Skip to content

Alle Ergebnisse des Critics' Choice Award 2016

"Mad Max: Fury Road" liegt bei den US-Kritikern in Führung.



Mit 13 Nominierungen konnte sich "Mad Max: Fury Road" die meisten Hoffnungen auf einen Critics' Choice Award machen, der am 17. Januar 2016 in Santa Monica verliehen wurde. Tatsächlich wurde aber als bester Film "Spotlight" ausgezeichnet. Regisseur Tom McCarthy wurde für "Spotlight" außerdem zusammen mit Josh Singer für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet. "Spotlight" erhielt als dritten Chritics' Choice Award, den für das beste Schauspielerensemble.

Mit insgesamt neun Auszeichnungen war dennoch "Mad Max: Fury Road" der große Abräumer des Abends. So wurde u.a. George Miller als Bester Regisseur geehrt; weitere Preise gab es für die beste Ausstattung (Colin Gibson), den besten Schnitt (Margaret Sixel), das beste Kostüm (Jenny Beavan), sowie für den Film als bester Actionfilm und die Hauptdarsteller Tom Hardy und Charlize Theron als beste Darsteller in einem Actionfilm. Hier der Trailer:



In der Kategorie "Bester Schauspieler" konnte sich außerdem Leonardo DiCaprio für seine Leistung in "The Revenant - Der Rückkehrer" über eine Trophäe freuen. Darüber hinaus erhielt Emmanuel Lubezki den Preis für die beste Kamera.

Im TV-Bereich machten die Serien "Fargo" mit Schauspielerin Kirsten Dunst und "Mr. Robot" mit Christian Slater das Rennen.

Die Broadcast Television Journalists Association (BTJA) bzw. die Broadcast Film Critics Association (BFCA) und damit die wichtigsten TV- und Filmkritiker aus den USA und aus Kanada zeichnen in dem dreistündigen Event die besten Leistungen im TV- und Film-Bereich aus. Die Preise werden in verschiedenen Kategorien vergeben, darunter "Bester Hauptdarsteller", "Bester Film" oder "Beste Regie". Erstmals werden 2016 die bisherigen separaten Preisverleihungen für TV und Film zu einem Event zusammengefasst. Bei den TV-Nominierungen haben ABC, FX Networks und HBO mit jeweils 14 Nominierungen die Nase vorn, gefolgt von Fox mit zwölf. Im TV-Bereich liegt die Serie "Fargo" vorn, die Chancen auf acht Trophäen hat.

Die Annual Critics' Choice Awards - ehemals aufgeteilt in die Critics' Choice Television Awards und die Critics' Choice Movie Awards - zählen zu den wichtigsten internationalen Kritikerpreisen im TV- und Film-Bereich. BTJA und BFCA verleihen die Critics' Choice Awards in verschiedenen Kategorien jährlich seit 1996. Zu den prämierten Schauspielern der vergangenen Jahre gehören Top-Stars wie Michael Keaton, Cate Blanchett, Matthew McConaughey und George Clooney.

Die Verleihung der 21. Annual Critics' Choice Awards findet mitten in der alljährlich von Film- und TV-Fans sehnlichst erwarteten Award Season statt: Eine Woche zuvor stehen die Golden Globe Awards, knapp zwei Wochen danach die Screen Actors Guild Awards auf dem Programm, bevor Ende Februar 2016 die Oscars folgen.

Link: www.criticschoice.com/movie-awards/
Quellen: ots - news aktuell | Blickpunkt:Film | Critic's Choice

In der erweiterten Ansicht haben alle Nominierungen und Gewinner eingestellt. Wir bitten dazu ggf. dem nachfolgenden Link zu folgen und nochmals bis zum Ende des Textes zu scrollen.
"Alle Ergebnisse des Critics' Choice Award 2016" vollständig lesen

Anzeige