Skip to content

Meldungen aus der Berliner Film- & Synchronbranche

Aus Berliner Synchron wird CineMedia Film AG



Über die leidvolle Geschichte der Berliner Geyer Werke in Berlin Neukölln hatten wir schon mehrfach ausführlich berichtet, zuletzt am 1. März 2015 sowie am 3. März 2015 als die traditionsreiche Firma, die im Zuge der digitalen Revolution mit ihrem Kopierwerk in die Pleite gerutscht war, sich neu aufstellen musste. Mit der MTI Teleport kam im letzten Moment Rettung aus München, obwohl ein großer Teil des Kollegiums seinen Job nicht behalten konnte.

Zuletzt firmierten die Geyer Werke unter CinePostProduction, ihrerseits eine Tochter der CineMedia AG, die beide ebenfalls ins Schlingern geraten waren. Die Namensrechte der letztgenannten insolventen Firma konnte sich jedoch die Berliner Synchron Holding AG aus Berlin Lankwitz sichern, besser bekannt als Wenzel Lüdecke Synchronstudios.

Ursprünglich nahm man an, dass die Bavaria Film GmbH ihren Anteil am Sorgenkind CineMedia reduziert, in dem sie die Berliner Geyer-Werke nach der Insolvenz preiswert übernimmt und mit ihrem eigenen Postproduktionsstudio D-Facto Motion in der Hauptstadt-Niederlassung verschmilzt. Offensichtlich werden die ehemaligen Geyer Werke in Berlin Neukölln nun als CinePostproduction Berlin von der Bavaria weitergeführt. Und in München wird Arri im Frühjahr 2016 eine neue Zweigstelle auf dem Bavaria-Gelände eröffnen und sich in Arri Media GmbH umbenennen. Arri Media will dort mit modernster Ausstattung einen besonderen Schwerpunkt auf Tonmischung und Grading legen, um den Filmstandort München attraktiver zu machen.

Der Insolvenzverwalter hatte eigentlich anderes im Sinn, denn die Bavaria ist zuletzt selbst in die Schusslinie geraten, wie wir am 3. Oktober 2015 schrieben. Das Bundeskartellamt hat bereits gegen Tochterunternehmungen von Bavaria Film und Studio Hamburg Schritte eingeleitet, weil die Verflechtungen der öffentlich-rechtlichen im Bereich der technischen Filmdienstleistungen Überhand genommen hat und nach Aussage der Allianz Unabhängiger Filmdienstleister (AUF) diese sich nicht marktkonform verhalten. Mit anderen Worten: Es wird Dumping von ARD und ZDF betrieben, sodass andere Filmdienstleister aus dem Markt verdrängt werden und pleite gehen.

Auf den Webseiten der beteiligten Firmen erfährt man kaum etwas über die neuen Verflechtungen. In den Finanznachrichten der Wallstreet Online vom 28.08.2015 heißt es dagegen:
Die Aktionäre der Berliner Synchron Holding AG sind am 27.08.2015 auf der ordentlichen Hauptversammlung den Vorschlägen der Verwaltung gefolgt und haben unter anderem den Aufsichtsrat neu gewählt sowie ein neues bedingtes Kapital beschlossen.

Eine handfeste Überraschung gab es bei der schon länger beabsichtigten Umbenennung der Holding. Erst unmittelbar vor der Hauptversammlung war es dem Vorstand gelungen, dem Unternehmen das umfassende deutsche und europäische Markenrechtsportfolio der ehemaligen "CineMedia Film AG" zu sichern. Folgerichtig beschloss die Hauptversammlung, dass die Gesellschaft künftig als "CINEMEDIA AG" firmiert.

"Wir sind begeistert, mit der großartigen Marke CINEMEDIA einen neuen Namen für unsere Gesellschaft gefunden zu haben, der ideal die große Tradition des Hauses mit unserem ambitionierten Ziel verbindet, künftig mit neuen Produkten und Beteiligungen ein breiterer aufgestellter Player in der wachsenden Filmund Fernsehbranche zu werden", kommentierte Marcus Dröscher, Vorstand der Berliner Synchron Holding AG.

