Skip to content

30 Jahre Fantasy Filmfest mit mehr als 50 Filmen

Radcliffe und Dano eröffnen Fantasy Filmfest.



Vom 17. August bis 18. September 2016 tourt die Jubiläumsveranstaltung des Fantasy Filmfestes durch Deutschland. Sieben deutsche Städte sind mit dabei und Berlin macht den Anfang mit einem Knaller: Das surreale Survival-Abenteuer "Swiss Army Man" von Dan Kwan und Daniel Scheinert mit Daniel Radcliffe und Paul Dano in den Hauptrollen eröffnet am 17.08.2016 im Cine Star am Potsdamer Platz um 20:00 Uhr die 30. Ausgabe. Hier der Trailer:



Das Fantasy Drama zweier seltsamer Gestalten, die auf einer einsamen Insel gestrandet sind, hat immerhin den Regiepreis des Sundance Film Festivals in diesem Jahr gewonnen. Der als Harry Potter bekanntgewordene Daniel Radcliff hat diesmal wenig zu sagen. Er spielt eine furzende Leiche, die zwar nicht sprechen kann, dafür aber magische Kräfte besitzt.

"Der Film ist die perfekte Eröffnung für unser Jubiläum. Originell, humorvoll und sicher polarisierend, repräsentiert er perfekt den Geist des Fantasy Filmfests. Wir haben uns sofort in den Film verliebt", so Festivalleite Rainer Stefan.

Natürlich sind nicht alle Filme so harmlos wie der Eröffnungsfilm, vielmehr ziehen die Veranstalter zum Jubiläum alle Register der »Fear Good Movies« und schöpfen bei den anderen Werken zum Teil aus dem Vollen des Genre Films. Also Vorsicht vor Splatter, Horror, Trash und Sadismus!

Es gibt aber auch durchaus ernstzunehmende Werke unter dem Angebot. So zum Beispiel "The Lesson" der ebenfalls in dem von Robert Redford in Park City / USA gegründeten Sundance Film Festival im offiziellen Wettbewerb lief, oder "Here Alone" Publikumsgewinner des renommierten Tribeca Film Festivals, das von Schauspieler Robert De Niro und der Produzentin Jane Rosenthal in New York ins Leben gerufen wurde.

In dem bulgarisch-griechischem Film "The Lesson" von Kristina Grozeva & Petar Valchanov geht es um eine engagierte Lehrerin an einer Schule in einer bulgarischen Kleinstadt. Als einer Ihrer Schüler ihr Bargeld entwendet, muss die finanziell stark angeschlagene Lehrerin mit dem Schlimmsten rechnen und wirft ihre moralischen Prinzipien über Bord. Hier der Trailer:



In "Here Alone" versucht sich Ann (Lucy Walters) in einer Welt, in der der große Teil der Menschheit durch einen Virus entweder dahingerafft oder zu Zombies verwandelt wurde, alleine durchzuschlagen. Das Gewehr immer griffbereit und die Gefahr an jeder Ecke lauernd, streift sie durch die Wälder der USA auf der Suche nach Vorräten. Eines Tages trifft sie ein junges Mädchen (Gina Piersanti) mit ihrem Stiefvater (Adam David Thompson) und gemeinsam formen sie eine neue Truppe – allerdings nur sehr zögerlich. Aber können sie sich wirklich aufeinander verlassen? Hier der Trailer:



Insgesamt 52 Filme stehen diesmal auf dem Programm. Davon werden 27 Werke in den folgenden fünf Tagen in Berlin in jeweils fünf Vorstellungen täglich gezeigt. Schon um 14:30 geht es meist los und die letzte Vorstellung beginnt erst kurz vor Mitternacht. Die Dauerkarten sind aber bereits ausverkauft. Nähere Informationen zu den anderen Filmen sind ausführlich auf der Homepage des Festivals zu finden.

Link: www.fantasyfilmfest.com
Quellen: Filmstarts | Blickpunkt:Film | Fantasy Filmfest

Anzeige