Skip to content

Preisträger der jüngst beendeten Kinderfilmfestivals

Kinder und Jugendliche vergaben stolz ihre Preise. (UPDATE mit kl. Ergänzungen)

27.09. - 04.10.2015 LUCAS - Internationales Kinderfilmfestival in Frankfurt/Main
02.10. - 10.10.2015 MICHEL - Kinder und Jugendfilmfest in Hamburg
05.10. - 11.10.2015 SCHLINGEL - Internationales Filmfestival in Chemnitz

Zeitlich dicht beieinander liegen jährlich drei der bekanntesten Kinder- und Jugendfilmfestivals in drei Regionen Deutschlands. Dass es dabei programmliche Überschneidungen gibt, ist nicht verwunderlich, sondern war im Falle LUCAS und MICHEL sogar beabsichtigt, denn Frankfurt und Hamburg arbeiten in der Programmgestaltung eng miteinander, um gemeinsam die neuesten Produktionen nach Deutschland zu holen und dabei auch noch Kosten zu sparen. Dadurch wird es einem breiteren Publikum ermöglicht, außergewöhnliche Werke für Kinder zu sehen.

Ganz unabhängig arbeiten aber die Jugendjurys, die nach Lust und Laune eigenständig die ihrer Meinung nach interessantesten Filme auszeichnen dürfen. Dass es bei den Abstimmungen dabei durch aus emotionell und kontrovers zugeht, man sich durch kleine Regiefehler vielleicht weniger beeindrucken lässt, als durch die eigenen Gefühle, kann nicht schaden. Besserwisserische Erwachsene sollten nicht reinreden, um die Abstimmung in der Kinderjury möglichst nicht zu beeinflussen. Die Ergebnisse werden vor allem von den Fernsehanstalten argwöhnisch erwartet, um frühzeitig auf abweichende Tendenzen von der eigenen Einschätzung reagieren zu können und somit Fehler in der Programmplanung noch rechtzeitig zu vermeiden.



Beim 38. Internationalen Kinderfilmfest LUCAS des Deutschen Filminstituts in Frankfurt am Main wurde der 2014 gedrehte Film "MEERESRAUSCHEN / HO GAANA POKUNA" von Indika Ferdinando aus Sri Lanka zum besten Langfilm gewählt. Der Beitrag erzählt die Geschichte eines blinden Mädchens, das sich gemeinsam mit seiner Schulklasse, unterstützt von der neuen Musiklehrerin - auch gegen den Willen des Schulleiters - den Traum erfüllt, ans Meer zu fahren. Hier der vier Minuten lange Trailer:



Eine Jury aus vier Kindern und vier Erwachsenen vergab insgesamt drei Festivalpreise: den mit 7.500 Euro dotierten Hauptpreis im Langfilm-Wettbewerb sowie den Preis für den besten Kurzfilm in Höhe von 3.000 Euro und den Preis für den besten Animationskurzfilm in Höhe von 3.000 Euro. Eine eigenständige Jury aus fünf Jugendlichen vergibt den LUCAS Jugendfilmpreis. Weitere 1.000 Euro erhielt der beste Nachwuchsdarsteller (Newcomer Award). Die letzteren beiden Preise ermöglicht die Sir Peter Ustinov Stiftung, die sich für Chancengleichheit von Kindern einsetzt. Darüber hinaus geht als sechster Preis der LUCAS-Publikumspreis an den bei den Zuschauern beliebtesten Film des Festivals. Alle weiteren Ergebnisse haben wir hier übersichtlich zusammengefasst:

LUCAS Kurzfilmpreis:
JOHNNY BAKRU
Regie: Ineke Houtman – Niederlande 2014

LUCAS Animationsfilmpreis:
MUTTERLIEBE/PRO MAMU
Regie: Dina Velikovskaya – Russland 2015

Jugendfilmpreis (Sir Peter Ustinov Jugendfilmpreis):
CONDUCTA – WIR WERDEN SEIN WIE CHE
Regie: Ernesto Daranas Serrano – Kuba 2014

Darstellerpreis (Sir Peter Ustinov Newcomer Award)
Gijs Blom für
PAINKILLERS/PIJNSTILLERS
Regie: Tessa Schram, Niederlande 2014

