Skip to content

Kixi zeigt ZDF Kinderfilme als Video on Demand (UPDATE)

Kixi Entertainment und ZDF unterzeichnen VoD Lizenzvereinbarung.



Die zahlreichen Filmschätze bei ARD und ZDF sollten eigentlich über das ursprünglich als "Germanys Gold" geplante Online-Portal für die Öffentlichkeit bereit gestellt werden. Doch das Kartellamt untersagte den Plan wegen Marktbeherrschung. Insgeheim wird weiterhin an einer Plattform gearbeitet, die allen gerecht wird. Wann es soweit ist, und ob es auch dazu weiterhin Vorbehalte des Kartellamtes geben wird, ist noch nicht entschieden.

Zahlreiche ältere deutsche Filmschätze lassen sich aber alternativ über AllesKino.de abrufen, der Online Videothek für den deutschen Film. Auf der Plattform können deutsche Spiel- und Dokumentarfilme aus allen Epochen als Stream oder Download angesehen werden. Dazu gibt es eine Übersicht mit Trailern sogar auf YouTube. In einer eigenen Rubrik finden sich auch ältere Kinder- und Jugendfilme sowie ein großer Filmschatz der DEFA.

Die berühmten Kinderserien „Das Dschungelbuch“, „Der kleine Nick“, „Peter Pan“ und „Wendy“, an denen bisher das ZDF die Rechte hielt, wird es dagegen ab sofort exklusiv bei KIXI geben. Eine entsprechende Rechtevereinbarung wurde im November 2014 mit ZDF Enterprises unterzeichnet. Die Filme stehen in der Online-Videothek "Kinderkino.de" sowie über alle Apps, sowohl IOS ("Kixi") als auch Android und SmartTV zur Verfügung.



"Wir sind stolz unser einzigartiges VoD Angebot für Kinder mit so bekannten Marken weiter erweitern zu können", freut sich Miriam Angerstein als redaktionelle Leiterin der Kixi Entertainment GmbH. "Die ZDF Lizenzvereinbarung ist für uns ein weiterer Meilenstein auf dem Weg unserer Bemühungen zur zentralen Anlaufstelle für Kinderfilme im Web und in allen Appstores zu werden".

Kixi Kinderkino ist eine Online-Videothek der Kixi Entertainment GmbH, die im gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) viele hochwertige Filme, Serien und Lehrfilme für Kinder sicher & legal zum Online-Konsum bereitstellt. Kürzlich wurde ein ähnlicher Vertrag mit der KSM GmbH unterzeichnet. Das erfolgreiche KSM Independent Label zeichnet sich durch Produktion und Vermarktung von Filmen und Fernsehprogrammen im Home Home-Videobereich aus. Die Rechtevereinbarung enthält neben den weltweit bekannten Animeklassikern "Die kleine Prinzessin Sara", "Mila Superstar" und "Eine fröhliche Familie", zahlreiche Tierfilme für die ganze Familie und passend zur Weihnachtszeit ein großes Angebot an Weihnachtsfilmen.

UPDATE vom 11.12.14:
Nachträglich wurde bekannt, dass auch mit der zur WDR Media Group GmbH zugehörigen RC Release Company GmbH ein Lizenzvertrag unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung umfasst eine Programmauswahl des WDR, sowie den dazugehörigen Programmanbietern Bavaria Media, Aardman Animations Ltd und ICESTORM Entertainment/DEFA. Neben Klassikern wie "Janoschs Traumstunde", "Die Kinder vom Mühlental", "Klemens und Klementinchen", "Janna" oder den bekannten DEFA-Märchen, können sich Kixi Nutzer nun auch über die neuen Serien "Shaun das Schaf" und "Dino Dan" freuen.

Wem das alles nicht reicht, kann seit dem 2. Dezember 2014 unter www.tivi.de/mediathek alle Sendungen der ZDF-Kindermediathek Tivi auch auf mobilen Endgeräten über die kostenlosen Apps in den App Stores von iTunes und Google Play ansehen.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Im Auftrag des ZDF ist ZDF Enterprises für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen, die Vermarktung von Online-Rechten sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig.

Kixi Entertainment GmbH
Gradestr. 60
12347 Berlin
Link: www.kinderkino.de

Anzeige