Skip to content

"A Good American" als Preview im Kino Lichtblick-Berlin

Ursprünglich war der Filmstart im März vorgesehen. Jetzt findet er erst im November 2016 statt.



Am 5. September 2016 schrieben wir in unserer Rubrik der Filmkritiken über den gerade erst angelaufenen Film "Zero Days". Nun folgt zunächst als Preview im Berliner Lichtblick Kino die Dokumentation "A Good American". Beide Filme berichten vom Wettrüsten der Großmächte, um die Oberhand zu gewinnen. Im digitalen Zeitalter geht es dabei mitnichten nur um konventionelle Kriegsführung oder um die Abschreckung mit Atomwaffen. Vielmehr handelt "A Good American" ebenso wie "Zero Days" vom Cyber Krieg. Von der Spionage mittels Computerviren, um in fremde Netzwerke einbrechen zu können und somit den Gegner schädigen zu können. Hier ein Teaser und ein ausführlicherer Trailer:





"A Good American"
Der beste Code-Knacker der USA beginnt nach dem Ende des Kalten Krieges mit einem neuen Projekt für die NSA: Er entwickelt mit einem kleinen Team ein revolutionäres Überwachungsprogramm. Das Programm ermöglicht es seinem Nutzer, elektronische Signale auf der ganzen Welt aufzugreifen, sie zu analysieren und in Echtzeit Ergebnisse zu liefern – und das alles, ohne den Schutz der Privatsphäre gemäß US-Verfassung zu verletzen. Doch drei Wochen vor 9/11 wird das Projekt abgebrochen - im Nachhinein wurde angeblich festgestellt, dass es entscheidende Hinweise hätte liefern können. Der Name des Entwicklers: William Binney. Der Name des Programms: ThinThread. In der Dokumentation „A Good American“ wird diesem spannenden Stück junger amerikanischer Geschichte nachgegangen und die Frage verfolgt, welche Gründe zur Einstellung des Programms führten und welche Auswirkungen diese Entscheidung auf den Verlauf der Geschichte nahm.

A Good American“ ist ein packender Doku-Thriller über ein bahnbrechendes Überwachungsprogramm, den brillanten Mastermind dahinter und wie diese perfekte Alternative zur Massenüberwachung von der NSA-Führung aus Geldgier verhindert wurde – drei Wochen vor 9/11.

Friedrich Mosers aufrüttelnder und zutiefst verstörender Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Bill Binney und jenen, die in der NSA und außerhalb das Programm ThinThread unterstützten. Ein Programm, das verfassungskonform sowie effektiver und kostengünstiger Daten sammeln konnte als die inzwischen diskreditierten Programme der westlichen Regierungen. Der Film ist weiters eine ernüchternde Darstellung dessen, was mit jenen geschieht, die die Vertuschungen ans Licht bringen wollten. Hätte Thinthread 9/11 verhindern können? Sehr wahrscheinlich, denn das ergab ein Testlauf, der bis heute unter Verschluss ist – und ebenso etliche weitere Terror-Attentate von Madrid über die Londoner U-Bahn bis zu den Anschlägen von Paris letzten November.

Preview: "A Good American"
Sonntag, 11.9.2016, 18:00 Uhr
Lichtblick-Kino (Stattkino Berlin e.V.)
Kastanienallee 77
10435 Berlin
Tel.: 030 44058179
Web: www.lichtblick-kino.de

Anzeige