmuni, verspricht, dass es auch im 10. Jahr der Veranstaltungsreihe wieder ganz besondere Mitmach-Aktionen geben wird. Unter Anleitung von Studierenden der Filmuniversität können die jungen Nachwuchsfilmer in Praxis-Werkstätten Filmerfahrung sammeln und das in den Vorlesungen Gelernte vertiefen. Dazu gehört auch die Produktion einer eigenen Fernsehsendung, bei der die teilnehmenden Kinder wie die Profis vor und hinter den Kulissen arbeiten. Neue Medienentwicklungen werden beispielsweise bei der Entwicklung und Umsetzung eines interaktiven Videos eine ganz besondere Rolle spielen.

Zusätzlich zu dem umfangreichen Programm erwarten die teilnehmenden Kinder einige Jubiläumsüberraschungen, die erst im Verlauf der Veranstaltungsreihe bekannt gegeben werden.

Viele Kinder und Jugendliche stellen Erwachsene längst in den Schatten, wenn es um Mediennutzung und bewegte Bilder geht. Die Kinderfilmuniversität gibt jedoch einen Einblick in die Komplexität der professionellen Filmentwicklung und -produktion und gibt Kindern eine Rolle als Kreateure, nicht nur als Konsumenten. Wie wichtig die Kinderfilmuniversität auch als Instrument der Teilhabe sein kann, haben die Sonderprogramme mit Kindern und Jugendlichen in Brandenburger Flüchtlingsheimen im vergangenen Jahr gezeigt – ein weiteres spannendes und wertvolles Anwendungsgebiet nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit der Kinderfilmuniversität – auf stets hohem Niveau, mit viel Spaß und überraschend professionellen Ergebnissen. Danke an alle, die zu diesem langjährigen Erfolg beigetragen haben“, so Prof. Dr. Susanne Stürmer, Präsidentin der Filmuniversität.

Es sind noch wenige freie Plätze vorhanden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Beginn: 21. Januar 2017 um 11.00 Uhr
Interessierte Kinder und Eltern können sich unter www.kinderfilmuni.de informieren und anmelden.

Anzeige