Skip to content

LUCAS - 38. Internationales Kinderfilmfestival

LUCAS - Internationales Kinderfilmfestival von Frankfurt/Main startet diesmal auch in Wiesbaden und kooperiert mit MICHEL Kinderfilmfestival Hamburg.



Unsere ursprünglich für heute vorgesehenen Filmkritik von Isolde Arnold, welche u.a. die von der Jugendjury der Filmkunstmesse Leipzig ausgezeichnete Dokumentation „Hip Hop-Eration“ rezensiert, mussten wir leider auf morgen verschieben, denn heute startet in Frankfurt am Main Deutschland ältestes Kinderfilmfestival LUCAS.

Diesmal zeigt das Festival nicht nur mehrere Deutschlandpremieren und eine Weltpremiere in Frankfurt, sondern bespielt erstmals an vier Tagen auch die prachtvolle kommunale Caligari FilmBühne in Wiesbaden. Basis ist eine neue Kooperation zwischen dem Kinderfilmfestival, das vom Deutschen Filminstitut in Frankfurt veranstaltet wird und dem Verein Medienzentrum Wiesbaden mit dem Programm "Kino macht Schule".

Weil der Kinderfilm in Deutschland leider einen geringeren Stellenwert hat, als beispielsweise in Skandinavien oder auch in den Niederlanden, wollen wir die wenigen deutschen Kinderfilmfestivals an dieser Stelle nicht unberücksichtigt lassen. Schon die eigentlich recht beliebte Sektion 'Generation' der Berlinale geht bei uns im Getümmel der allgemeinen Berichterstattung zu den Internationalen Berliner Filmfestspielen oftmals unter.

Vom 28.09.- 04.10.2015 steht das Deutsche Filmmuseum Frankfurt/M sowie das CineStar Metropolis ganz im Zeichen des Kinderfilms. - zumindest vormittags und nachmittags. Einige Veranstaltungen laufen aber auch um 18:00 Uhr oder sogar um 20:00 Uhr am Abend.

Rechtzeitig zum Festival hat der film-dienst, eine der beiden führenden religiösen Zeitschriften für Filmkritik in Deutschland, mit der Beilage 'Kinder Jugendfilm Korrespondenz' ab sofort ein Sonderheft aufgelegt, das viermal im Jahr als Zugabe erscheint.

Unter www.filmdienst.de/lucas2 können Sie sich drei Gratisausgaben sichern. Ihr persönlicher Bestellcode lautet: 10092.

Im Überblick erhalten Sie:
• sämtliche Kinostarts für junge und ältere Zuschauer
• Hintergrundinformationen zu Filmen, Schauspielern und der gesamten Branche
• Exklusiver Zugang zur Filmdatenbank mit 80.000 Filmkritiken und über 200.000 Informationen rund um Filme, Schauspieler und Regisseure.

Am 30. September um 11:00 Uhr erwartet das Kinderfilmfestival LUCAS prominenten Besuch zur Weltpremiere von “Die weiße Schlange”, eine deutsch-österreichische Produktion nach der Vorlage der Gebrüder Grimm unter der Regie von Stefan Bühling. Der aus "Schloss Einstein" bekannte TV-Darsteller Tim Oliver Schultz spielt den jungen Bauernsohn Endres, der als Leibeigner am Hofe des Königs dienen darf. Doch als eines Tages der Ring der Königin verschwindet, fällt der Verdacht auf ihn...

Kein Märchen, dafür aber sehr aktuell ist die Deutschlandpremiere des iranischen Films "Borderless" ("Grenzgebiet") von Amirhossein Asgari. In einem auf Grund gelaufenen Kutter hat sich ein Flüchtlingsjunge häuslich eingerichtet, um Fische zu fangen. Doch der Ort ist gefährlich und die Situation wird brenzlig als ein Militärhubschrauber im Grenzgebiet zwischen Iran und Pakistan auf das gestrandete Schiff zu schießen beginnt. Hier der Trailer der Anti-Kriegs-Parabel:



Die jungen Besucher des Festivals können im Foyer des Filmmuseums auch selbst gestalten und kreativ werden und verschiedene Angebote rund um das Thema Film ausprobieren. Die meisten Filme wurden übrigens in Kooperation mit dem Hamburger MICHEL Kinder- und Jugendfilmfest ausgewählt, das übermorgen beginnt.

Link: www.lucas-filmfestival.de

Anzeige