Ende 2016 wird die Berliner Synchron allerdings den traditionsreichen Standort in Lankwitz verlassen und einen neuen Firmensitz auf dem Innovationsgelände
EUREF-Campus beziehen. Der bisherige Standort in Lankwitz wurde vor zwei Jahren im Rahmen einer Sale- and-Lease-Back-Transaktion veräußert. In knapp einem Jahr, nämlich ab 1. September 2016 wird das ca. 5,5 Hektar große Stadtquartier rund um den Schöneberger Gasometer neuer Firmensitz. Dort befindet sich auch eine gefragte Veranstaltungslocation, die durch den Politik-Talk „Günther Jauch“ bekannt wurde.

An dem neuen Standort werden multifunktionale Edit-Suiten sowie Kapazitäten für neue Aufnahme- und Mischstudios entstehen. Diese sollen den modernen Anforderungen für Kino und TV sowie für Corporate Media Produktionen sowohl in technischer als auch in atmosphärischer Hinsicht gerecht werden.



Weitere Synchronstudios betreibt die Film & Fernseh Synchron GmbH (FFS) im Hohenzollerncampus im alten AEG-Gebäude am Hohenzollerndamm in Berlin-Wilmersdorf. Auch die Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co (ARRI) aus München, besser bekannt durch seine analogen 16mm und 35mm Filmkameras und den digitalen Profi-Kameras wie der Alexa, hat dort die technologische Infrastruktur von Elektrofilm Post Production facilities übernommen sowie die Schwarzfilm Berlin GmbH und firmiert dort nun unter ARRI Film & TV Services Berlin mit einem Kopierwerk und weiteren Studios zur Tonbearbeitung. Beworben wird die Berliner Dependance mit local sound and visual effects departments, die höchsten Ansprüchen in der Filmmischung genügt. Auch Stars wie George Clooney sollen dort schon gesehen worden sein.

Darüber hinaus hat der Synchronverband e.V. – Die Gilde, welche die Interessen der Synchronschaffenden wie Synchronstudios, Regisseure, Übersetzer, Autoren, Schauspieler, Cutter und Tonmeister zu vertritt, seit 2011 ihren Sitz in den Räumen der Arena Film GmbH & Co Synchron KG, die sich 2003 ebenfalls im ehemaligen AEG-Gebäude am Hohenzollerndamm 150 niedergelassen hatte.

Wochentags gibt es auf dem Gelände - frei zugänglich für jedermann - eine relativ preiswerte Kantine in der die aus Frankreich stammende Marie-Claude ihre Gäste kulinarisch verzaubern will. Die kreolische Küche von Maries Cuisine, etwas versteckt im Souterrain auf der Rückseite der zwei langgestreckten AEG-Gebäude direkt am Rondell zwischen Cunostraße und Hohenzollerndamm gelegen, verwendet vor allem frische Produkte mit speziellen Rezepten aus der Karibik und legt Wert auf die besondere Mischung verschiedenster Gewürze. Zu jedem Gericht zu 6,- bis 8,- Euro gibt es frisches Grün mit Tomaten, Mais und Gurken gratis von der Salatbar. Das Wochenmenü gibt es hier.

NACHTRAG:
Der Vollständigkeit halber wollen wir als Nachtrag die Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH & Co. Karlheinz Brunnemann Produktions KG noch erwähnen, die sich bei der Berliner Union-Film GmbH & Co. KG in ehemaligen UFA Studios in der Neuköllner Oberlandstraße 26-35 ihre Niederlassung hat.

Nachfolgend außerdem ein paar weitere Links zu Berliner und Potsdamer Synchronstudios, die aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Links: www.berliner-synchron.de | www.arri.com | www.ffs-synchron.de | www.eurosync.de | www.lavendelfilm.de | www.sdimedia.com | studio-hamburg.de | www.berlinerunionfilm.de | www.hermes-synchron.de | www.studiobabelsberg.com | www.tv-synchron.de |
Quellen: AUF | Tagesspiegel | Wallstreet | Blickpunkt:Film | FTV

Anzeige