Skip to content

Filmuniversität Babelsberg beim Filmfest Dresden 2016

28. Filmfest Dresden - International Short Film Fest.



Die Potsdamer Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf ist mit insgesamt sechs Filmen im Programm des diesjährigen Filmfest Dresden vertreten. Zum 28. Mal findet in der Elbmetropole vom 12.-17. April 2016 ein internationales Kurzfilmfestival statt, bei dem jedes Jahr acht »Goldene Reiter« in verschiedenen Kategorien an die Gewinnerfilme vergeben wird. Daneben gibt es noch den DEFA-Förderpreis Animation und ARTE-Kurzfilmpreis (zum Ankauf eines Films). Mit Preisgeldern in Höhe von mehr als 64.000 Euro gehört das FILMFEST DRESDEN zu den höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa.

Hier der Offizieller Trailer:



Ein Besuch der Landeshauptstadt Dresden lohnt aber nicht nur wegen des Filmfestes, sondern auch wegen der Kulturlandschaft Dresdner Elbtal, auch wenn der erst 2005 verliehenen Titel »Weltkulturerbe« wegen des Neubaus einer modernen Waldschlößchenbrücke 2009 von der UNESCO wieder aberkannt wurde. Zahlreiche Veranstaltungsorte mit Sonderprogrammen und einem Filmmarkt ergänzen die Vorführungen im Filmtheater Schauburg und im Programmkino Ost.

Weiterer Höhepunkt sind bei schönem Wetter die Open Air Vorführungen in der Altstadt direkt vor der wieder aufgebauten Frauenkirche am Neumarkt Dresden. Auf dem Programm stehen dort mehr als 35 Filme, die das Weltgeschehen im Großen wie im Kleinen in den Blick nehmen und Geschichten diesseits und jenseits europäischer Grenzen erzählen. Kontrovers, bewegend, humorvoll und alles andere als farblos! Der Eintritt zu den Open Air Vorführungen ist natürlich frei!

Das Herzstück des Programms bilden seit jeher der Internationale und der Nationale Wettbewerb. Sie bringen in rund zwölf Programmen etwa 80 Filme aus mehr als 20 Ländern der Welt auf die Leinwand. Um die Nominierungen bewerben sich jedes Jahr mehr als 2.000 Spiel- und Animationsfilme aus über 80 Ländern. Die Einreichungen dürfen nicht älter als zwei Jahre und nicht länger als 30 Minuten sein.

Aus dem diesjährigen Sonderprogramm können wir schon mal mit "Photograph of Jesus" des vielfach ausgezeichneten britischen Filmemachers Laurie Hill einen filmischer Leckerbissen vorab zeigen. Hier der Clip:



Über die jährliche Ausrichtung des Festivals hinaus haben sich die Nachspieltour und die Sommer Open-Air-Tour zunehmend als wichtiges Standbein für das FILMFEST DRESDEN etabliert. Damit werden preisgekrönte Kurzfilme auch außerhalb des Festivals einem großen Publikum zugänglich gemacht. Dieses Ziel verfolgen auch weitere zahlreiche Programmkooperationen, darunter die regelmäßig stattfindende Kurzfilmreihe kurz & saftig im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden sowie diverse internationale Filmpräsentationen im In- und Ausland. Insgesamt erreicht das FILMFEST DRESDEN neben den rund 20.000 Besuchern des Festivals mit diesen Zusatzveranstaltungen jährlich weitere rund 7.000 Zuschauer.

Link: www.filmfest-dresden.de

Anzeige