Skip to content

International EMMYS in New York verliehen

Frankreich räumt bei International Emmys ab.


Der Emmy Award ist der bedeutendste Fernsehpreis der Vereinigten Staaten und – neben dem Academy Award für Film (Oscar), dem Tony Award für Theater und dem Grammy Award für Musik – einer der vier großen Awards der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Die 67. Verleihung der Primetime Emmys, zu Sendungen, die im US-Abendprogramm erstausgestrahlt wurden, fand am 20. September 2015 statt. Dagegen wurden die International Emmy Awards für ausländische Sendungen erst vor wenigen Tagen, am 23. November 2015 verliehen.

Leider waren TV-Sendungen aus Deutschland nicht nominiert, obwohl die UFA-Serie Deutschland 83, deren ersten beiden Folgen vorgestern bei uns auf RTL liefen, auch in den USA schon beachtliche Erfolge vorweisen. Möglicherweise war aber der Start für die Nominierungsphase nicht mehr rechtzeitig erfolgt. Dafür hat Frankreich mit insgesamt drei Preisen diesmal die bisherige britische Dominanz bei der jährlichen Verleihung der International Emmys in New York durchbrochen.

So gewann die fünfte Staffel der Polizisten-Anwaltsserie "Spirals" ("Engrenages Saison") die Auszeichnung als beste Dramaserie, "Soldat Blanc" über die Freundschaft zweier französischer Soldaten während des ersten Indochinakriegs wurde als bestes TV-Movie ausgezeichnet. Den dritten International Emmy für Frankreich holte "The Man Who Saved The Louvre" in der Kategorie Arts Programming. Die Mischung aus Dokumentation und Animation erzählt die Geschichte von Jacques Jaujard, der während der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg zahlreiche Kunstwerke vor den Nazis in Sicherheit brachte.

Nach Brasilien gingen zwei Auszeichnungen: der International Emmy für die beste Telenovela wurde an die Globo-Produktion "Imperio" über einen jungen Mann, der mit einer anderen Frau durchbrennt und in die Kriminalität abrutscht, vergeben. Eine weitere Globo-Produktion, "Doce de Mae" über eine ältere Dame und deren Einfluss auf ihre Umgebung.

Der Schöpfer und Autor der britischen Serie "Downtown Abbey", Julian Fellowes, wurde mit dem Ehrenpreis der International Emmy Founders ausgezeichnet. Als bester Darsteller wurde der Niederländer Maarten Heijmans ("Ramses") geehrt, als beste Schauspielerin wurde die Norwegerin Anneke von der Lippe für ihre Leistung in "Eyewitness" ausgezeichnet.

Links: www.emmys.com | www.iemmys.tv
Quellen: International Emmys | Blickpunkt:Film | 3sat

Anzeige