Skip to content

27. Filmfest Dresden 2015

71 Kandidaten für die Goldenen Reiter.



71 Filme - 49 im Internationalen und 22 im Nationalen Wettbewerb - konkurrieren beim Filmfest Dresden (14. bis 19. April 2015) um zehn Goldene Reiter und vier Sonderpreise bei dem internationalen Kurzfilmfestival. Insgesamt waren für den Wettbewerb des Filmfestes Dresden, das mit einem Preisgeld von rund 65.000 Euro zu den höchstdotierten Kurzfilmfestivals in Europa zählt, 2.294 Filme aus 95 Ländern eingereicht worden. Einen Schwerpunkt des Filmfestes Dresden bildet in diesem Jahr der Bereich Filmton/Sounddesign.

Festivalleiterin Katrin Küchler: "Wir freuen uns, dass wir nach einem Jahr Pause in diesem Jahr wieder einen Goldenen Reiter für den besten Filmton vergeben können." Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit mit den Dresdner Ballroom Studios, die zum ersten Mal als Partner des Festivals fungieren.

Dass eine Auszeichnung auf dem Filmfest Dresden ein gutes Omen sein kann, hat erst kürzlich "The Phone Call" unter Beweis gestellt. Der mit einem Oscar ausgezeichnete Kurzfilm des Briten Mat Kirkby hatte im vergangenen Jahr vom Dresdner Publikum den Goldenen Reiter erhalten. Interessant ist auch der diesjährige Trailer von Susann Maria Hempel, der einen kleinen Vorgeschmack auf außergewöhnliche Kurzfilme wirft, mit denen das Festival gerne auftrumpft.



Seit seinen Anfängen als Forum für verbotene und selten gezeigte Spielfilme hat sich das FILMFEST DRESDEN zu einem international fest positionierten Festival für Kurzfilm entwickelt. Die lange Tradition der Animation in Dresden durch das ehemalige Trickfilmstudio der DEFA war ausschlaggebend für die Einführung von Wettbewerben für Kurzspiel- und Animationsfilme.

In den Sektionen Internationaler Wettbewerb, Nationaler Wettbewerb und Sonderprogramm finden knapp 100 Filmveranstaltungen statt, die jährlich rund 16.000 Besucher anziehen, darunter rund 400 bis 500 akkreditierte Fachbesucher. Viele davon auch aus Berlin, denn Dresden liegt nur ca. zwei Autostunden von der Hauptstadt entfernt und ist als Kulturmetropole immer eine Reise wert. Nur den Status UNESCO-Welterbe hat die als Elbflorenz bekanntgewordene Stadt wegen eines erst kürzlich fertiggestellten, modernen Brückenbaus leider verloren.

Diverse Veranstaltungen jenseits der Kinosäle wie Meisterklassen, Workshops und Ausstellungen werden übrigens in der Sektion "etc. – events, trainings, connections" vereint. Neben drei großen Filmtheatern, der Schauburg, dem Thalia und dem Programmkino Ost, stehen dafür weitere sechs Locations in Dresden zur Verfügung, darunter zwei bekannte Schauspielbühnen sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft. Mehr Informationen zu den Angeboten für Fachbesucher finden Sie >>hier. Im Festivalcafé im "Alten Wettbüro" in der Antonstraße 8 in 01097 Dresden trifft sich die Branche des Film Markets. Außerdem ist dort das Gästebüro untergebracht.

Weitere Informationen unter www.filmfest-dresden.de

Anzeige