Skip to content

Weltpremiere: "Berlin East Side Gallery"

Weltpremiere am 6. Januar 2015 im Kino Babylon Berlin Mitte.



Anlässlich des 25jährigen Bestehens der East Side Gallery im Jahr 2015 haben die Filmemacher Karin Kaper und Dirk Szuszies eine Dokumentation über die längste Freiluft Gallery erstellt. Bundesweiter Kinostart ist am 8. Januar 2015. Im Berliner Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz erfolgt die Weltpremiere von "Berlin East Side Gallery" im Rahmen der wöchentlichen Premierenreihe "NEUER DEUTSCHER FILM" bereits am Donnerstag, den 6. Januar 2015 um 20:00 Uhr in Anwesenheit der Crew. Hier der Trailer:



Das längste noch erhaltene Stück Berliner Mauer gilt als größte Open Air Galerie der Welt und zieht seit ihrer Eröffnung 1990 Millionen Besucher aus aller Welt an. Karin Kaper und Dirk Szuszies haben viele Künstler und alle an der Restaurierung und Sanierung im Jahr 2009 Beteiligten als einziges Filmteam der Welt von damals bis heute begleitet. Archivmaterial der Künstler von 1990 ermöglicht zudem einen authentischen Rückblick.

Die Dokumentation eröffnet einen faszinierenden und vielschichtigen Einblick in die Gesamtgeschichte der East Side Gallery und geht dabei auch auf die aktuellen Konflikte ein, die den Bestand des zum Denkmal erklärten Symbols der friedlichen Revolution gefährden.

In einem Bürgerentscheid 2008 hatten sich 87% der Wahlberechtigten in Berlin gegen eine Bebauung des Spreeufers und des ehemaligen Todesstreifens an der East Side Gallery ausgesprochen. Dennoch entstehen dort nun monströse Hochbauten, für die bemalte Mauersegmente entfernt wurden. Der Kampf der Künstlerinitiative East Side Gallery gegen die Interessen mächtiger Investoren steht beispielhaft für die weit verbreitete verfehlte Stadtentwicklung in den Ballungszentren. Im Film leisten Künstler aus unterschiedlichsten Ländern einen ungewöhnlicher Beitrag zur Aufarbeitung der deutsch-deutschen Teilung und der damit verbundenen Gedenkkultur.

Wegen des großen öffentlichen Interesses werden sehr viele Kinos das Werk ins Programm nehmen. So auch das Lichtblick-Kino des Stattkino Berlin e.V., das den Film in der Kastanienallee 77 in 10435 Berlin in Anwesenheit der Regisseurin Karin Kaper am Samstag, den 10. Januar 2015 um 20:00 Uhr zeigen wird.

Links: www.berlineastsidegalleryfilm.de | www.karinkaper.com

+++++++++++++++++++++++

Ab 17. Januar 2015 folgt im Lichtblick-Kino ein weiterer Protagonist des jungen Berliner Films. Im Rahmen einer Werkschau wird Nico Sommer seinen aktuellen Film "Familienfieber" (17.-21. Januar 2015) ebenso wie seine beiden anderen Langfilme, "Die Taktstürmer" (23.1.2015) und "Silvi" (22.1.2015) persönlich vorstellen.
Eintritt: 5/6 €, Reservierungen: 030 / 44 05 81 79.
Weitere Infos unter: www.suesssauerfilm.de

Anzeige