ECFA Award:
ABOUT A GIRL
Regie: Mark Monheim – Deutschland 2014

LUCAS Publikumspreis:
MISTER TWISTER AUF DER BÜHNE/MEES KEES OP DE PLANKEN
Regie: Barbara Bredero – Niederlande 2014

Link: www.lucas-filmfestival.de

++++++++++++



Im Rahmen des Filmfest Hamburg, von dem wir übermorgen, den 14.10.2015, berichten werden, findet alljährlich auch das MICHEL - Kinder und Jugendfilmfest statt. Vom 02. bis 10. Oktober 2015 wurde zum 13. Mal ein spannendes Programm mit deutschen und internationalen Filmen, tollen Workshops und interessanten Gästen für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren präsentiert. Das Festival findet jedes Jahr in enger Kooperation mit dem LUCAS aus Frankfurt statt.

Den MICHEL Filmpreis 2015, dotiert mit 5.000 Euro, gewann die niederländische Komödie "KLEINE GANGSTER" (Originaltitel: 'De Boskampi‘s') von Regisseur Arne Toonen. Die MICHEL Jury bestand aus sieben Jungs und Mädchen im Alter von 11 bis 13 Jahren. Amy, Emma, Henri, Fynn-Jannik, Julius Finn, Valentin und Henry hatten die schwierige Aufgabe, sich zwischen den sechs Wettbewerbsfilmen – "MISTER TWISTER AUF DER BÜHNE", "MEERESRAUSCHEN", "DAS LIED DES MEERES", "KLEINE GANGSTER", "DIE WEISSE SCHLANGE" und "MAX‘ FILM" - zu entscheiden. Hier der Trailer:



Inhalt:
Rik Boskamp hat die Nase voll: Von seinen Mitschülern wird er nur schikaniert und sein Vater ist ein Schussel. Als der befördert wird und mit Rik umziehen soll, wittert dieser seine große Chance, das Familienleben völlig umzukrempeln. Inspiriert durch einen Gangsterfilm nennt er sich fortan Rikkie Boskampi, trägt nur noch Lederjacke und Sonnenbrille und schließt Freundschaft mit dem gefährlich aussehenden Anton. Auch die Nachbarn glauben, sein Vater sei ein gefährlicher Mafiaboss. Als dann jedoch der Fiesling aus Riks alter Schule auftaucht, droht alles aufzufliegen”¦

Link: www.michel-kinderfilmfest.de

++++++++++++



Mit einer neuen Bestmarke von rund 17.500 Zuschauer feierte diese Woche das Internationale Filmfestival SCHLINGEL in Chemnitz seinen 20. Geburtstag und 156 Kinder- und Jugendfilme aus 46 Ländern flimmerten nicht nur über die Chemnitzer Leinwände, sondern auch in Leipzig und Freiberg. Davon waren 33 Filme Premieren. Ziel des Festivals ist es, Verleiher auf die neuesten internationalen Produktionen aufmerksam zu machen, damit sie auch dieses Jahr wieder ihren Weg in deutsche Kinos oder Fernsehanstalten finden, denn das IFF SCHLINGEL gilt als Deutschlands umfangreichste Plattform für den internationalen Film dieses Genres.

Der Europäische Kinderfilmpreis ging in diesem Jahr nach Ungarn. Der Film "MANCS" ("Paw/Pfote") von Regisseur Róbert Adrian Pejó über einen Schäferhund, der von seinem Besitzer zum Rettungshund ausgebildet wurde, ist von einer Jury aus 18 Kindern neun verschiedener Nationalitäten ausgewählt worden. Das Preisgeld dotiert mit 12.500 Euro stammt vom sächsischen Kunstministerium. Hier der Trailer, den wir nachträglich als Update eingefügt haben:



Insgesamt wurden 14 Preise im Gesamtwert von 57.000 Euro vergeben. Als bester Kinderdarsteller wurde der Franzose Félix Bossuet für seine Rolle in "Sebastian und die Feuerretter" (Regie: Christian Dugay) ausgezeichnet - der Junge bekam dafür ein Fahrrad. Mit "Young Tiger" von Cyprien Vial kam auch der beste Jugendfilm aus Frankreich, gewählt von einer siebenköpfigen Jugendjury. Weitere Preise erhielten Streifen aus Belgien, Serbien und Deutschland.

Link: ff-schlingel.de
Quellen: SHZ | Michel | Lucas | Schlingel

Anzeige