Skip to content

STADTLICHTER: Internationale Lichtenberger Filmnächte

Temporäre Filmvorführungen an ungewöhnlichen Orten in Berlin-Lichtenberg.



Den Berliner Bezirk Lichtenberg als Veranstaltungsort für internationale Filmvorführungen hatten wir bisher nicht auf dem Schirm. Gleiches dachten sich die Veranstalter und wählten gerade deshalb Lichtenberg als Pilotprojekt für eine neue Veranstaltungsreihe aus. Diese läuft zwar schon seit Ende Mai mit monatlich zwei Filmvorführungen im Stil eines Wanderkinos - geplant sind aber noch vier weitere Vorführungen bis Ende September.

Die Kollegen vom Berliner Filmfestivals Magazin machten uns erst dieser Tage auf die Kurzfilmvorführungen aufmerksam. Als alter West-Berliner Filmverband ist der BAF e.V. manchmal nicht über alles informiert, was in den östlichen Bezirken passiert. Dabei liegt Lichtenberg direkt an der Frankfurter Allee, jener breiten Ausfallstraße, die von der Karl-Marx-Allee am Alex über Alt Biesdorf, Kaulsdorf und Mahlsdorf - Deutschlands größtem zusammenhängenden Gebiet mit Ein- und Zweifamilienhäusern - bis zur prestigeträchtigen Galopprennbahn in Hoppegarten führt. Das einzige negativ Image haben vielleicht die etwas abseits gelegenen Plattenbauten in Berlin-Marzahn.

Doch genau dorthin soll die Kultur mit Kurzfilmen getragen werden, um den Sozialschwachen in den Hochhäusern eine Abwechslung zu bieten. Außerdem gab es bisher innerhalb des Berliner Kulturangebots keine Veranstaltungsreihe, die das Medium Film in Verbindung mit städtepartnerschaftlichen Beziehungen im Fokus hatte, obwohl die Bezirke zusammen mehr als 90 Städtepartnerschaften weltweit pflegen. Insbesondere die ehemaligen Ost-Berliner Bezirke hegten eine lange enge Bindung an Warschau (Polen), Kaliningrad (Russland), Jurbarkas (Litauen), Margareten/Wien (Österreich) oder Hoan Kiem/ Hanoi (Vietnam).

Mit der neuen Filmreihe STADTLICHTER soll diese Lücke geschlossen werden. Seit 27.05.2016 werden bewegte Bilder in den unterschiedlichsten künstlerischen Formaten (Spielfilm, Dokumentation, Kurzfilm) gezeigt, allerdings immer mit einem Bezug zu der jeweiligen Partnerstadt bzw. einem regionalen Themenschwerpunkt. Den Anfang machten die Filmvorführungen der STADTLICHTER #1 im Restaurant “Việt Phố” des Dong Xuan Centers in der Herzbergstraße, Deutschlands größtem Shoppingcenter für Asienfreunde. Hier bieten vietnamesische Händler u.a. aus der Partnerstadt Hanoi, in mehreren riesigen Hallen das an, was ihre Landsleute sonst in Berlin nicht bekommen.

Am 15.07.2016 zieht das Wanderkino mit STADTLICHTER #4 weiter in die BLO-Ateliers in der Kaskelstraße 55 am Nöldener Platz, wo seit 2003 KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen der unterschiedlichsten Gewerke ihre Atelier- und Arbeitsplätze haben und eine der interessantesten und größten Künstlergemeinschaften im Osten Berlins bilden. Vor allem der legendäre Tag der offenen Tür bietet ein reichhaltiges Ambiente an Kreativen, Kulturschaffenden und selbständigen Künstlerinnen und Künstlern mit ihren Arbeiten und Projekten.

In Zusammenarbeit mit Territorium Film – den Deutsch-Russischen Dokumentarfilmtagen in Kaliningrad wird ab 20:30 Uhr ein spannendes Kurzfilmprogramm aus der russischen Partnerstadt Lichtenbergs gezeigt. Im Hauptprogramm läuft u.a. Flut / Приливы, ein Musikvideo von Temnoyamsk, (4 min, 2015) hier der Clip:



Für eine Förderung des interkulturellen Austauschs soll zudem jungen lokal ansässigen Filmemacher*innen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Kurzfilme aus bzw. über Lichtenberg im Vorprogramm zu präsentieren. Die temporären Filmvorführungen rücken ungewöhnliche Orte ins Licht und schaffen eine ganz besondere Kinoatmosphäre. Im Anschluss gibt es ein Konzert der Kaliningrader Band Mudotronic. Der Eintritt ist frei!

Über Stadtlichter:
In Lichtenberg gibt es aktuell sieben Städtepartnerschaften. Jeder widmet Stadtlichter eine Veranstaltung mit einem regionalen Themenschwerpunkt. Folgende Veranstaltungen sind noch geplant:

15. Juli 2016 - Kaliningrad (Russland)
30. Juli 2016 – Margareten / Wien (Österreich)
03. September 2016 - Mubukwana / Maputo-Ka (Mosambik)
24. September 2016 - Białołęka / Warschau (Polen)

Web: www.stadtlichter.berlin

Anzeige