Skip to content

Sennheiser: Neues Mikrofon für Kamera & Camcorder

Das neue MKE 440 von Sennheiser soll besseren Stereoton beim Arbeiten mit DSLRs ermöglichen.



Auf der NAB Show im April 2016 präsentierten sich Sennheiser und Neumann mit einem gemeinsamen Stand im Las Vegas Convention Center. Schon in den 90er Jahren hatte der Kopfhörerspezialist Sennheiser den Mikrofonspezialisten Neumann übernommen.

Erstmals zu den Olympischen Spielen 1936 in Berlin stellte Georg Neumann das noch heute hergestellte Kondensatormikrofon vor und konnte es einem ersten „Live-Test“ unterziehen. In den 1950er Jahren schloss er einen Vertrag mit Telefunken als Vertriebspartner, sodass alle Mikrofone, die für den Export bestimmt waren, eine Zeit lang das Telefunken Logo trugen.

1976 verstarb Georg Neumann in Berlin. Die Firma und der Name Neumann Mikrofone blieben aber erhalten und werden in bewährter Tradition für professionelles Studio Equipment von Sennheiser fortgeführt. Daneben existiert eine weitere Produktlinie von Sennheiser, die sich mehr an die semiprofessionellen Anwender sowie anspruchsvolle Amateure richtet.

Für den Videobereich soll in Kürze ein neues Stereomikro von Sennheiser verfügbar sein, das speziell für den Einsatz mit DSLRs konzipiert ist und auf den Blitzschuh der Kamera passt: Das MKE 440 soll rund 415 Euro kosten. Die ungewöhnliche Form eines »liegenden V« deutet schon an, dass es für einen bestimmten Zweck konstruiert wurde: Es soll eine typische Herausforderung beim Drehen mit DSLRs lösen und fokussierten Stereoton vom gefilmten Objekt aufnehmen ”” anstatt diffuse Umgebungsgeräusche aus dem Umfeld der Kamera.

Kompaktes Sennheiser® Richtrohrmikro für Stereoaufnahmen


"Das MKE 440 ist das kompakteste Stereo-Richtrohrmikrofon am Markt", erklärt Kai Lange, Produktmanager für den Bereich Broadcast and Media bei Sennheiser. "Im Gegensatz zu anderen Stereomikrofonen nimmt es – dank eines neuen Stereoprinzips – den Ton bevorzugt aus der Filmrichtung auf. Damit sind DSLR-Nutzer in der Lage, professionellen Stereo-Sound in einem einzigen Schritt aufzunehmen, was Produktionszeit und –aufwand deutlich reduziert."

Das Mikro nutzt kurze Richtrohre und eine neue Stereoanordnung.
Die technische Neuerung beim MKE 440: Es nimmt den Ton mit Mini-Richtrohren und einer neuen Stereoanordnung auf. Die beiden Minirichtrohre des MKE 440 sind hierfür exakt aufeinander abgestimmt, ihre Supernieren-Charakteristiken überlappen sich in definierter Weise und erzeugen dadurch eine Frontfokussierung. Das Ergebnis soll ein perfekter Mix aus Raumklang und klar verständlichen Sprachaufnahmen sein.

Diese neue Technik schlägt aus Sicht von Sennheiser herkömmliche Mini-AB-, MS- oder XY-Anordnungen um Längen. Während nämlich diese klassischen Verfahren auch sehr viele Nebengeräusche aus dem unmittelbaren Umfeld der Kamera aufnehmen, weisen die beiden Mini-Richtrohre des MKE 440 V-förmig in Richtung des Objektivs und nehmen so bevorzugt den Schall aus Richtung des Aufnahmeobjekts auf. Gleichzeitig werden laut Sennheiser Nebengeräusche gedämpft, die von außerhalb der Filmrichtung auf das Mikrofon treffen.

Die Mikrofonkapseln sind zudem intern schwingend gelagert, um Handhabungsgeräusche zu unterdrücken. Gegen Windgeräusche werden sie durch ein feinmaschiges Edelstahlgewebe geschützt. Für stärkeren Wind ist ein Fellüberzieher als Zubehör erhältlich.

Das MKE 440 lässt sich auf den Blitzschuh der Kamera montieren. Über einen dreistufigen Empfindlichkeitsschalter kann es an leisere und laute Schallquellen angepasst werden. Ein schaltbares Low-Cut-Filter reduziert tieffrequente Tonanteile, wie etwa Windgeräusche.

Das Mikrofon wird mit zwei Batterien der Größe AAA gespeist. Die grüne LED des Ein-/Ausschalters dient gleichzeitig als Batteriewarnung, sie wechselt auf rot, wenn die Batteriespannung abfällt. Dies geschieht laut Hersteller ungefähr vier Stunden, bevor die Batterien endgültig verbraucht sind, so dass noch genug Zeit bleibt, um den aktuellen Videodreh zu beenden.

Technische Daten des MKE 440
• Richtcharakteristik: Stereo, Superniere
• Frequenzgang: 50 bis 20.000 Hz
• Max. Schalldruckpegel: 132 dB SPL
• Empfindlichkeit: 23 / 42 / 63 mV/Pa, schaltbar
• Ersatzgeräuschpegel: 16 / 21 / 40 dB (A)
• Stromversorgung: 2 x AAA-Batterien
• Betriebszeit: > 100 h
• Stecker: 3,5-mm-Klinkenstecker
• Abmessungen: 67 x 106 x 128 mm (HxBxL)
• Gewicht: ca. 165 g ohne Batterie

Auf der Homepage von Sennheiser ist das Mikro in der Rubrik »Audio for Video« derzeit noch nicht aufgeführt. Dort sind dafür zwei weitere, preisgünstigere Stabmikrofone abgebildet. Über die Suchfunktion ist das MKE 440 dennoch hier zu finden und kann über lokale Händler geordert werden.

Links: sennheiser.com | www.neumann.com
Quellen: Sennheiser | film-tv-video.de | Wikipedia

Anzeige